TÜV-Bericht Escort

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hi zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich über ein wenig Hilfestellung freuen.

Ich bin an und für sich davon ausgegangen, dass mein Fahrzeug in Ordnung sein und der Tüv kein Problem darstellen sollte. Aber ich war leider alleine mit dieser Meinung.

Der Dekra-Prüfer stellte folgende Mängel fest:

- Getriebe stark verölt

- Querlenker links vorne / Metallgummi-Lager verschlissen

- Querlenker rechts vorne / Metallgummi-Lager beschädigt

- Stabilisator links vorne Lagerung erhebl. Spiel

- Schweller links durchgerostet

- Schweller rechts mehrfach durchgerostet

- Feststellbremsanlage Hebelweg / Leerweg zu groß

Die Beseitigung der Punkte soll ca. 600 € kosten. Ist der Preis gerechtfertigt? Wie teuer kommen mich die Ersatzteile und kann ich diese evtl. selber günstig besorgen?

Mein Vater ist KFZ´ler und schraubt gerne an Fahrzeugen herum. Könnte er dies auch selber machen (Hebebühne wäre bei einem Kollegen vorhanden)?

Besten Dank für eure Hilfe.

der Knecht

16 Antworten

ich meine:
wenn dein vater nichts kostet, und die hebebühne nichts verlangt😛
wirst mit dem betrag auskommen??

mußt aber wissen welchen platz du zum flexen für die schweller hast, der metallstaub liegt dann überall, und nicht jeder hat lust seine werkstatt zu versaun. (schau dir den beitrag <"einschweißblech holm schweller escort/express"> auf dieser seite an, ist ein bild dabei, innenverkleidung und kabebaum im linken holm nicht schmelzen)

beim getriebe... mal motor und getriebe sauber waschen, dann schaun, wo es ölt?? (das kann den preis erhöh'n)?

bremsen ist normales bremsen-service= verschleiß und rost

querlenker und stabistangen für (euch)😉 deinen Vater kein problem, hoffe ich!
...Mfg. kurti

600€uro für das alles (mit rechnung?!) sind gerechtfertigt......

ansonsten hängts halt davon ab wo ihr die teile einkauft ob ebay, ford-händler oder zubehör......

600 Euro alles zusammen ist ein guter Preis wenn es gut gemacht wird. Normal bezahlst mehr und jede Werke wird abwinken weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt.

Schau in meine Signatur da sind ein paar Bilder meiner Sanierung drin

Nachtrag. Bilder derzeit nicht verfügbar weil Baustelle

Hallo!

Erstmal herzlich willkommen hier im Escort Forum.

Was für einen Essi hast du denn überhaupt?

Denn dann kann man wirklich erst sagen ob die 600 € gerechtfertigt sind, nicht dass die Reparatur den Wagenwert überschreitet, die Essis sind je nicht von heute und von gestern auch nicht.🙄
(Nicht wahr, Robi?)

Gruss

Zsolt

P.S.: Ausser den Schwellern gehe ich mal davon aus, dass das dein Vater überall hinkriegen sollte,
bei den Schwellerarbeiten braucht man schon schweisserisches Können und Kenntnis bei der Metallarbeit, nicht zu vergessen die anschliessende Lackierarbeit.

Ähnliche Themen

Hi,
besten Dank für die Hilfe bis hier hin und die nette Begrüßung!

Es ist ein Ford Escort Kombi aus dem Jahr 1997 (März)!

Ich habe mal (nur als Anhaltspunkt) bei Ebay geschaut und die Teile würde ca. 150 € zusammen kosten.

Anbei die einzelnen Punkte:

- 2x Querlenker zusammen ca. 50 €
- 2x Stabilisator ca. 40 €
- 2x Schweller ca. 60 €

Wenn ich ungefähr in dieser Preiskategorie bin, dann komme ich doch wesentlich günstiger weg als die veranschlagten 600 €. Natürlich müsste ich meinem Vater keinen Std. lohn bezahlen ;-)

mfg

Ja, mit deiner zweiten Veranschlagung wäre das besser für dich, denn bei den zuvor erwähnten 600 € ist das bei einem 97er Essi knapp die Grenze, was man ausgeben darf, kommt natürlich drauf an was man mit dem Auto machen will oder wie einer dran hängt, aus welchen Gründen auch immer.

Bei den Teilen aus der Bucht solltest du zweimal hinschauen, ob du die Qualität kriegst, die du auch möchtest. Besser mal bei Cromax schauen oder direkt bei Ford. Oft sind Originalteile günstiger oder gleich mit den Preisen von qualitativ minderwertigeren Nachbauten, mit den du am Ende viel Ärger haben kannst.

Gruss

Zsolt

hi
schau bei "atp" ebay shop der hat gute zubehör is preisgünstig
und bekommst alles was du brauchst für dein escort
richte auch gerade einen 97er escort her
sind fast die gleichen mängel
plus unfall

Zitat:

jede Werke wird abwinken weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt.

Jein.

Meist machen Sie es nicht, weil die kein Bock auf solche Arbeiten haben.

Hat die Schmiede eine Karosserieabteilung, wirst Du den Spruch nicht hören.

@TE
Nimm Original Teile.
Gerade die Querlenker, denn sonst liegst in 1-2 Monaten wieder unter dem Wagen und wechselst die und hast auch nicht gespart.
Sind nicht viel teurer.

600.-€ ist ein guter Preis, aber denke, da werden die Schweller nur geflickt, das Du übern TÜV kommst.

morgen.

Ist halt die Frage: wenn die schweller schon so durch sind. (hast du das nicht gesehen?????) dann frage ich mich wie die ganze Achsaufhängung hinten aussieht.
Du müsstest klären, wenn du diese Reperaturen durchführst, ob ein zweiter Tüv nochmal in Frage kommt. Denn wenn nicht, reicht es auch für den nun aktuellen anstehenden Tüv die Schweller zu flicken.

Merle

Zu jedem TÜV flicken ist günstiger, aber nicht sinnvoll bzgl. der Sicherheit.

Wenn es nur kleine Stellen sind ja, aber nicht wie geschrieben, das der eine Schweller voll durch ist.

Stirbst bei einem leichten Unfall eher an Roststaub als an einer Verletzung.

ZITAT:
Jein.

Meist machen Sie es nicht, weil die kein Bock auf solche Arbeiten haben.

Hat die Schmiede eine Karosserieabteilung, wirst Du den Spruch nicht hören.

Sie werden Dir vorrechnen was es kostet und dann wirst erstmal blass werden.Material kostet wie gesehen nicht die Welt aber die Zeit................ geht ins Geld
ATP kann ich auch nur empfehlen. Von dort habe ich auch einige Teile her.
Das ist kein fliegender Internet Händler , sondern ein solides Unternehmen mit zwei Ladengeschäften

Zitat:

Sie werden Dir vorrechnen was es kostet und dann wirst erstmal blass werden

Und warum wirst blass?

Weil die es sehr hoch ansetzen, damit Du denen den Auftrag nicht erteilst.
Weil Sie kein Bock haben.

Habe ein Beispiel:

Ein Pumpenhersteller Firma hier wurde vor Jahren mal aus Dubai angerufen.
Die brauchen so und so viel von zig 1000 Pumpen.

Die konnten und wollten aber so einen riesen Auftrag nicht annehmen.

Beim nächsten Kontakt haben die den Preis pro Pumpe so hoch angesetzt ( ca. 10 fach) und dachten das Dubai denn die Pumpen nicht bestellt.

Arschkarte, Dubai sagte zu und erteilte den Auftrag für die Pumpen.

😁😁

Dj du kennst meine Baustelle noch und die wäre wirtschaftlich untragbar gewesen in einer offiziellen Werke.

Bei dem Essi nun wird es nicht viel anders sein. Aber sollte nich das Thema nun sein weil ja Vater das macht

Ja, ist ja auch richtig, wollte nur sagen, das es nicht nur an dem liegt.

Habe bei Rolf auch nur die 2 Stellen gemacht.
Schauen wie es zum nächstem TÜV aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen