Türsteuergeräte hinten spinnen u schließen selbstständig

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 5N aus 2009 folgendes Problem: Beide Türsteuergeräte hinten scheinen einen Fehler zu haben. Sie öffnen und schließen über die ZV zuverlässig egal ob mit Schlüssel oder über den Taster in der Fahrertür. Auch die Fensterheber funktionieren wie sie sollen.

Allerdings schließen sie sich ca 10 Sekunden selber und somit das ganze Auto ab. Heißt, ich öffne das Fahrzeug über die ZV und öffne die hinteren Türen. Nach ca 10 Sekunden schließen diese sich dann von alleine ab. Auch bekomm ich seitdem keine ZV Quittierung der Blinker mehr.

Wo wäre da rin Ansatzpunkt? Das beide Türsteuergeräte gleichzeitig hopps gehen, halte ich für ausgeschlossen.

6 Antworten

Hallo, würde erstmal auf die Fahrertür >Sperrtaster bei den Fenstertasten<

Kontrollieren, ob aktiviert = gelbe leuchte im Taster ist an.

suedwest

Zitat:
@suedwest schrieb am 7. August 2025 um 18:36:13 Uhr:
Hallo, würde erstmal auf die Fahrertür >Sperrtaster bei den Fenstertasten<
Kontrollieren, ob aktiviert = gelbe leuchte im Taster ist an.
suedwest

Kann ich ausschließen... schaltereinheit wurde schon getauscht.

Leider wurde meine Frage nicht beantwortet.

Sicher ist, die Türsteuerung "spinnt" nicht", sie führt nur die Signale des Türsteuergeräts -J386-

Fahrertür, Taster für Kindersicherung, Kontrollleuchte -K236- für aktivierte Kindersicherung aus.

suedwest

Kindersicherung ist nicht aktiv.