TÜV Gutachten ESD Marke Eisenmann
Hallo
Ich bin jezt schon seit geringer Zeit daran ein TÜV Gutachten für meinen Mercedes CLK 430 zu bekommen aber erfolgloss hoffe doch das mir jehmand Helfen kann Danek und Gruss
Beste Antwort im Thema
Was brauchst du jetzt?
Eine Bestätigung?
Daß du die super duper wow Anlage hast?😁😁
Also gut Junge.JA die hast du.
Wenn man etwas vergleicht dann soll man darauf achten daß man etwa ähnliche Sachen und Bauweisen vergleicht.
Und nicht den Sound eines 4 Zylinders mit einem normalen ESD und MSD mit dem Sound eines V8 mit Kompressor,Tuning,Duplex Anlagen,x-pipe und was weiss ich noch.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BW-MAN
Warscheinlich wissen die auch, das es nix bringt bei so einem Auto. Da es ja auch kein Golf oder so ist.
Die erfahrung habe ich auch schon gemacht, die Polizei schaut nur hinterher oder hat ein grinsen im Gesicht.
Und die TüVer finden solche umbauten, wen sie gut gemacht werden gar nicht so schlecht und kommen selbst ins Schwärmen.
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
Die erfahrung habe ich auch schon gemacht, die Polizei schaut nur hinterher oder hat ein grinsen im Gesicht.Zitat:
Warscheinlich wissen die auch, das es nix bringt bei so einem Auto. Da es ja auch kein Golf oder so ist.Und die TüVer finden solche umbauten, wen sie gut gemacht werden gar nicht so schlecht und kommen selbst ins Schwärmen.
sehe ich genau so. man darf es eben nicht einfach so hinbasteln, sondern muss es vernünpftig bauen, damit das auch hand und fuß hat.
dann gibt es ja auch eigendlich keine probleme bei der abnahme.
Zitat:
Was die mögliche angst vielleicht betrifft.Ich war mit meinen CLK schon bei Tüv Nord, Tüv Rheinland und bei der Dekra.
Und keiner hatte gesagt, das die Anlage zu laut sei. Also falls mal ein Polizist auf die Idea kommen sollte, mich einmal anzuhalten, und der meinung ist, das mein Auto zu laut sei.
Dann kann ich ihn gleich 3 Zettel in die Hand drücken, das alles ok ist.Bis heute hat sich das aber auch kein Polizist getraut. Und die sind vor- neben und hinter mir gefahren.
Und ein schneller Start von der Ampel neben der Polizei bringt nix. Die holen mich nicht raus.Warscheinlich wissen die auch, das es nix bringt bei so einem Auto. Da es ja auch kein Golf oder so ist.
Oberknüller finde ich auch, mein Abgasuntersuchung. Ich habe bessere Werte als im Original zustand, wo der noch ein Sauger war. Und auch die Rennkats funktionieren Super.
Mehr Sound und bessere Abgaswerte, was will man mehr ?
hallo,
also sagen wir mal ich kauf mir jetzt eine Race Eisenmannanlage für meinen W211, dann ist nichts schriftliches dabei oder?? also nur per Einzelabnahme ist die Eintragung möglich.
gruß Paule
Richtig.
Aber immer erst mit dem TüVer bei dem du das machen willst, darüber sprechen und gegebenfalls einen anderen TüVer suchen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Richtig.Aber immer erst mit dem TüVer bei dem du das machen willst, darüber sprechen und gegebenfalls einen anderen TüVer suchen.
also brauch ich theoretisch wirklich nichts schriftliches und fahr einfach ganz normal zur TÜV stelle und die messen wie lauts ist.??? und gucken auf die freigängigkeit.
gruß paul
Zitat:
Original geschrieben von hawk89
also brauch ich theoretisch wirklich nichts schriftliches und fahr einfach ganz normal zur TÜV stelle und die messen wie lauts ist.??? und gucken auf die freigängigkeit.Zitat:
Richtig.Aber immer erst mit dem TüVer bei dem du das machen willst, darüber sprechen und gegebenfalls einen anderen TüVer suchen.
gruß paul
Nicht ganz,zumindest habe ich es anders erlebt.
Habe damals einen Supersprint Mittelschalldämpfer montieren lassen der im Zusammenhang mit dem Supersprint ESD,knapp 3 Jahren danach einfach einen Hammersound hat,da kommt kein Eisenmann heran.
Der MSD hatte keine Papiere.Ging zum TÜV,der Kollege dort meinte eine Einzelabnahme bei Abgasanlagen kann richtig teuer werden,so etwa 3.000-4.000 Euro.Habe ihn dann trotzdem montiert,und war im letzten Herbst beim TÜV wegen HU/AU.Und das 2 1/2 Jahre später.Die Werte waren sogar besser als die Serie,der Klang sonor und richtig dumpf,nicht zu laut,alles im grünen Bereich.Der Tüvler meinte da es eine ABE für den MSD bei der C-Klasse gibt,W202 und W203,und der W208 im Prinzip darauf basiert und da alle Werte super sind,gibt es kein Problem.
Also am besten nochmal nachfragen was eine Einzelabnahme bei Auspuffen kostet.
Und was ich nicht verstehe ist,
wieso kann der Eisenmann Race nur bei sport wheels eingetragen werden und nirgendwo sonst.Ist er dann legal?
Zitat:
Original geschrieben von silver123
Nicht ganz,zumindest habe ich es anders erlebt.Zitat:
Original geschrieben von hawk89
also brauch ich theoretisch wirklich nichts schriftliches und fahr einfach ganz normal zur TÜV stelle und die messen wie lauts ist.??? und gucken auf die freigängigkeit.
gruß paul
Habe damals einen Supersprint Mittelschalldämpfer montieren lassen der im Zusammenhang mit dem Supersprint ESD,knapp 3 Jahren danach einfach einen Hammersound hat,da kommt kein Eisenmann heran.
Der MSD hatte keine Papiere.Ging zum TÜV,der Kollege dort meinte eine Einzelabnahme bei Abgasanlagen kann richtig teuer werden,so etwa 3.000-4.000 Euro.Habe ihn dann trotzdem montiert,und war im letzten Herbst beim TÜV wegen HU/AU.Und das 2 1/2 Jahre später.Die Werte waren sogar besser als die Serie,der Klang sonor und richtig dumpf,nicht zu laut,alles im grünen Bereich.Der Tüvler meinte da es eine ABE für den MSD bei der C-Klasse gibt,W202 und W203,und der W208 im Prinzip darauf basiert und da alle Werte super sind,gibt es kein Problem.Also am besten nochmal nachfragen was eine Einzelabnahme bei Auspuffen kostet.
wieso kann der Eisenmann Race nur bei sport wheels eingetragen werden und nirgendwo sonst.Ist er dann legal?
Ich habe eine Betriebserlaubnis mit bekomen zu dem Race
😁😁😁😁😁
Zitat:
Weil die für Geld ihr Gutachten springen lassen in dem sie nur nachweisen das der ESD schon mal im CLK abgenommen wurde. Das kostet dann alles nicht mehr die Welt.
Letztentlich kann jeder mit einen Fahrzeugschein eines 208 CLK in dem der Race ESD schon eingetragen ist in kombination mit gleichen Motor zum TüVer gehen und versuchen es bei sich einzutragen mit einer Einzelabnahme.
Ihr müsst für den Race ESD schon mit euren TüVern in der Region sprechen um zu wissen ob ihr es eingetragen bekommt. Kann schon sein das man bei einen TüV 40€ zahlt und beim anderen 250€ für die gleiche abnahme.
Gruß,
MC2k
Zitat:
Weil die für Geld ihr Gutachten springen lassen in dem sie nur nachweisen das der ESD schon mal im CLK abgenommen wurde. Das kostet dann alles nicht mehr die Welt.Zitat:
wieso kann der Eisenmann Race nur bei sport wheels eingetragen werden und nirgendwo sonst.Ist er dann legal?Letztentlich kann jeder mit einen Fahrzeugschein eines 208 CLK in dem der Race ESD schon eingetragen ist in kombination mit gleichen Motor zum TüVer gehen und versuchen es bei sich einzutragen mit einer Einzelabnahme.
Ihr müsst für den Race ESD schon mit euren TüVern in der Region sprechen um zu wissen ob ihr es eingetragen bekommt. Kann schon sein das man bei einen TüV 40€ zahlt und beim anderen 250€ für die gleiche abnahme.
Gruß,
MC2kOkay alles gut und recht aber bei uns in der Schweiz gibt es keinen TÜV 😁😁😁😁😁😁
Gruss
Zitat:
Weil die für Geld ihr Gutachten springen lassen in dem sie nur nachweisen das der ESD schon mal im CLK abgenommen wurde. Das kostet dann alles nicht mehr die Welt.Zitat:
wieso kann der Eisenmann Race nur bei sport wheels eingetragen werden und nirgendwo sonst.Ist er dann legal?Letztentlich kann jeder mit einen Fahrzeugschein eines 208 CLK in dem der Race ESD schon eingetragen ist in kombination mit gleichen Motor zum TüVer gehen und versuchen es bei sich einzutragen mit einer Einzelabnahme.
Gruß,
MC2k
Zum Glück gibt auch mit der Sportvariante keine abe für meinen e350... also muss ich sowieso zur einzelabnahme. Aber dann mit der Raceversion 😉Haha
Zitat:
Diese aussage ist ganz schön mutig !
Ich habe 2 Eisenmänner drunter, und ich behaupte mal, das kein anderer 208 da ran kommt, egal was er drunter hat. 🙂
Zitat:
Diese aussage ist ganz schön mutig !Zitat:
Ich habe 2 Eisenmänner drunter, und ich behaupte mal, das kein anderer 208 da ran kommt, egal was er drunter hat. 🙂
Auch ne mutige Aussage 😁
Zitat:
Diese aussage ist ganz schön mutig !Zitat:
Wenn du meinst.
Habe schon Eisenmann Race beim CLK230 W208 gehört,letzen Sommer,der war seit 2006 drauf.
Sorry aber der Klang war einfach dünn im Vergleich zum Supersprint MSD und ESD,beim gleichen Motor.
Aber ist alles Geschmackssache.Finde den Eisenmann einfach extrem hochbewertet.
Ist ein guter Auspuff.
Zitat:
Wenn du meinst.
Habe schon Eisenmann Race beim CLK230 W208 gehört,letzen Sommer,der war seit 2006 drauf.Sorry aber der Klang war einfach dünn im Vergleich zum Supersprint MSD und ESD,beim gleichen Motor.
Aber ist alles Geschmackssache.Finde den Eisenmann einfach extrem hochbewertet.
Ist ein guter Auspuff.
nunja, das glaub ich dir aber wir reden gerade über den 430er, ich denke das ist schon ein unterschied.
Ich selber fahre den Sport mit zwei 100Zeller Metall Kats, so wie manch anderer hier auch nicht mehr die 4 Keramik Kats unter hat.
Mir persönlich reicht der Sound und der ist schon Fett um es mal zu untertreiben 😁
Was die Kats an Sound schlucken am 430er ist schon nicht zu unterschätzen.
@silver123
ich behaupte aber trotzdem mal, das meine Anlage allein von der Hartware nicht zu toppen ist.
- wer außer mir, hat noch eine ECHTE duplex anlage ?
- und zum anderen ist meine anlage komplett 2 x 73 mm dick. Von den Krümmern bis zum eisenmann durch.
- und einen mittelschalldämpfer ? was ist das ? ich habe da eine x-pipe sitzen. wo hat sowas alles unterm clk ?
ich bin da mal ganz gespannt über rückmeldungen, wer das alles so hat oder noch größer ?
Und ja ich brauch das, weil mein vortech v2 auf überlast dreht. und somit doch etwas mehr als sonst, durch die rohre drückt.
allein durch diese punkte, muss der ja lauter sein, wenn so viel luft da durch geht,um dem klang zu erzeugen.
übrigends das einzigste was den schall dämpft, sind die 100 zellen rennkats mit 30% mehr durchfluss. ansonsten besteht die anlage nur aus rohre. auch die eisenmänner sind durchgehende rohre.
nur mal am rande....🙂