ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Türfeststeller knackt laut

Türfeststeller knackt laut

Audi A2 8Z
Themenstarteram 31. August 2005 um 12:32

Kennt jemand das Problem, daß beim Öffnen der Fahrertür das Innenleben (wahrscheinlich der Festssteller) sehr laut knackt? Ist bei mir nur beim Öffnen zu hören. Schmieren der Stange bringt nichts.

Kann jemand mit Erfahrungen helfen?

Gruß, Christoph

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. September 2005 um 9:23

Das Problem kenn ich auch.

Und zwar beim A2 und beim A4. Beim 4er hat die Schmierung einer Komponente (sieht aus wie eine Rolle auf die ein gefederteter Bügel drückt) Abhilfe gebracht.

Jedoch hat der 2er diese Komponente nicht.

Als, wenn jemand des Prob bereits gelöst hat, bitte melden.

Iss echt nervig dieses Knacken :(

am 4. September 2005 um 17:58

Hallo.

Die Türfanghaken beim A2 und A4 sind zu 100% verschieden, wenn es beim A4 knackt, dann aus ganz anderen Gründen als beim A2. Beim A2 ist das Problem bekannt, lasst mal die Türfangbänder erneuern (die gehen am Befestigungspunkt in der Tür kaputt) und dann ist Ruhe. Sollte eigentlich auch jeder gute Audi Händler kennen.

MfG

die Nieten des Türfesstellers an der Türinnenseite scheren ab und dann knacksts. Erneuern lassen. Leider ist das ein echter kosntruktiver Mangel durch den Laichtbau. die Nieten sind zu schwach.

 

Martin

Der A2 meines Vaters hatte auch das Problem. Wir haben dann (komplette Tür auseinendernehmen) die durchgeleierten Alunieten durch normale Metall-Schrauben + Muttern ersetzt. Der Türfeststeller sitzt nun bombenfest und wird nie wieder Probleme machen. Ist auf jeden Fall die bessere und günstigere Lösung, da ein Erneuern lassen keine langzeitige Abhilfe schafft, solange die Nieten nicht verbessert werden.

Was kostet denn ein Neuer?

Tür komplett auseinandernehmen???

 

Zitat:

Original geschrieben von prtomi

Der A2 meines Vaters hatte auch das Problem. Wir haben dann (komplette Tür auseinendernehmen) die durchgeleierten Alunieten durch normale Metall-Schrauben + Muttern ersetzt. Der Türfeststeller sitzt nun bombenfest und wird nie wieder Probleme machen. Ist auf jeden Fall die bessere und günstigere Lösung, da ein Erneuern lassen keine langzeitige Abhilfe schafft, solange die Nieten nicht verbessert werden.

Ich habe selbiges Prob bei meinem A2 1,4.

Da ich technisch versiert bin möchte ich das Prob auch mit Schrauben beheben. Aber wie läst sich hier die Tür am besten und ohne Schäden zerlegen. Köntest Du mit hier ein par Tipps geben!

Zitat:

Original geschrieben von prtomi

Der A2 meines Vaters hatte auch das Problem. Wir haben dann (komplette Tür auseinendernehmen) die durchgeleierten Alunieten durch normale Metall-Schrauben + Muttern ersetzt. Der Türfeststeller sitzt nun bombenfest und wird nie wieder Probleme machen. Ist auf jeden Fall die bessere und günstigere Lösung, da ein Erneuern lassen keine langzeitige Abhilfe schafft, solange die Nieten nicht verbessert werden.

Sobald eine NichtALUmetallschraube in direkten Kontakt mit dem Alu, z.B. der Karosserie, bringe und die Metallkontaktflächen nicht voneinander isoliert wurden, hab ich an dieser Stelle ein `Galvanisches Element´.

Da läuft dann ein elektrochemischer Vorgang ab, den nennt man Elektrolyse, genau wie in einer Batterie. In Folge wird das Aluminium oxidiert, d. h. zersetzt, zerfressen.

Es kommt zum so genannten ALU-Fraß (Löcher).

So viel zu Bombenfest, nie wieder Probleme, bessere und GÜNSTIGERE Lösung.

Gruß, Tempomat

dann nehm ich doch lieber 2-komponenntenkleber .. das hält :P

Besser und Günstiger???

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Sobald eine NichtALUmetallschraube in direkten Kontakt mit dem Alu, z.B. der Karosserie, bringe und die Metallkontaktflächen nicht voneinander isoliert wurden, hab ich an dieser Stelle ein `Galvanisches Element´.

Da läuft dann ein elektrochemischer Vorgang ab, den nennt man Elektrolyse, genau wie in einer Batterie. In Folge wird das Aluminium oxidiert, d. h. zersetzt, zerfressen.

Es kommt zum so genannten ALU-Fraß (Löcher).

So viel zu Bombenfest, nie wieder Probleme, bessere und GÜNSTIGERE Lösung.

Gruß, Tempomat

Tempomat, mit welcher Besseren und Günstigeren Lösung gibt es nun keine Probleme. Die Sache mit der Elektrolyse ist schon richtig, hier könnte aber durch im Fachhandel ( Nicht Baumarkt!) erhältliche Aluschrauben entgegengewirkt werden.

Wie ist die Türverkleidung ab und anmontierbar!

Hi Wbern.

Wenn du mit relativer Gelassenheit meldest, dass doch wohl jede prima Lösung einige kleine Nachteile hat, die doch bitte in Kauf zu nehmen seien, dann … ok.

Dann knackt es eben nicht mehr, und in zwei Jahren hast du dafür zwei ausgefranzte Löcher im Blech.

Bei meinem A2 knackt es auch ... soll es.

Bitte keine Missverständnisse zwischen uns allen, aber ich muss mich schon ein wenig wundern, wenn hier fast am laufenden Band radikale und konstruktionsverändernde Lösungen von Problemen vorgeschlagen werden, die nachweislich noch nicht einmal mit der Ursache etwas zu tun haben.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi Wbern.

Wenn du mit relativer Gelassenheit meldest, dass doch wohl jede prima Lösung einige kleine Nachteile hat, die doch bitte in Kauf zu nehmen seien, dann … ok.

Dann knackt es eben nicht mehr, und in zwei Jahren hast du dafür zwei ausgefranzte Löcher im Blech.

Bei meinem A2 knackt es auch ... soll es.

Bitte keine Missverständnisse zwischen uns allen, aber ich muss mich schon ein wenig wundern, wenn hier fast am laufenden Band radikale und konstruktionsverändernde Lösungen von Problemen vorgeschlagen werden, die nachweislich noch nicht einmal mit der Ursache etwas zu tun haben.

Gruß, Tempomat

Hallo Tempomat,

keine Antwort auf meine Fragen!! Wenn nicht die Befestigung des Türaufstellers das Problem ist! Was dann?? Kannst Du hier auch präzise Antworten geben? Praktikable Lösung! Dein bisheriger Beitrag löst nicht das Problem sondern stellt nur Beschäftigung und Zeitaufwand für nichts.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wbern

keine Antwort auf meine Fragen!! Wenn nicht die Befestigung des Türaufstellers das Problem ist! Was dann?? Kannst Du hier auch präzise Antworten geben? Praktikable Lösung! Dein bisheriger Beitrag löst nicht das Problem sondern stellt nur Beschäftigung und Zeitaufwand für nichts.

Gruß

Meine Antwort betraf die Lösung verschiedener Probleme in jüngster Vergangenheit.

Mein Kommentar zu deiner Problemlösung hat mich auch Zeit gekostet und mein Hinweis auf die Problematik deiner Problemlösung kann man als durchaus selbstlos betrachten, denn sie sollte dir nur helfen.

Was meinen Teil anbelangt so hab ich dir mitgeteilt, dass ich es knacken lasse - das Problem ist für mich relativ unwichtig.

Wenn du dir mal die Mühe machen würdest, dich hier bei A2-Forum umzuschaun, mit wie viel eigenen Themen und Beiträgen ich meine, und die Zeit meiner A2-Kollegen in den letzten drei Jahren, nach deiner Feststellung, `verschwendet´ habe, mit Beiträgen, aus denen hier so manches A2-Greenhorn noch etwas erfahren könnte, dann, und dieser Ton, deiner und meiner in dieser Sache, sind bisher hier unbekannt, stelle ich mal fest, dass der Inhalt deines Beitrages schlicht und ergreifend … wohl etwas daneben liegt.

Aber, du hast Recht. Wir sollten unsere Zeit gegenseitig nicht mehr weiter verschwenden.

Danke, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Meine Antwort betraf die Lösung verschiedener Probleme in jüngster Vergangenheit.

Mein Kommentar zu deiner Problemlösung hat mich auch Zeit gekostet und mein Hinweis auf die Problematik deiner Problemlösung kann man als durchaus selbstlos betrachten, denn sie sollte dir nur helfen.

Was meinen Teil anbelangt so hab ich dir mitgeteilt, dass ich es knacken lasse - das Problem ist für mich relativ unwichtig.

Wenn du dir mal die Mühe machen würdest, dich hier bei A2-Forum umzuschaun, mit wie viel eigenen Themen und Beiträgen ich meine, und die Zeit meiner A2-Kollegen in den letzten drei Jahren, nach deiner Feststellung, `verschwendet´ habe, mit Beiträgen, aus denen hier so manches A2-Greenhorn noch etwas erfahren könnte, dann, und dieser Ton, deiner und meiner in dieser Sache, sind bisher hier unbekannt, stelle ich mal fest, dass der Inhalt deines Beitrages schlicht und ergreifend … wohl etwas daneben liegt.

Aber, du hast Recht. Wir sollten unsere Zeit gegenseitig nicht mehr weiter verschwenden.

Danke, Tempomat

Ja Ja vielen Dank! Alles Klar.

@Tempomat

100% zustimm!

 

lasst die Finger von irgendwelchen Bastellösungen

Was ist das denn für ein Problem

alle 5 Jahre 2 Popnieten aus ALU zu ersetzen?

Keins oder?

Bei meinem A2 hats der freundliche für 49,- gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Türfeststeller knackt laut