1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TÜV Bericht und Kosten

TÜV Bericht und Kosten

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen, gestern war das Auto zur HU.

Ich frage nun nicht machen oder verschrotten, sondern was wär ein fairer Preis das Auto wieder fit zu machen. Ich hatte das Auto 2008 selber komplett zerlegt und lackieren lassen. Äußerlich ist er deshalb optisch in einen sehr guten und rostfreien zustand. Darum trennt man sich von so einen Auto ungern.

Meine Frau, die das Auto auch fährt, meint die Reparatur käme zu teuer, weil ich selber auch nichts mehr machen kann. Die freie Werkstatt die das Auto wartet redet ähnlich.
Deshalb frage ich nun euch. Ich hänge den Zettel des Ärgernisses mal an.

Viele Grüße, Andreas

Beste Antwort im Thema

Moinsen,
also mit dem Auto wär ich so da garnicht hingefahren.
Das ist Zeitverschwendung für mich und den Prüfer.
Mein GTÜler hätte mich gehauen wenn ich mit defekter Beleuchtung, schlechter Bremse und dem anderen Krams glaube ne Plakette zu bekommen.
Aber vielleicht war das garnicht gewünscht, sondern nur ne Liste zum Abarbeiten?

Vieles davon ist Pillepalle, hätte man vorher selbst checken und fertig machen können.
1-2 Kleinigkeiten sind ja nicht schlimm, aber wenns nen Haufen davon ist plus schwerere Mängel sind, ist der Ermessensspielraum ziemlich schnell ausgeschöpft.
Und plötzlich mag der Prüfer das Licht nicht einstellen sondern schreibts halt als Mangel auf.

28 weitere Antworten
28 Antworten

fahr einfach in eine andere werkstatt

wegen den Tüv?

Hatte auch ein Problem mit rostigen Benzinleitungen. Hat der TüV bemängelt. Werkstatt hat das dann entrostet. Hinten noch neue Bremsen und schon gab es TüV! Ölfeuchter Motor und das Diff. hat er nicht bemängelt. Hab für Entrosten (Benzinleitung und Achsteile) neue Bremsen hinten, HU, AU und einen MiniKat, den ich mir zur Verbesserung der Schadstoffklasse gegönnt habe 600€ bezahlt. TüV war dann übrigens ohne Mängel.
Tipp: andere Werkstatt mit anderem TüVer suchen.
Viel Glück!

Zitat:

@petz6 schrieb am 23. September 2016 um 19:53:30 Uhr:

fahr einfach in eine andere werkstatt

Die Mängel sind nun mal da und lassen sich nicht wegdiskutieren, weil offensichtlich. Was soll da eine andere Werkstatt machen? Außerdem muss er dann noch mal die kompletten HU-Gebühren latzen. Mein bekannter KÜS - Prüfer hat mir das mal erklärt: Weil er mich kennt und weiß, dass ich das im Griff habe, würde er mich so mit Plakette vom Hof fahren lassen. Aber, es kann sein, dass vor dem TÜV Kontrollen stattfinden, ob Alles seine Richtigkeit hat. Besonders bei "freien" Organisationen. Die werden kontrolliert, und sein Laden, d.h. seine Existenz war ihm wichtiger, als mein Siegel!

Ähnliche Themen

Was ist die Alternative? Wenn du dir die Reparatur in Höhe von geschätzten 1.200 EUR sparst, einen Erlös von 800 EUR erzielst, hast du ein Budget von 2.000 EUR. Was bekommst du dafür!?

Solltest du dich für die Reparatur samt Tüv entscheiden, wirst du sicherlich bei einem späteren Verkauf die zwei Scheine auch wieder erzielen können. Ich glaube nicht, dass du hier Geld verbrennen wirst.

Unterm Strich weist dein Wagen typische Mängel auf, die ein Auto nach über 20 Jahren haben darf. Einige davon musste ich bein meinem w124 auch beseitigen/beseitigen lassen. Der Unterschied ist, dass bei dir alles auf mal ansteht.

Nur du weißt, woran du bei deinem Auto bist. Im Prinzip ist es Liebhaberei, mit Rationalität hat das oft nichts mehr zu tun. Ich habe mir auch schon oft die Frage bei den letzten Reparaturen gestellt, die bei > 500 EUR lagen. Habe mich aber immer wieder für eine Reparatur entschieden. Bin jetzt wieder ohne Mängel durch den Tüv gekommen. Es macht einfach Spaß mit dem Auto zu fahren.

Gruß
TBomber

Und wenn er Pech hat, brennt der Wagen bei den Schweißarbeiten ab. Hatten wir hier letztens auch! 😰

Zitat:

@Himmelrock schrieb am 23. September 2016 um 17:18:09 Uhr:

Hallo @Jock68, den Namen schwärzen, weil falls nachts jemand kommt und mir heimlich das Auto heile macht? Mal ernsthaft, dann müsste man auch bei jedem Bild das Kennzeichen schwärzen.
Ich glaube, dass hier im Forum nur liebe Menschen stöbern.

Ich hab dir ne Pizza bestellt.

Was dich vielleicht nichts kostet (manuelle Lichtweitenverstellung):

Guck mal ob dir eine von den Kunstoffleitungen an der äußeren oberen Ecke am Scheinwerfer (zum Kotflügel hin) wackelig oder ab ist. Wenn ja, entweder wieder drauf stecken oder Gummi um 1 cm kürzen (dann steckts wieder besser).

Die Scheinwerfer kannst du dann bei den Lichtwochen im Oktober einstellen lassen.

Moinsen,
also mit dem Auto wär ich so da garnicht hingefahren.
Das ist Zeitverschwendung für mich und den Prüfer.
Mein GTÜler hätte mich gehauen wenn ich mit defekter Beleuchtung, schlechter Bremse und dem anderen Krams glaube ne Plakette zu bekommen.
Aber vielleicht war das garnicht gewünscht, sondern nur ne Liste zum Abarbeiten?

Vieles davon ist Pillepalle, hätte man vorher selbst checken und fertig machen können.
1-2 Kleinigkeiten sind ja nicht schlimm, aber wenns nen Haufen davon ist plus schwerere Mängel sind, ist der Ermessensspielraum ziemlich schnell ausgeschöpft.
Und plötzlich mag der Prüfer das Licht nicht einstellen sondern schreibts halt als Mangel auf.

Frage mich wie man es soweit kommen lassen kann.
Inspiziert man sein Auto nicht? Pflegt und wartet man sein Auto nicht?
Damit meine ich nicht die liebevolle Autowäsche.
Vieles hätte man längst beheben können.

Es ist heute Mode geworden zuerst zum TÜV zu fahren, und anschließend nach dem Mängelbericht zu reparieren. Und der Rest den der Prüfer vielleicht nicht gesehen hat? - Egal Hauptsache Plakette?!

Versteh sowas nicht.

Na dann hat sich das Thema für mich erledigt, was dieses Forum betrifft. So wie es mal war, einfach eine Frage zu beantworten geht wohl nicht mehr.
Wenn @moonraker74 und @Steven4880 aufmerksam gelesen hätten wären ihre nicht hilfreichen Beiträge überflüssig.
Ich zerlege ein Auto damit es in einer richtigen Lackiererei neu aufgebaut wird und fahre dann nur noch? Ich schrieb anfangs, ich kann selber nichts mehr machen. Darum habe ich hier diese Frage gestellt. Und nein Steven, ich habe mein Auto seit einigen Jahren nicht inspiziert. Trotzdem wurden Jahr für Jahr dinge erneuert.

Ich bin froh das ich einen noch Inspektionsbericht lesen kann der dann vielleicht abgearbeitet wird.
Ich frage mich, warum ich mich hier rechtfertige. Von solchen Helden wie @moonraker74 und @Steven4880 lebt ein Forum.
Ich sage dazu nur, gute Nacht!

Naja, gib uns noch ne schangse!

Zitat:

@Himmelrock schrieb am 23. September 2016 um 19:20:59 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. September 2016 um 19:05:14 Uhr:

Wurden die Bremsleitungen oder die Bremsschläuche gemacht? :d

1 Satz Feststellbremsbacken
2 Bremsleitungen
Schlauch an LWR anstecken
Birne für Kennzeichenleuchte
2 Traggelenke
2 Hinterachsaufnahmen schweißen
Stück Kraftstoffleitung
1 Auspuff
Reinigung Ölverluste
2 Traggelenke
------------------------------------------
1000-1200€

Danke, Hinterachsaufnahme ist da wo die Dämpfer rein gehen? In welchen Verhältnis setzt du Material und Arbeit?

Ich denke Hinterachsaufnahmen sind die vorderen Befestigungspunkte der Hinterachse. Das Verhältnis Material / Arbeit dürfte, wenn sie nicht ganz abgerissen sind, überschaubar sein. Material ~50 Euro, aber gehen ein paar Stunden drauf...

Zitat:

Also wirtschaftlicher Totalschaden. Bleibt die Frage, wo der Rost noch überall gewütet hat. (Wagenheberaufnahmen ist klar)

Wieso wirtschaftlicher? Wie viel Auto gibts denn für 1200€? Man muss ja die Kosten der Ersatzanschaffung ansetzen und nicht den Zeitwert...

Schade dass du die Kritik nicht einstecken kannst.
Das Fahrzeug kann nix dafür dass du nicht mehr selbst danach schauen kannst. - ist das dann ein Grund dass niemand mehr danach schaut?

Ich meine nur, die 124 sind eben alt und bedürfen guter Inspektionen.
Wenn ich den Mängelbericht so lese (und ja das kann ich) sind das alles Dinge die ein halbwegs guter Mechaniker schon gesehen und reparieren hätte können. Denn die Schäden sind nicht erst am Tag der Abnahme entstanden.
Aber das liest sich so, als wäre der Wagen recht faulig und sich selbst überlassen worden... man hat nur das repariert was eben zum Fahren nötig war...

Was die Kosten angeht sehe ich das wie Mark. Die Investitionen können sicherlich den aktuellen Wert des Autos übersteigen. Aber ein Ersatz an dem man nix mehr zu tun hat, hat auch seinen Preis.
An meinem muss das Getriebe komplett überholt werden, das kostet ein kleines Vermögen. Aber es lohnt sich.

Also lass doch einfach die Karre reparieren und hab noch ein bisle Spaß dran.

Du solltest Verständnis haben dafür dass jemandem in einem Forum auch die Meinung anderer zugetragen werden können. Und das was ich schrieb ist meine Meinung.
Ich könnte auch Butterblume weich alles schön und halb so schlimm reden... Bin ich dann ein besserer Held für dich, wenn ich nur das schreibe was du hören willst und dich ruhiger schlafen lässt?

Mal ernst... defekte Leuchweitenregulierung? Kostet nicht mal was das zu erkennen.

Gute Nacht...

Das sind doch alles Sachen, die bei einem 124 eben mal kaputt gehen, ein halbwegs aufrechter Mech kriegt das alles wieder hin, ich würds machen lassen. Such dir vielleicht jemand, der sich mit 124 auskennt und dann hast du noch länger Spass am Auto. So was wie Brems- und Benzinleitungen hört sich zunächst schlimm an, ist es aber nicht. Lass dir das mal von Mark erklären, ist kein Hexenwerk und Material liegt unter 100 €. Brauchst nur einen ders so biegt dass es nachher ungefähr da liegt wos hin gehört. Licht und so was ist ja in 5 min gemacht.

Deine Antwort