ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Türleisten einmal im Jahr abbauen wegen Rost

Türleisten einmal im Jahr abbauen wegen Rost

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 14:47

Hallo Leute

War mit meinem W202 BJ.96 kürzlich bei einem Lackierer

( freier Meisterbetrieb ) um mir einen Kostenvoranschlag

fürs lackieren der Motorhaube( Steinschlag )machen zulassen.....Wir kamen

auf das Thema Rost.....Ich erzählte ihm das an dem Fahrzeug

kein Rost zufinden sei.Er fragte ob ich schon mal die Leisten

auf den Türen runter hatte????? Hatte ich natürlich nicht.

Er meinte die sollte man einmal im Jahr runter nehmen und

dahinter gründlich sauber machen.Denn der Dreck der sich dort

sammelt , scheuert langsam den Lack weg ( Bewegung beim Fahren ) , und dann kommt der Plack.Habe zu Hause direkt nachgesehen,Türleisten runter ( jeweils eine Schraube ) und dann

Leiste nachhinten runter ziehen......Ich war geschockt alles voll

schwarzem Moder ,Sand, Dreck etc. bin dann nach dem abwaschen

mit Lackreiniger drangegangen.Aber einige Stellen unter der Oberkante der Leiste waren wirklich durchgescheuert.

Und genau dort war der erste Rost an meinem C 250 TD .

Der Lackierer macht mir die Motorhaube für 200 EUR und die

Roststellen unter den Leisten gratis.

Also schaut mal nach vielleicht ist es bei Euch ja nicht so schlimm wie bei mir.Aber auf jedenfall nachsehen...

Gruss aus Oberhausen / NRW

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Oktober 2006 um 15:48

Mach ich immer 2 mal im jahr ( fruehjahr & spaetjahr ).

Reinigen & Rostschutzmittel in die tueren spruehen. :)

Türleisten

 

meint ihr die Leisten auf dem Schweller im Einstiegsbereich ?

wie bekommt man die ab ??

ich glaube es geht um diese leisten hier:

http://img93.imageshack.us/img93/4089/kopievonunserbenzz6copyxx3.jpg

Mir ist das auch schon aufgefallen, weil ich letztens ein paar "Blasen" gesehen habe...hatte Angst das das Rost ist, aber wenn ich hier lese das da Dreck drunter ist, ist das wohl doch nicht so schlimm...

Kann einer zeigen, wo man die abschraubt, und/oder ob es da noch einen Trick gibt?

MfG

Markus

Er meinte in dem Post wohl eher die Stoßschutz / Zierleisten auf der Türe selbst, unter diesen rostet es tatsächlich ab und an, je nach Baujahr und Fabrik.

In den Blasen von den von dir erwähnten Leisten ist tatsächlich Rost.

Zierleiste

 

scheint bei mir auch so zu sein. Bei mir kommen da auch Beulen hoch.

aber wie bekommt man den Sch.. den ab um mal was dran machen zu können.

am 27. Oktober 2006 um 0:39

Eine sternschraube an der inneren seite der tuer (gegenueber der leiste ) abschrauben und dann die leiste nach hinten ziehen. :)

Das stimmt,so mache ich auch regelmässig die Gummidichtung vom Kofferraum ab und mache dort sauber,weil da ewig feuchtigkeit und Dreck drunter ist und auch schon mal gerostet hat...

Re: Türleisten

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

meint ihr die Leisten auf dem Schweller im Einstiegsbereich ?

wie bekommt man die ab ??

Moin...moin..

Mit einem Hartholz oder Kunststoffkeil

vorsichtig unterschieben u. hochhebeln.

Türleisten

 

hatte heute einfach mal bei DC angerufen und mich erkundigt.

Mein Vorschreiber hat recht.Der Beschlag auf dem Schweller ist nur geklipst. ging eigentlich ,wenn man weiß wie ganz leicht ab. Ich war positiv erstaunt. Außer bischen Dreck war nicks. Kein Rost. und das bei Bj.1994

Hab dann aber trotsdem alles schön mit Fett einschmiert und wieder zusammen bebaut.

Aber mal was anderes.

wie bekommt man die Gummilippe unter den Türen demontiert ?

Da wollt ich auch mal schauen wies aussieht

Die Blasen in der Leiste sind Rost. Allerdings nicht an der Karosserie. In der Leiste befindet sich ein Stahlprofil zur Stabilisierung und das rostet

Re: Türleisten

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

hatte heute einfach mal bei DC angerufen und mich erkundigt.

Mein Vorschreiber hat recht.Der Beschlag auf dem Schweller ist nur geklipst. ging eigentlich ,wenn man weiß wie ganz leicht ab. Ich war positiv erstaunt. Außer bischen Dreck war nicks. Kein Rost. und das bei Bj.1994

Hab dann aber trotsdem alles schön mit Fett einschmiert und wieder zusammen bebaut.

Aber mal was anderes.

wie bekommt man die Gummilippe unter den Türen demontiert ?

Da wollt ich auch mal schauen wies aussieht

Moin ...moin..

Genau wie die Einstiegsleiste.

Von innen mit eimem Keil vorsichtig knebeln.

Achtung.... in der Tür und Eistiegsleiste sind Druckknöpfe eingedrückt.

Könnte sein das der Eine oder Andere den Bach runtergeht.

Ich habe mir vorsichtshalber einige geholt um nicht so

dazustehen.

Sind Cent Artikel.

Wenn die Leisten schon einmal entfernt sind

kann es nicht schaden,in die Türen und Holme

zusätzlich Hohlraumspray einzuspritzen.

Auch die Radläufe habe ich von innen,neben den

Kunststoff abdeckungen mit U-Bodenschutz bearbeitet.

So jedenfalls habe ich es gehandhabt.

Nun,nach 11 Jahren sehe ich den Erfolg...

Keine Spur von Rost.

Möchte Ihn ja auch noch 15 Jahre fahren.

Hi! Also das mit den Zierleisten an den Türen habe ich letzte Woche auch gemacht. Drunter "Brände im Entstehungsstadium". Jeder der seinen C noch lange fahren möchte sollte sich das antun und drunterschauen - geht kinderleicht. Danke Euch für den Tipp!

Kann mir noch jemand sagen, wie man die Zierleistenteile von den beiden Kotflügeln abmontiert bekommt?

Gruß Grandi

HaLLO;

ich habs am We auch gemacht, war ganz schön verdreckt da drunter, aber zum Glück, alles clean *freu*. Also ich werde es jetzt 1x im Jahr machen. Hinten gingen die Leisten super Gut weg, aber vorne hab ich mir voll einen Abgebrochen weil meine Türen von innen mit Dämmmatten beklebt sind *jammer*

Gruß

dr *AL*

Moin...moin..

Kann mir noch jemand sagen, wie man die Zierleistenteile von den beiden Kotflügeln abmontiert bekommt?

Auch mit einem Keil vorsichtig hebeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Türleisten einmal im Jahr abbauen wegen Rost