Türkabelbaum Fahrerseite gebrochen - Wie reparieren?

Audi A4

Hallo,
beim A4 meines Vaters ist der Türkabelbaum gebrochen, in der Gummitülle zwischen Tür und Karosserie. Symptome: Lautsprecher gehen nicht, Fensterheber, Spiegel keine Funktion, Das Symbol im Kombiinstrument leuchtet nicht beim Tür aufmachen und die kleine rote LED in der Tür blinkt ständig. Wenn man den Gummischlauch zusammendrückt, funktionieren die Sachen wieder, also Kabelbruch. Meine Frage ist, wie kann ich dies reparieren? Muss ich einen kompletten Kabelbaum kaufen (gibts ja bei EBAY günstig)? Und muss die Türverkleidung abgebaut werden - wenn ja, gibt es dafür eine Anleitung?

Vielen Dank!
Stefan

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ Jady

Also eure Beiträge hier verwirren mich immer mehr: Der eine schreibt, um den Türkabelbaum zu ersetzen, muss alles ausgebaut werden in der Tür. Darunter verstehe ich auch Fensterheber und sonstiges Zeug. Wie kann dies aber dann schneller gehen, als das Zeug einfach zu löten?

@ Ulvhedin

Ich löte es ja in der Tür, also da wo es sich nicht bewegt. Da bricht es dann nicht. Erneut brechen würde es sicher, wenn ich es in der bewegten Stelle löten würde, da wo es jetzt gebrochen ist, also in der schwarzen Gummitülle. Ich will die gebrochene Gummitülle + Stecker in der Tür abtrennen und die intakte Gummitülle + Stecker meines Ersatzkabelbaumes in der Tür, also hinter der Verkleidung, anlöten.

damit du zum kabelbaum "IN" der tür kannst mußt eh einiges abbauen....also ists weniger arbeit den kabelbaum zu tauschen...

Ach soooo 😉 Naja die Türverkleidung abbauen - da hab ich schon ne Anleitung. Na ma schaun.

So, Operation erfolgreich durchgeführt! Bin sehr zufrieden. War zwar ne ganz schöne Fummelei den Kabelbaum zu ersetzen aber hat bestens gekklappt und alle Funktionen der Tür sind wieder gegeben. Gebrochen waren im alten Kabelbaum sage und schreibe 5 Kabel, komplett durch!!

Ich hänge meine Frage einfach mal hier an 🙂
Ich vermutte ich habe auch einen Kabelbruch in der hinteren Türe rechts.
Es geht alles ausser die Scheibe geht nicht mehr hoch.
Ich habe schon versucht die Tülle abzuziehen habe es dann aber gelassen um nicht mehr kaputt zu machen.
Frage:
Hällt diese Tülle so gut oder ist die, was mich eigentlich wundern würde, irgendwie von ihnen verschraubt?
Bei Audi ist ja nicht s ummöglich 🙂
Danke schonmal