ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV-Frage

TÜV-Frage

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 9:03

Mahlzeit,

nichts gefunden wo ich meine Frage anhängen konnte.

Muss ich beim TÜV alle Kopfstützen drin haben? Eine hinten musste raus wg. Kindersitz und liegt im Kofferraum.

Danke Euch.

Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

Es dauert bestimmt länger die Frage zu stellen und auf die - ganz sicher - vielfältige Antworten zu warten, als die Kopfstütze kurz vor dem TÜV-gang reinsetzen und evtl. danach wieder abzunehmen....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es dauert bestimmt länger die Frage zu stellen und auf die - ganz sicher - vielfältige Antworten zu warten, als die Kopfstütze kurz vor dem TÜV-gang reinsetzen und evtl. danach wieder abzunehmen....

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 9:42

Kindersitz raus und rein ist bei mir trotz ISO nicht in 5sec. gemacht. Daher will ich den drin lassen und nichts umbauen.

Der TÜV wird's Dir schon sagen. Einfach abwarten...

Wenn also das aus- und einbauen der Kopfstütze umständlich ist, würde ich einfach so zum HU fahren. Da es in diesem Fall bestimmt keine klare TÜV Richtlinien gibt, würde alles vom Prüfer guter- oder schlechter Laune abhängen. Und notfalls - man kann - wenn es wirklich verlangt wird - vor Ort die Kopfstütze reinsetzen.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:00

Nee, der Kindersitz ist das nervige. ;)

Bislang gings ja noch mit Stütze, aber mein Sohn ist dermaßen groß geworden, das der Kindersitz oben ausgefahren werden musste, daher ist die Stütze raus.

Soll MB dann eben die Stütze reinpacken wenn erforderlich.

Danke Euch.

nein, brauchst Du nicht. Es kann auch ein Sitz ausgebaut sein.

Ich hatte beim A4 die hinteren Kopfstützen immer im Fußraum liegen und nur wenn doch mal jemand hinten saß wurden die gesteckt. Hat sich niemals ein TÜVer für interessiert.

Meine hinten rechts liegt auch wegen Kindersitz seit Jahren im Keller, wurde noch nicht bei einer HU bemängelt.

Auf die Idee, das das ein Problem werden könnte, wäre ich auch gar nicht gekommen...:-)

...im Fussraum ist aber nicht grad ideal.

Bei ner Notbremsung fliegen die unterm Sitz durch und klemmen sich unter die Pedale somit kannst die Bremse nicht mehr richtig durchdrücken.

Sollte die nicht durchfliegen besteht immernoch die Chance, dass sie Dir unterm Sitz die Kabel beschädigen z.B. Seitenairbag.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:27:30 Uhr:

...im Fussraum ist aber nicht grad ideal. Bei ner Notbremsung fliegen die unterm Sitz durch und klemmen sich unter die Pedale somit kannst die Bremse nicht mehr richtig durchdrücken.

das zeig mir mal, wie Kopfstützen unter dem Sitz durchfliegen sollen

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 12:15

Alleine wg. der Stahlspieße habe ich das Teil in der Ersatzradmulde sorgfältig verpackt untergebracht.

Im Innenraum würde ich das auch nicht haben wollen.

hinten sich keine Kopfstützen Vorschrift.

Dacia liefert deshalb die Basisversionen ohne hintere Kopfstützen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Oktober 2019 um 14:24:09 Uhr:

hinten sich keine Kopfstützen Vorschrift.

Dacia liefert deshalb die Basisversionen ohne hintere Kopfstützen.

Darum geht's nicht. Die Frage des TE zielte darauf ab, ob etwas, das mit der BE grundsätzlich zum Fahrzeug gehört, auch beim TÜV da sein muss.

Wenn die Kopfstützen nicht vorgeschrieben sind, dürfen sie auch fehlen...

So wie das serienmäßige Radio oder die Nebelscheinwerfer.

Was jeweils nur gilt, wenn keine anderen vorgeschriebenen Eigenschaften beeinträchtigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen