ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Türen lassen sich nicht öffnen - Batterie voll!

Türen lassen sich nicht öffnen - Batterie voll!

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 9:35

Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte euern Rat!

November/2021 habe ich mir eine W221 gekauft. Laut Verkäufer soll ich das Auto nicht "abschließen", da es sich sonst nicht mehr öffnen lässt mit dem Schlüssel!

Als erstes kam mir die Batterie in den Sinn und sofort habe ich beide Batterien wechseln lassen (natürlich wurden AGM Batterien verwendet).

(Batterie von dem Schlüssel wurde auch gewechselt)!

Aber siehe da... Steht das Auto über Nacht in der Garage stellt es keinen Funkkontakt zum Schlüssel her. :confused:

Sobald ich aber auch nur eine Tür öffne, ist das Fahrzeug wieder "wach" und funktioniert wieder einwandfrei! :confused: :confused:

Das ergibt für mich keinen Sinn...

Vielleicht hatte jemand mal das selbe Problem?

Vielen Dank & Viele Grüße

Greenakif

Ähnliche Themen
40 Antworten

"An dem Schlüssel den ich vom Vorbesitzer bekommen habe ist ein Rohling dran. --> Tür lässt sich also mit dem mechanischen Schlüssel nicht öffnen."

Das verstehe ich nicht. Bei meinem W221 Mopf von 2011 ist der mech. Schlüssel in dem elektron. Schlüssel integriert und passt somit. Klingt irgendwie merkwürdig.

Zitat:

@gdht schrieb am 15. Januar 2022 um 16:45:05 Uhr:

Klingt irgendwie merkwürdig.

Man kann auch ohne den Mechanischen bestellen, ist 30€ billiger.

Such dir eine NL oder jammenden der eine SD hat und es untersucht.

Ich denke, das da was faul ist, wen der VK einen bestellt hatte, muss es in der NL hinterlegt sein.

 

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. Januar 2022 um 16:26:17 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 15. Januar 2022 um 15:48:47 Uhr:

 

vorhandenen Schlüssel nachweisen.

woher sollen sie sonst wissen welcher auf der Schlüsselschiene eingetragen ist und gelöscht werden muss.

Ich hatte das hinter mir und musste alle vorlegen, bei verlust musste eine Anzeige nachgewiesen werden.

Es gibt auch ein Dokument, die NL stellt es dir zur Verfügung, ich bin zu faul es rauszusuchen.

Der TE hat ja bisher nur den mechanischen Schlüssel nachbestellt.

Wenn ich statt eines Ersatzschlüssels einen zusätzlichen Schlüssel bestelle, dann sollte der ja sinnvollerweise auf einer zusätzlichen Schiene angelernt werden, dann wird ja nichts gelöscht.

Eine Löschung ist nur bei Defekt oder Verlust sinnvoll.

Das ganze Thema ist sowieso wohl inzwischen komplizierter für uns geworden.

Bei neueren Fahrzeugen funktioniert das mit den Schlüsseln irgendwie anders (Details kenne ich nicht).

Man bestellt nur noch den passenden Schlüssel, die Händler und Niederlassungen lernen nichts mehr an.

Für NRW (?) wird das z. B. inzwischen in Köln (Lager) vor dem Versand gemacht.

Das hat man mir 2021 in der Niederlassung Duisburg versichert.

Früher gab es dafür sogenannte Programmierstationen, die nicht überall vorhanden sind.

In Duisburg ist die Programmierstation defekt und die wird nicht mehr repariert/ausgetauscht.

Mit dieser Problematik war ich nämlich bei meinem V220 konfrontiert.

Vom Verkäufer bekam ich nur einen Schlüssel (elektronisch incl. mechanischem Notschlüssel) sowie eine KeylessGo-Card.

Als die KeylessGo-Card defekt war, konnte ich diese Funktion nicht mehr nutzen.

Die Karte ist nicht mehr lieferbar (wurde 3 Monate nach dem Bau meiner W220 durch KeylessGo-Funktion im Schlüssel ersetzt, ist aber eine andere Funkfrequenz).

Also habe ich mir ein neueres KeylessGo-Steuergerät eingebaut, um statt der Karte die Schlüsselfunktion nutzen zu können.

Da es diesen Schlüssel zwar für mein Baujahr, aber nicht für mein Fahrzeug gab, hätte man das in Köln nicht programmieren können.

Also brauchte ich einen MB-Betrieb mit einer funktionierenden Programmierstation, den fand ich in Essen bei Lueg.

Dort habe ich dann einen elektronischen Schlüsselrohling bestellt.

Als der nach 5 Wochen endlich eingetroffen war, habe ich den Wagen hingebracht.

Dann wurde der neue Schlüssel an meinen Wagen angelernt, der bisherige Schlüssel ohne Keyless-Funktion blieb erhalten, alles andere wurde gelöscht.

Ich musste zwar Papiere und Personalausweis vorlegen, aber mehr wollten die nicht wissen (also nichts über alte Karten und Schlüssel), vielleicht auch, weil ich ja das nur gelöscht haben wollte.

Wer also einen elektronischen Schlüssel nachbestellt und alte Schlüssel löschen lassen möchte, sollte vorher klären, ob der MB-Betrieb das auch überhaupt noch kann.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. Januar 2022 um 15:26:34 Uhr:

Mit der SD kannt du Prüfen, welcher schlüsssel eingetragen ist.

... was ist eine Schlüsselschiene?

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 15. Januar 2022 um 17:22:21 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. Januar 2022 um 15:26:34 Uhr:

Mit der SD kannt du Prüfen, welcher schlüsssel eingetragen ist.

... was ist eine Schlüsselschiene?

siehst Du hier auf dem Foto vom Max: https://www.motor-talk.de/.../...ezs-schluesselschiene-i210348341.html

Das ist vereinfacht ausgedrückt eine Art "logischer Container" in der Software des Steuergerätes, in dem Einzelne Schlüssel zu einer Art "Gruppe" zusammen gefasst werden.

Zu verstehen ist ein Schlüsselcontainer wie eine Art Speicherplatz für eine Gruppe von Schlüsseln in dem Berechtigungssystem des Steuergerätes.

(man möge mir diese vereinfachte Darstellung verzeihen, das macht es denke ich am Besten verständlich)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:54:43 Uhr:

 

Man bestellt nur noch den passenden Schlüssel, die Händler und Niederlassungen lernen nichts mehr an.

Das ist schon länger so, bei meinem 211 habe ich einen Drittchlüssel bestellt-

Der kam abgeholt und losgefahren.

Neu wen es ein sersatz ist, muss er angelernt werden

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 15. Januar 2022 um 17:22:21 Uhr:

 

... was ist eine Schlüsselschiene?

Schau auf das Bild, was ich reigestellt habe.

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. Januar 2022 um 16:26:17 Uhr:

 

 

 

woher sollen sie sonst wissen welcher auf der Schlüsselschiene eingetragen ist und gelöscht werden muss.

Ich hatte das hinter mir und musste alle vorlegen, bei verlust musste eine Anzeige nachgewiesen werden.

Interessant. Mangels Keyless-Go Karte für meinen 220 habe ich ja auch einen KG-Schlüssel vor ein paar Monaten nachbestellt. Ich musste nur nachweisen, dass ich der Eigentümer vom Fahrzeug bin. Zum Verbleib irgendwelcher alten Schlüssel wollten die nichts wissen. Da es beim 220 offenbar nur 2 Schlüsselschienen gibt, die mit Keyless-Go belegbar sind habe ich lediglich gesagt, dass die die alten KG-Karten löschen sollen.

Das war bei unserem örtlichen Vertragshändler.

Google FSB, die gibt es von 1 bis 4

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. Januar 2022 um 19:22:02 Uhr:

Google FSB, die gibt es von 1 bis 4

Wenn ich FSB google, bekomme ich komische Einträge...

Ja, nur die Schienen 1 + 2 sind beim W220 für KeylessGo geeignet.

Da gibt es beim Neubelegen auch eine Obergrenze.

 

lg Rüdiger :)

FBS

Fahrberechtigungssystem

Ok, du hattest FSB, nicht FBS geschrieben. Anyway, was soll der Hinweis an der Stelle aussagen?

Zitat:

@joker0222 schrieb am 15. Januar 2022 um 20:45:41 Uhr:

Ok, du hattest FSB, nicht FBS geschrieben. Anyway, was soll der Hinweis an der Stelle aussagen?

Es ging wohl um meine obige Aussage wegen der Programmierstationen.

 

Ab R231:

Zitat:

Eine Schlüsselstation wird für FBS 4 Fahrzeuge

nicht mehr benötigt, da die Programmierung direkt

am Fahrzeug im Steuergerät EZS stattfindet.

Die Inbetriebnahme aller weiteren Steuergeräte des

Fahrberechtigungssystems erfolgt mit vorhandener

Berechtigung ebenfalls über Xentry.

Quelle

Dadurch sollen mehr Werkstätten als bisher Schlüsselprogrammierungen vornehmen können.

W220 und W221:

Ab Modelljahr 1998 begann der Einzug der aktuellen Variante Fahrberechtigungssystem 3 (FBS3), dafür wird die von mir erwähnte Programmierstation (=Schlüsselstation) noch benötigt, um Schlüssel zu programmieren.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:17

Zur ursprünglichen Frage;

Zusammengefasst könnte das Problem folgenden beiden punkten liegen:

- Defekten EZS

- Schlecht codierter (0815 nachbau) Schlüssel

Jetzt habe ich ein Interessantes Video auf YouTube gefunden, auf dem von einem "Ruhestromschalter", "Schlaf-Zustand" sowie "Wach-Zustand" gesprochen wird.

Der Ruhestromschalter schaltet in drei Fällen die geschaltete Klemme "30G" ab. Sobald das passiert befindet sich das Fahrzeug im "Schlaf-Zustand".

Bei einer der drei Fällen handelt es sich um eine "Parkzeit von 6h <___h".

Bitte steinigt mich nicht aber; Kann es sein das der W221 einfach nicht "Wach" wird?

Weil --> Sobald ich eine Tür öffne schaltet die "30G" klemme wieder zu und das Fahrzeug ist "Wach". Der Schlüssel Funktioniert wieder und ich kann das Fahrzeug von mehreren Meter Entfernung ein und ausschalten.

Link: https://www.youtube.com/watch?...

 

 

Ok, hier noch etwas Lesestoff für Schlüsselinteressierte. Das geht bis 2008, der frühe W221 wird da also auch noch abgedeckt und es sind Vorgehensweisen bei Problemen beschrieben. Vielleicht hilft es etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Türen lassen sich nicht öffnen - Batterie voll!