Türgummis platt?? Es zieht rein

VW Vento 1H

hallo

An meinem 3er Golf Kombi Baujahr 95 habe ich folgendes Problem. Ab 100 ungefähr wird es ziemlich laut. Es zieht einfach rein. Ich denke mal das die Türgummis wohl micht mehr die besten sind. Mich nervt der Lärm halt. Hat jemand eine Idee wie ich des leiser bekomme?? Oder müssen neue Gummis her??

Danke

19 Antworten

@TheAsa:
Richtig, dieses bekannte Golf-Problem, das mit Verschleiß an den Scharnieren speziell bei den 2 -Türern zusammenhängt, hatte ich nicht bedacht. Aber das bemerkt man dann zuerst am schlecht ins Schloss passenden Schließkeil (der an der B-Säule): Die Tür fällt nur mit viel Schwung richtig ins Schloss und wenn man sie zudrückt, bemerkt man ein Stocken bevor auch nur die erste Raste des Schlosses hält.

Du hast Recht: In diesem Fall macht es Sinn, die Türposition an den Scharnieren nachzustellen. Vielleicht ist ja dann bei tt-stuhl ja auch wieder Ruhe. 😁

Schönen Gruß

Also die Dichtung beim 🙂 (2Stk.) kostet ca. 30,- +MwSt. ( 1H3 867 365 D ).

Nummer ist für vorn und hinten gleich.

hallo

Erstmal danke. Werde versuchen die nachstellen zu lassen wenn das nichts bringt kommen halt neue Gummis rein. Ich zahle lieber das Geld und hab dann meine Ruhe.

MFG

Hallo,

nachdem die Tesamoll-Version (auf Grund der warmen Temperaturen) nicht wirklich erfolgreich war, möchte ich nun vor Winteranbruch neue Türgummis einbauen.

Die Teilenummer habe ich ja selbst schon gepostet. Mir geht es jetzt um den Einbau des Ganzen!

Wie bekomme ich das alte Gummi heraus und sind für den Ein-/Ausbau irgendwelche Spezialwerkzeuge von nöten?

Besten Dank im vorraus!

Alex