Türwanleuchten nachrüsten
Hallo,
baue mir gerade Türwarnleuchten aus nem neueren VW 2002 ein. Ich will sie an Dauerplus 30 und Türkontaktmasse schalten.
1. In den Teilen war eine 12V 5 Watt Lampe drin (länglich). Die wird ziemlich heiß! schon nach ein par Sekunden. Ist das original auch so oder wurden LED Teile oder so verbaut? Oder gibts das überhaupt.
2. Die laufen zusammen mit der W8 Leuchte direkt über den Türkontakt. Zuviel Strom?
Gekauft bei onkel ebay 8053636865
Bild
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tau
rechts ist es braun/grün
von der innenleuchte oder von der ZV ??
es gibt ein braun weißes Kabel, dass führt Masse wenn irgendeine Tür offen ist -> nimmt die Innenleuchte, aber ungünstig für Türleuchten.
Dann gibt es auf jeder Seite ein Massekabel für die einzelne tür -> das jeweils nehmen
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
es gibt ein braun weißes Kabel, dass führt Masse wenn irgendeine Tür offen ist -> nimmt die Innenleuchte, aber ungünstig für Türleuchten.
Dann gibt es auf jeder Seite ein Massekabel für die einzelne tür -> das jeweils nehmen
häh? nun versteh ich hier garn ix mehr!!!
ich denke braun/weiss soll ich nicht nehmen???
sollst du auch nicht. Wenn du dann die Tür links aufmachst leuchten die türleuchten auf beiden Seiten, auch rechts -> wie gewollt und nicht gekonnt. DEshalb Masse von jeder Tür individuell nehmen.
Ähnliche Themen
summary:
jeder türkontaktschalter hat drei anschlüsse. die da wären:
fahrerseite: braun/gelb, braun/weiß und braun
beifahrerseite: braun/grün, braun/weiß und braun
für dich sind nur interessant auf der fahrerseite das braun/gelbe und auf der beifahrerseite das braun/grüne.
die anderen interessieren dich nicht, da das auf beiden seiten vorhandene braun/weiße für die innenleuchte ist. und wie pdm80 schon sagte, wenn du sie da anschließt leuchtet beim öffnen der fahrertür auch die beifahrerlampe und so soll es ja nicht sein. und von dem braunen "kommt" die massem die der schalter dann schaltet.
Also muss ich dann doch von dem Türkontakt ein Kabel ziehen. Wo soll ich Dauerplus abgreifen? Besser von der Waeco oder von dem eFH Kabelbaum? Kann mir jemand nen Schaltplan zukommen lassen?
Servus,
hat einer von Euch original VW Ersatz-Leitungen (Gleb) verwendet?
Falls ja, wäre es interessant zu wissen, wie die Teilenummern von den Dingern waren. Oder habt ihr Stromdiebe verwendet?
Greetz
TheSniffer
000 979 133
Teilenummer für Kabel.
Hat jemand die Nummer für den Stecker?
Zitat:
im bastelbuch findest du die türwarnleuchten nicht.
teilenummer stecker: 191972702 (zur sicherheit bei freundlichen bei der bestellung nochmal kontrollieren lassen)
steht eine seite weiter vorn
Übrigens hat mein Cl 92 auf der rechten Seite einen Türkontakt ohne ein Kabel für die Einzelöffnung. Ich musste erst selber ein Kabel in den Schalter reinmachen (der hatte schon eine Stelle für einen Pin). Extrem sparing bei VW.
welche Farbe hat nun das Kabel von der ZV das ich nehmen soll? also ist das denn ja Masse, oder? und dauerplus vom Türkontakt braun, oder?
am türkontakt liegt nur masse und kein plus, schon gar kein dauerplus.
so, habe nun gestern abend 2 stunden lang eine Tür fertig bekommen. Hatte aber auch noch eine LED in den Türpin gesetzt. Leuchten tut die Türwarnleuchte nun! Das war vielleicht nervig das Kabel durch die A-Säule zu bekommen und nach unten zu kreigen. Wegen dem Umluftansauger hatte es alles noch etwas erschwert. Heut Abend nun noch die andere Seite.
Zitat:
hast du von hause aus ne dwa drin.pins 8 und 9 im zentralstecker der a-säule sind dafür vorgesehen. problem ist bei mir, dass zumindest auf der fahrerseite, die plätze oder ein platz (müsste ich nochmal nachschauen) bereits für die dwa-diode belegt sind.
bei dir oder einem anderen evtl. auch?
Hallo,
entschuldigt bitte das ich die Mumie wieder zu neuem Leben erwecke, aber es passt halt zum Thema.
In meinem Golf ist ebenfalls die Original DWA verbaut. Laut Stromlaufplan Nr. 77 bekommt die Led über Pin 9 (T32/9) den Masse - Blinkimpuls vom DWA - Steuergerät.
Im Stromlaufplan "Warnleuchten - Türen" ist Pin 9 (T32/9) aber mit Dauerplus belegt !
So nun meine Frage:
Gibt es einen Golf der serienmäßig sowohl DWA als auch Türwarnleuchten besitzt ?