ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Türsschutzleisten bei Neuwagen

Türsschutzleisten bei Neuwagen

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:28

Seit einiger Zeit fällt mir bei Newagen auf das die Türen keine Schutzleisten mehr haben, dieses Phänomen zieht sich durch  fast alle Hersteller.

 

Neu mag es ja nocht toll aussehen, aber wenn man mit einem Pkw 5 Jahre jede Woche zum Supermarkt fährt sehen die Türen nach 5 Jahren aus wie eine Kraterlandschaft.

 

Ich kaufe mir jedenfalls keinen Neuwagen ohne Schutzleisten und der Zubehör schläft auch noch.

 

Diese Schutzleisten sind doch eigentlich ein nettes Sicherheitsteil wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Sie sind hässlich.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Sie sind hässlich.

Sehen aber immer noch schöner aus als zerbeulte Türen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sehen aber immer noch schöner aus als zerbeulte Türen.

Sehe ich auch so. Außerdem werden dann nicht gleich teure Reparaturen fällig.

Aber muss ja alles toll und schick aussehen heutzutage :rolleyes:

am 17. Oktober 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Sie sind hässlich.

Geschmackssache.

Hier stehen derzeit drei Autos mit drei unterschiedlichen Konzepten was das angeht. Der Fiat Panda hat keine Schutzleisten, der dreitürige Mazda 323 GT welche in Wagenfarbe und der Mazda 323F hat welche in schwarz.

Ich war schon ernsthaft am Überlegen, dem dreitürigen Mazda welche in schwarz (von einer billigeren Ausstattungslinie) zu verpassen, weil das 1. praktischer ist und 2. besser aussieht.

Zitat:

Aber muss ja alles toll und schick aussehen heutzutage :rolleyes:

Richtig, will ich was funktionales kauf ich mir ne alte Kiste die noch fährt und wo es mir egal ist wie viele macken rein kommen ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Aber muss ja alles toll und schick aussehen heutzutage :rolleyes:

Richtig, will ich was funktionales kauf ich mir ne alte Kiste die noch fährt und wo es mir egal ist wie viele macken rein kommen ;)

Die Schutleisten schützen ja auch Autos die neben uns parken.

 

Nein ich will einen Neu oder Jahreswagen eben mit Schutzleisten kaufen da es mir gerade nicht egal ist wie viele Macken reinkommen. Bei einem ohne würde ich nach 3 Jahren heulen.

 

 

am 17. Oktober 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Seit einiger Zeit fällt mir bei Newagen auf das die Türen keine Schutzleisten mehr haben, dieses Phänomen zieht sich durch  fast alle Hersteller.

Neu mag es ja nocht toll aussehen, aber wenn man mit einem Pkw 5 Jahre jede Woche zum Supermarkt fährt sehen die Türen nach 5 Jahren aus wie eine Kraterlandschaft.

Ich kaufe mir jedenfalls keinen Neuwagen ohne Schutzleisten und der Zubehör schläft auch noch.

Diese Schutzleisten sind doch eigentlich ein nettes Sicherheitsteil wie seht ihr das?

Bei meinem Fahrzeug frage ich mich, wozu die gut sein sollen. Völlig deplaziert, weil zu tief,

In Griffhöhe hat die Tür noch einenn Ausschnitt, der beim Öffnen weit übers letzte Ende der Zierleiste reicht. Passe ich also nicht auf, knallt die Tür voll ins Hindernis.

Ebenso schlagen alle anderen Türen weit über dieser Leiste ein.

Findige Ingenieure haben sic da wohl gedacht, dass auch bei anderen Autos als nen 3L-Lupo durch weg lassen (weil unsinnig) Kraftstoff sparen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sehen aber immer noch schöner aus als zerbeulte Türen.

Sehe ich auch so. Außerdem werden dann nicht gleich teure Reparaturen fällig.

Aber muss ja alles toll und schick aussehen heutzutage :rolleyes:

Würden die Leute mal nur ein Fünkchen aufpassen, wenn sie ihre Türen öffnen, bräuchte man dieses Stückchen Plastik nicht.

Das schreit doch geradezu nach einer EU-Norm. :D

Selbst der neue Golf verzichtet darauf, wirklich erstaunlich, die kommen tatsächlich ganz aus der Mode.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktklasse

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelklasse

PS:

Schutzleisten, eigentlich für Stoßstangen, aber sicherlich auch passend an der Tür gibt es bei ATU...

Stoßstangenschutz 5m/46mm

Zu finden unter...

http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/anbauteile-5688/

am 18. Oktober 2009 um 10:12

Zitat:

Nein ich will einen Neu oder Jahreswagen eben mit Schutzleisten kaufen da es mir gerade nicht egal ist wie viele Macken reinkommen. Bei einem ohne würde ich nach 3 Jahren heulen.

In unserer Gesellschaft wo sowieso chronischer Bewegungsmangel herrscht macht es da Sinn einfach mal gaaanz hinten auf dem Supermarktplatz zu parken wo sonst keiner parkt und man sich problemlos ohne Nachbarwagen hinstellen kann.

 

Wenn man natürlich unbedingt direkt vor der Tür sich in eine Parklücke quetschen muss hat man eben Pech, da parken nämlich auch all die anderen Assis die sich auf Teufel komm raus nicht bewegen wollen und dann so übergewichtig sind, dass sie beim Einsteigen die eigene Fahrzeugtür soweit aufreißen müssen dass diese an das Nachbarfahrzeug anschrammt.

 

Ich kann über diesen Parkplatzkrieg und diese Leute wirklich nur lachen wenn ich elegant und sportlich von meinem Wagen gaaaanz hinten auf dem Parkplatz hin- und zurück gehe :)

1) Sie sind hässlich

2) Nutzen fraglich, da zum Nachbarauto oft inkompatibel.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

1) Sie sind hässlich

2) Nutzen fraglich, da zum Nachbarauto oft inkompatibel.

1) Geschmacksache

2) die müssen ja nicht genau passend zum Nachbarauto sein, es reicht der Flankenschutz wenn der Nachbar seine Autotür zu weit aufmacht.

3) Hast du Kinder?

Pepper, das schöne ist ja, für leute wie dich, die diese Leisten gerne haben, gibt es sie universell zum Nachrüsten :) So wird jeder glücklich!

am 18. Oktober 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

Nein ich will einen Neu oder Jahreswagen eben mit Schutzleisten kaufen da es mir gerade nicht egal ist wie viele Macken reinkommen. Bei einem ohne würde ich nach 3 Jahren heulen.

In unserer Gesellschaft wo sowieso chronischer Bewegungsmangel herrscht macht es da Sinn einfach mal gaaanz hinten auf dem Supermarktplatz zu parken wo sonst keiner parkt und man sich problemlos ohne Nachbarwagen hinstellen kann.

Wenn man natürlich unbedingt direkt vor der Tür sich in eine Parklücke quetschen muss hat man eben Pech, da parken nämlich auch all die anderen Assis die sich auf Teufel komm raus nicht bewegen wollen und dann so übergewichtig sind, dass sie beim Einsteigen die eigene Fahrzeugtür soweit aufreißen müssen dass diese an das Nachbarfahrzeug anschrammt.

Ich kann über diesen Parkplatzkrieg und diese Leute wirklich nur lachen wenn ich elegant und sportlich von meinem Wagen gaaaanz hinten auf dem Parkplatz hin- und zurück gehe :)

Du hast eine Garage, oder?

Es gibt auch Leute, wie mich, die in ihrem Wohngebiet froh sind, überhaupt einen Parkplatz zu finden. Denn sobald Parken etwas kostet, latschen die Leute nämlich lieber einige hundert Meter, bevor sie auch nur einen Euro bezahlen.

Als Anwohner kannst du dann froh sein, wenn du nach der dritten Runde endlich mal einen Parkplatz findest. Da ist man dann nicht sehr wählerisch.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

2)die müssen ja nicht genau passend zum Nachbarauto sein, es reicht der Flankenschutz wenn der Nachbar seine Autotür zu weit aufmacht.

3) Hast du Kinder?

Wurden mit den Zierleisten die Kindersperren in den hinteren Türen eingespart?:confused:

Es sollten mehr Hersteller Autos mit Schiebetüren anbieten. Ich denke, neben einem Mazda 5 werde ich keine Dellen durch Kinder zu erwarten haben.

Außerdem benehmen sich die Eltern, vor allem die Mütter, beim Anschnallen der Kleineen, wie die Axt im Wald und drücken mit ihrem Hintern schön die Türen gegen die Nachbarautos.

Zu 2:

rüste dir lieber diie Leisten nach. Wenn ich meine Türe aufmache, ist wiegesagt der Teil, der im Nachbarauto einschlagen würde, wesentlich höher als auch nur irgendeine Zierleiste, die vom Hersteller angebracht wurde.;)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Pepper, das schöne ist ja, für leute wie dich, die diese Leisten gerne haben, gibt es sie universell zum Nachrüsten :) So wird jeder glücklich!

Zum Glück habe ich noch 2 Autos mit den Türschutzleisten, aus dem Zubehör habe ich auch noch nichts passendes gesehen, was in Frage kommen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Türsschutzleisten bei Neuwagen