ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 niveauregulierung mit neuem regulierventil fährt nicht runter

S210 niveauregulierung mit neuem regulierventil fährt nicht runter

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:52

Hallo W210 Freunde,

ich habe meinem S210 (300tdt) eine Hinterachskur gegönnt, nachdem die Hydraulikleitungen über der Hinterachse durchgefault waren. Jetzt ist die Achse wieder wie neu, inklusive folgender Neuteile: Sachs Federn, Bulleneier FEBI, Sachs "Stoßdämpfer" und original Mercedes Niveauregulierventil. Die Hydraulikleitungen wurden mit 6mm Cunifer neu gemacht. Anhängendes Bild wurde während des Zusammenbaus gemacht. Man erkennt schön die Lage des Regulierventils, welches jetzt vermutlich ein wenig Ärger macht. Nach dem Befüllen der Hydraulik habe ich den Hebel am Druckventil nach oben gestellt und das Fahrzeug hob sich wie zu erwarten. Ein Verstellen nach unten zeigte jedoch keinerlei Effekt. Der Wagen blieb oben. Ich nahm an, dass Entlüften helfen würde und habe zunächst am Entlüftungsventil des Regulierventils über einen Schlauch etlich Luftblasen ablassen können. Dabei verblieb der Hebel in Stellung senken und das Fahrzeug ging in die Ausgangsstellung zurück. Ein erneuter Versuch das Fahrzeug bei laufendem Motor zu heben und zu senken führte zum bekannten Ergebnis; Das Fahzeug blieb oben. Wiederholtes Entlüften - diesmal auch an den Bulleneiern - zeigte kaum noch Luftblasen im Entlüftungsschlauch. Erneuter Versuch bei laufendem Motor: wie zuvor - Fahrzeug bleibt oben. Als nächstes kam mir der Gedanke, dass die Rücklaufleitung vielleicht irgendwie verstopft sei. Ich habe diese am Regulierventil und an der Schlauchverschraubung in der Nähe der Lenkung abgeschraubt und durchgeblasen. Dies ging ohne Probleme mit geringstem Druck. Also scheint die (neue) Rücklaufleitung in Ordnung zu sein. Habt Ihr einen Vorschlag was man noch prüfen kann bevor man das neue Regulierventil zum Hauptverdächtigen macht und versuchsweise ersetzt?

Mit bestem Dank im voraus!

Sigurd

S210 Hinterachse Niveau Ventil
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal ne naive Frage dazu:

Wieso hast du entlüftet? Wenn ich recht informiert bin, dann entlüftet sich das System automatisch wenn die Tandempumpe läuft und das das so ist hat sicherlich einen Grund..

Vielleicht liegt ja da der Hase im Gewürz..

Natürlich kann auch das Ventil, obwohl neu, durchaus defekt sein. Hast du das alte noch?

Versuche die Aktion doch mal mit dem alten Ventil und ohne eigenhändig zu entlüften.. Wenn es dann funktioniert hast du Klarheit.

Das Hydrauliköl ist das korrekte? (original MB für die Tandempumpe)

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:05

Hallo Geniesser,

danke für deine Unterstützung. Entlüftet habe ich eben, weil es nicht möglich war das Fahrzeug durch verstellen des Regulierventils aus erhöhter Position abzusenken und in einigen Beiträgen zum Regulierventil die Entlüftung des selben wohl schon mal bei Fehlfunktionen geholfen hat... Das alte Ventil ist leider nicht mehr vorhanden. Das Hydrauliköl ist von Fuchs mit MB-FREIGABE 344.0 - sollte korrekt sein

Ja, das Öl ist korrekt..

Schade dass du das alte Ventil nicht mehr hast..

Trotzdem tippe ich auf das Regulierventil als "Schuldigen", da ja alle anderen Verdächtigen funktionieren.. Die Bulleneier sind unproblematisch zumal wenn sie neu sind und nicht gerade auf China stammen..

Die sind ja auch für die Fahrzeughöhe nur sekundär zuständig. Das Regulierventil ist da schon etwas weiter vorne in der Hierarchie..

Vielleicht hast du ja ne Möglichkeit ein sicher funktionierendes zu besorgen und den Vergleichstest zu machen..

Ich gehe davon aus, das alle Leitungen korrekt angeschlossen und nichts vertauscht ist..

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:21

Das mit dem Vertauschen habe ich auch schon gedacht. Daher habe ich die Rücklaufleitung (oberer Anschluss am Ventil) auch am Ventil und am Gummischlauch in der Nähe der Lenkung abgeschraubt und durchgepustet. Das sollte also stimmen. Die anderen Anschlüsse ergeben sich dann eigentlich...Zudem pumpt er ja hoch. Ich nehme daher an, dass die Pumpe in das richtige Loch fördert - oder??

Ja ich denke das stimmt so.

Dann bleibt als einziges tatsächlich das Regulierventil als Ursache..

Woher stammt das Neuteil?

- neues original Mercedes

- gebrauchtes original Teil

- Nachbau von Taxiteile

- Nachbau unbekannter Herkunft (China)

- neues OEM Teil

- gebrauchtes OEM Teil

Wenn es neu ist, sollte ein Umtausch ja kein Problem darstellen

Weshalb stellt man das Auto nicht einfach mal auf die Räder und fährt ein paar Meter. Vielleicht sitzt ja nur irgendwo noch ein Luftwanz, der durchs entlüften nicht raus geht.

Hab schon zig Niveau-HA repariert und noch nie die Niveau entlüften. Nach kurzer Fahrstrecke tut das das System von selbst.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:11

Das Niveauventil stammt original vom MB Händler. Der Kauf liegt nur leider über ein Jahr zurück. Somit wird das wohl schwierig mit dem Umtausch. Zudem macht der Aus- und Einbau nicht wirklich Spaß. Die Idee mit der Selbstentlüftung durch Fahren wurde auch schon durchgeführt. Leider führte das aber zu keinem anderen Ergebnis - Der Dicke blieb oben. Ein Gedanke der mir derzeit durch den Kopf geht ist, dass evtl. innerhalb des Ventils der Rücklauf irgendwie verstopft ist. Es wurde zwar penibel auf Sauberkeit geachtet und die Leitungen sind wie gesagt auch größtenteils neu, aber man weiß ja nie. Vielleicht kann man das Ventil in Abwärts-Stellung von der Rücklaufleitung aus zur Druckseite (Anschlüsse dabei natürlich ab) durchblasen - Ich weiß: Maßnahme eines Ratlosen....

Auch mal die Reglerstange einfang ausgehängt, beim Fahren...?

Sicher, dass der Regler auch richtig eingestellt ist?

Auch mal mit Last im Kofferraum gefahren? Auch mal 2-, oder 300kg, so dass die Pumpe auch mal arbeiten muss, um das Niveau richtig zu stellen?

Das System ist eigentlich simpel.

Gruß

Jürgen

Ich klink mich mal ein.

 

Nur so ein Gedanke.

 

Wie sind die Federn Vorne?

 

Da Du die HA gemacht hast.

 

Hattest schon die VA gemacht?

 

Eventuell sind die Federn an der letzten Windung gebrochen?

 

Das er Desshalb hinten Hoch stehen bleibt !

 

Oder vorne der Regler einen Fehler hat!

 

Ist nur ein Gedanke.

 

MfG

 

Gerd

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:10

Zum Thema Regelstange: die ist nicht eingestellt, da alles neu und der Versuch einer Einstellung scheitert, da das Fahrzeug nur rauf aber nicht runter fährt. Runter kommt er nur mittels Druckentlastung über das Entlüftungsventil am Regler.

An der V.A. sind keine Federn gebrochen. Man sieht auch an der Stellung der Räder in den Radkästen im druckentlasteten Zustand, das die Federn rundherum o.k. sind. Soll heißen das Fahrzeug ist hinten leicht tiefer als vorne, was nach dem was ich so gelesen habe wohl auch richtig ist, da die hinteren Federn zu einem bestimmten Anteil durch das hydraulik System (auch ohne Last) unterstützt werden.

Ich habe inzwischen die Rücklaufleitung wieder am Ventil montiert und auch den Rücklauf vom Ende der Metallleitung unterm Fahrzeugboden (nähe Lenkung) bis zum Ölvoratsbehälter durchgebeblasen auch dies zeigte keine Absonderlichkeiten. Als nächstes werde ich das ganze wieder befüllen und mir mal anschauen, ob es überhaut eine Rückförderung zum Behälter gibt. Inspiriert hierzu wurde ich durch diesen interessanten Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...g-funktionsbeschreibung-t1989635.html

Die Regelstange muss eingehängt sein!

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 14:10

Zitat:

Die Regelstange muss eingehängt sein!

für den Fahrbetrieb schon richtig. Zum Einstellen wird der Hebel am Ventil aber von Hand bewegt - und das geht wohl nur im ausgehängten Zustand - oder reden wir gerade aneinander vorbei?

..wenn das Ventil nicht "weiss" (durch die befestigte Regelstange) wie das Verhältnis zur Vorderachse ist, kann auch nichts geregelt werden..

Hänge die mal ein, pack Gewicht (min. 100kg) in den Laderaum und fahre mal 10km durch die Gegend - dann das Ganze nochmal ohne Gewicht.

Dann schildere deine Eindrücke

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:23

das Ventil "weiss" wenn der Ventilhebel nach unten gestellt wird, dass es Druck aus den Bulleneiern ablassen soll - korrekt? Ob das, wie im richtigen Leben durch Beladung und der daraus folgenden Verdrehung des Stabis (mit Regelstange etc...) erfolgt oder auf der Grube durch Handbetätigung bei ausgehängter Stange ist dem Ventil wohl egal. Zur Zeit fährt übrigens nix, weil die linke Antriebswelle abgeflanscht ist - Dann kommt man halbwegs an das Regelventil. Ich bin übrigens ganz eurer Meinung, dass das System in der Tat relativ einfach ist und wenn alles läuft wie in den einschlägigen Beschreibungen ist wohl auch alles gut. Hier jedoch ist das Problem, dass das System zwar auf Hebelbewegung nach oben reagiert. Also den Wagen anhebt aber nicht auf Hebelbewegung nach unten, was ein Abwärtsbewegen des Hecks bewirken sollte --> also nicht nach Kochrezept. Gesucht wird vielmehr ein guter Einfall um die Fehlerursache genau einzukreisen. Sollte das nicht möglich sein bleibt wohl nur noch BMW (Bring Mich Werkstatt)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 niveauregulierung mit neuem regulierventil fährt nicht runter