1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Türlautsprecher defekt?

Türlautsprecher defekt?

Volvo XC70 1 (S/P2)

Guten Morgen!
Ich glaube, dass seit ein paar Tagen der Basslautsprecher in der Fahrertür (bei mir die auf der rechten Seite) nicht mehr funktioniert. Ganz sicher bin ich mir nicht. Ich habe es mit den Ohren und mit einem Schallmessgerät versucht zu überprüfen, doch durch den unmittelbar daneben sitzenden Mitteltöner ist es nicht möglich genau zu sagen, ob der Bass liefert oder nicht. Beim Vergleich mit der linken Seite erscheint er zumindest deutlich leiser.
Falls ich den austauschen muss, muss natürlich die Innenverkleidung der Tür raus. (Foto)
Ich habe hier im Forum und anderswo mehrere Anleitungen gefunden, doch keine stimmt so richtig mit meiner Tür überein. Die Volvo-Anweisung 8698411 kommt dem schon ziemlich nahe - aber passt auch nicht so richtig.
Hat von euch jemand eine Anleitung für den Ausbau der Türverkleidung beim XC70 Bj. 2007? Das würde sehr helfen...
Dann muss ich nur noch, falls er wirklich defekt ist, einen neuen Lautsprecher finden.

Vielen Dank aus Sydney
Dieter

Volvo XC70, Tür, Innenseite
20 Antworten

Guten Morgen KaiCNG!
Ja, die Clips, die du beschreibst, kenne ich auch. Die sind bei diesem Auto auch an anderer Stelle verbaut. Der Stiftdurchmesser bei den ist (nach Augenmaß) ca. 3 mm.
Hier an den Türverkleidungen sind aber Clips mit Stiften von ca. 1,5 mm Durchmesser verbaut. Im Video sind die erst im zweiten Teil beschrieben. Die lassen sich offensichtlich nicht wiederverwenden.
Wie auch immer. Es ist jetzt 08:30 am Donnerstagmorgen bei uns. Ich mache mich heute Nachmittag mal ran und werde berichten.
Danke und Grüße aus Sydney
Dieter

Dieter, es wurden im Vor-Facelift teilweise andere Clips verbaut, und zwar dreiteilige - das Spreizelement mit dem äußeren Kragen, dem Stift in der Mitte und eine Tülle, in die der Stift fällt, wenn er eingeschoben wird um den Clip zu entfernen. Mein 2001er V70 hatte solche Clips. Da habe ich erstmal einige Tüllen perforiert, als ich die Stifte zu tief eingedrückt habe (Tülle sieht man ja nicht von außen). Die Tülle soll ja verhindern, dass der Stift im Türinnern verschwindet.

Deshalb schieb den Stift nur soweit rein, bis er ganz leicht geht (ca 1 cm), dann hat er das Spreizelement freigegeben und liegt in der Tülle. Dann kannst du ihn dort herausnehmen und fürs Einsetzen wieder verwenden.

Guten Morgen,
Es wurde ja schon reichlich geschrieben.
Die Schale des 45 grad stehenden Griffes ist nicht so Spröde, da kann man ganz gut mit einem Festen Kunststoffhebel Arbeiten.
An meine Tür kann man die Plastiknippel durchschieben, die werden hinten von einem kleinen Sack aufgefangen, habe einen FL. DEZ.04

So,
Türverkleidung liegt jetzt im Kofferraum. Die Tipps von KaiCNG und cycledad waren hier besonders hilfreich - denn es sind offenbar Clips der älteren Generation verbaut. Die mit dem kleineren Stift in der Mitte und dem "Auffangsack" dahinter.
Das Lautsprecherpaar (beide auf einem Chassis) war genietet und die fünf Nieren mussten ausgebohrt werden. Der Bass ist tot.
In Deutschland (bei Skandix) kosten einer davon rund 200 Euro. Ein stolzer Preis. Würde ich aber derzeit ohnehin nicht hierher bekommen. In den USA sind sie noch teurer und die wollen dann auch gleich noch 100 Dollar Porto haben.
30 Kilometer weg von hier ist ein "Euro-Wrecker". Ein Schrottplatz, der nur europäische Autos hat. Jetzt hoffe ich erst einmal, dass dort ein V70 oder XC70 aus der richtigen Serie steht - und dass der mir den Lautsprecher verkauft und nicht die ganze Tür loswerden will.
Wenn die Arbeit es erlaubt, dann fahre ich dort morgen hin und komme hoffentlich mit dem "neuen" Lautsprecherpaar wieder nach Hause.
Grüße aus einer Herbstnacht
Dieter