ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Türschloss - Muss das mit SD angelernt werden ?

Türschloss - Muss das mit SD angelernt werden ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. April 2017 um 21:15

Hallo Leute... mal wieder eine Frage...

Mein W 163 macht Probleme mit dem Türschloss. Mechanisch ging es schwer. Der Motor hat es nicht geschafft auf- und zuzusperren. Also mit dem Schlüssel schließen und dann noch mal den Knopf drücken, damit alles zu geht...

Also war ich bei MB um mir die Niete für die Fensterheberschiene und die Plastikteile für die Türverkleidung zu bestellen. Auf Nachfrage teilte man mir auch die E-Teilenummer für das linke Türschloss mit. Ich fragte, ob das Türschloss angelernt werden müßte.Der Freundliche meinte, dass das Schloss nicht angelernt werden müsse, da es die Spannung vom Steergerät bekommen würde und nicht direkt mit dem Funkschlüssel in Kontakt stünde.

Dann habe ich bei einem Gebrachtteilehändler das Schloss komplett gekauft.

Nach dem Einbau funktionierte es jedoch elektrisch nicht. Keine Funktion.

Also wieder raus und das alte rein - vorher habe ich noch den mechanischen Fehler gefunden - Rückholfeder gebrochen...

Der Gebrauchtteilehändler hat mir nun nochmals gesagt, dass das Türschloss mit Star-Diagnose angelernt werden müsse...

Zündschloss war mir klar - aber Türschloss... ????????

Habe nix dazu gefunden - auch hier nicht...

Da sind doch nur 2 Microschalter und ein Motor drin???

Hat irgendjemand dazu eine Info????

Muss das Türschloss angelernt werden?

Daaaaaanke...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@top-deluxe schrieb am 7. April 2017 um 15:17:56 Uhr:

Werde wohl ein neues ordern. War ja mal wieder nen super Deal - beim Gebrauchtteilehändler... Hätte ich direkt neu gekauft, hätte ich mir die Arbeit sparen können...

Das haben schon mehr festgestellt.

Manchmal macht es echt Sinn gleich beim :) zu kaufen.

 

LG Ro

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@top-deluxe schrieb am 6. April 2017 um 23:15:43 Uhr:

Muss das Türschloss angelernt werden?

Nein.

 

Gibt aber verschiedene.

Unterscheiden sich nur durch die Nummer, passen tun beide.

Nur geht eines halt nicht richtig.

Poste deine FIN, dann kann man das richtige raussuchen.

Oder schreibe die Teilenummer von deinem alten ab und suche danach.

Oder bei MB gleich das richtige kaufen.

 

LG Ro

Themenstarteram 7. April 2017 um 5:18

Guten Tag und danke für die Antwort.

Ich war bei MB und ich hatte nach der Teilenummer das Schloss gekauft und einbauen lassen.

Das Schloss tat es aber nicht. Der Gebrauchtteilehändler sagte, das dass Schloss bei MB angelernt werden müsse.

MB sagte im Vorfeld, dass es icht angelernt werden müsse.

Meine Frage war, ob ein neu eingebautes Schloss, tatsächlich mit Star Diagnose angelernt werden muss um zu funktionieren.

Danke

Wie Ro schon geschrieben hat, nein es muss nicht angelernt werden,

Zitat:

@top-deluxe schrieb am 7. April 2017 um 07:18:11 Uhr:[/i

Meine Frage war, ob ein neu eingebautes Schloss, tatsächlich mit Star Diagnose angelernt werden muss um zu funktionieren.

Es bleibt dabei : Nein !

Wenn die Teilenummer nicht genau nach Fahrzeug rausgesucht wurde, dann besteht die Chance das es nicht passt (Elektrisch).

 

LG Ro

Also ein gebrauchtes vom Schrotthändler/Gebrauchtteile Händler?

das kann genauso eine Macke haben.

Versuch es mal mit dem "richtigen" Neuen von MB,so wie LT das schreibt

 

Brummi v8

Themenstarteram 7. April 2017 um 13:17

Moin - ICH blöd!!! - Ich hatte der erste "Nein" von Ro überlesen... Wahrscheinlich zu früh ;-) - Sorry...

Die Ersatzteinummer wurde bei MB nach der Fg-Nr. rausgesucht.

Der Gebrauchtteilehändler behauptete weiterhin, dass das Schloss mit StarDiagnose angelernt werden müsse.

Dann habe ich nochmals bei unserem MB Händler angerufen und geklärt, das NEIN! auch NEIN! heißt.

Dem Händler habe ich dann den Namen des Ansprechpartners genannt.

Jetzt will der Händler das Schloss dann doch zurücknehmen.

Es wird wohl eine Macke haben...

Werde wohl ein neues ordern. War ja mal wieder nen super Deal - beim Gebrauchtteilehändler... Hätte ich direkt neu gekauft, hätte ich mir die Arbeit sparen können...

Danke an alle hier für die Mühe und für die Antworten...

Zitat:

@top-deluxe schrieb am 7. April 2017 um 15:17:56 Uhr:

Werde wohl ein neues ordern. War ja mal wieder nen super Deal - beim Gebrauchtteilehändler... Hätte ich direkt neu gekauft, hätte ich mir die Arbeit sparen können...

Das haben schon mehr festgestellt.

Manchmal macht es echt Sinn gleich beim :) zu kaufen.

 

LG Ro

Zitat:

@top-deluxe schrieb am 6. April 2017 um 23:15:43 Uhr:

Hallo Leute... mal wieder eine Frage...

Mein W 163 macht Probleme mit dem Türschloss. Mechanisch ging es schwer. Der Motor hat es nicht geschafft auf- und zuzusperren. Also mit dem Schlüssel schließen und dann noch mal den Knopf drücken, damit alles zu geht...

Also war ich bei MB um mir die Niete für die Fensterheberschiene und die Plastikteile für die Türverkleidung zu bestellen. Auf Nachfrage teilte man mir auch die E-Teilenummer für das linke Türschloss mit. Ich fragte, ob das Türschloss angelernt werden müßte.Der Freundliche meinte, dass das Schloss nicht angelernt werden müsse, da es die Spannung vom Steergerät bekommen würde und nicht direkt mit dem Funkschlüssel in Kontakt stünde.

Dann habe ich bei einem Gebrachtteilehändler das Schloss komplett gekauft.

Nach dem Einbau funktionierte es jedoch elektrisch nicht. Keine Funktion.

Also wieder raus und das alte rein - vorher habe ich noch den mechanischen Fehler gefunden - Rückholfeder gebrochen...

Der Gebrauchtteilehändler hat mir nun nochmals gesagt, dass das Türschloss mit Star-Diagnose angelernt werden müsse...

Zündschloss war mir klar - aber Türschloss... ????????

Habe nix dazu gefunden - auch hier nicht...

Da sind doch nur 2 Microschalter und ein Motor drin???

Hat irgendjemand dazu eine Info????

Muss das Türschloss angelernt werden?

Daaaaaanke...

Nein braucht nicht angelernt werden .

Aber ist das Tuerschloss ok.

da es gebraucht ist. kann es auch defekt. sein .

Oder mal nach der verkabelung sehen .

Mein Schloss links, Fahrertür ist auch defekt. Mit Schlüssel nur aufzusperren. Mit Funkschlüssel verschließen, dann springtvder Knopf auf und ab und manchmal bleibt es auch zu. Wenn das nur das einzige Problem bei dem Wagen wäre. ..

Und warum lässt Du den Fehler nicht einfach beseitigen oder machst es selbst? Da muss nur das Türschloss ersetzt werden. Aber es gibt Menschen, die leben lieber mit unmöglichsten Zuständen und schimpfen lieber über die Autos. Bereits vor ca. 40 Jahren hatte ein Kunde in der Werkstatt, in der ich damals gearbeitet hatte, nur noch die Möglichkeit in seinen Viertürer hinten rechts einzusteigen und dann nach vorne zu klettern, um sich auf den Fahrersitz zu hieven, da er keinen Pfennig ausgeben wollte. Jeder wie er mag.

Kann eher ein fehler in der Komfortsteuerung sein, sprich AAM.

Fehlerspeicher ?

 

LG Ro

Themenstarteram 10. April 2017 um 7:43

So Leute - ich habe ein Schloss bestellt und gebe Laut, wenn es eingebaut ist...

Mein "altes" Schloss scheint mechanisch einen Haken zu haben. Es geht beim Betätigen an einer Stelle schwer. Wenn man öffnet und der Motor es schafft, über diese schwere Stelle zu drücken, dann geht die ZV auf. Wenn nicht, wird der Schließvorgang abgebrochen. Dann hilft nur Schließen mit dem Schlüssel. Der Fehler tritt so in etwa 50/50 auf. Als ich das Schloss ausgebaut hatte und uneingebaut betätigt habe, ging es 100% auf und zu... Es nervt mich - aber was will man machen. Ich habe alles nachgesehen, als ich es in der Hand hatte...soweit es ging.

Wenn ich aber dann so Kommentare lese, wie von "keineahnunghier", dann weiß ich, warum ich Foren hasse und frage mich, was das wohl wieder soll.

Echt ätzend...

Ich habe zum Glück etwas techn. Verständnis, und man kann mir nicht alles weißmachen - aber fahr doch mal mit einem Benz der Baujahre in irgeneine Werkstatt. Die wenigsten haben doch Lust, sich damit zu beschäftigen und/oder haben absolut keine Ahnung.

Geld wollen sie trotzdem...

Jeder erzählt etwas anderes...

Wenn die stundenlang suchen und nichs finden, ist das unbefriedigend für beide Seiten.

Der Kunde zahlt...

Beim :-D wird auch oft lange gesucht und nichts gefunden, bzw. nichts Eindeutiges...

Selbst erfahren bei einem Sprinter in 2016. Stundenlange Suche nach ABS Fehler... 400 € für Fehlersuche und kein Ergebiss... man müsse weiter suchen...

Die kannten sich mit der alten "StarDiagnose" selbst nicht mehr aus, meinten aber, dass sie schon mal gehört hätten, dass sowas vorkommen kann...laber, laber, ...

Das Auto ist 20 Jahre alt...

ABS Steuergerät und Hydraulikblock kosten knapp 4000 €, Kosten für weitere Suche ungewiss....

Will ich das bezahlen??? ... oder weiter durch die Tür hinten rechts einsteigen ???

:-D ... jeder wie er mag

... aber solche Kommentare - lösungsorientiert wäre für solch ein Forum die LÖSUNG!

Es hat nicht jeder tech. Verständnis oder Ahnung von dem, was er da fährt...

Hallo

Mein 320 iger von 1999 hat auch das Problem Türschloss vorne links.

Kann mit dem Schlüssel per Fernbedienung alle Türen bis auf die Fahrertüre verschliessen.

An der Fahrertüre tut sich nichts, nehme an ich brauche ein neuses Schloss.

Kann mir jemand die Teilenummer nennen, meine Fin: 1631541X709639.

Danke

Adi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Türschloss - Muss das mit SD angelernt werden ?