ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Türen lassen sich bei Minusgraden nicht mehr öffnen

Türen lassen sich bei Minusgraden nicht mehr öffnen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:18

Hallo!

Als ich gestern Abend in mein Auto steigen wollte, ließen sich die Türen nicht mehr öffnen. Der Grund - die Dichtungen klebten fest. Früher habe ich Talkum benutzt, damit dies nicht passierte. Dies war jedoch nicht immer eine richtig zufriedenstellende Lösung.

Welche Tipps/ Empfehlungen habt ihr?

Vielen Dank im voraus.

Gerd

Beste Antwort im Thema

Ich gehe das ganze jetzt mal systematisch an.

Auf der Fahrerseite habe ich die Dichtung gestern enteist und gründlich getrocknet. Zudem habe ich den oberen Türholm enteist und nach dem ich ihn getrocknet und gereinig habe, dünn mit Silikonspray behandelt.

Wie sich nun diese Seite im Vergleich zur anderen Seite verhält werde ich berichten ..

Gruß TuxOpa

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Silikonspray auf eien Lappen und dann die Dichtungen einreiben. Hilft bei mir wunderbar. Oder einen "Gummipflegestift" aus dem Autozubehör.

Hallo,

früher habe ich mit flüssigem Glyzerin (Apotheke) alle Dichtungen eingeSCHMIERT (fiese Arbeit). Derzeit arbeite ich mit Glyzerin-Pflegestift = saubere Sache; ALLE Dichtungen (auch Kofferklappe, Panoramadach) im Spätherbst eingerieben und gut is...

Vaseline ( aus dem Medikamentenschrank ) hilft genau so gut. Die hat man zu Hause und die kann man für solche Zwecke aufbrauchen auch wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Die habe ich sogar schon auf einen quietschenden Keilriemen geschmiert....und Ruhe war!

SWIZÖL Gum Feed / Seal Feed Intensivpflege für Gummidichtungen, obwohl teuer. Sehr gut, nicht nur für Anfrieren aber macht auch Dichtungen geschmeidig : http://www.swizol.de/merchant.mvc?...

Gruß

Kato

Ich habe auch dies Problem aber nur an den Hecktüren

Hier zieht die Gummidichtung das Wasser an und es landet auf der belockten Dichtung. Der Schwamm friert dann mit der Türöffnung an der Oberkannte fest.

Hat jemand von Euch auch das Problem?

Niemals, nach 3+ Jahren, zweimal Jahre Pflege mit SWIZÖL Gum Feed / Seal Feed Intensivpflege für Gummidichtungen, selbstverständlich. :)

Gruß

Kato

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Ich habe auch dies Problem aber nur an den Hecktüren

Hier zieht die Gummidichtung das Wasser an und es landet auf der belockten Dichtung. Der Schwamm friert dann mit der Türöffnung an der Oberkannte fest.

Hat jemand von Euch auch das Problem?

Du sprichs mir aus der Seele , ja auch ich habe das Problem . Leider jeden Winter seit 2009 . Mercedes hat aus keine erklärung außer nur flüchtige Antworten . Wenn ich meinen Wagen wasche gehe ich anschließend mit dem Föhn an der hinteren Fahrerseitentür und föhne diese trocken . Bevor es wieder Frost gibt schau ich mir diese Dichtung an und gegebenfalls föhne ich sie trocken .

vaseline würde zwar der Dichtung helfen aber nicht dem beflocktem teil im gegenteil es zieht dann den schmutz an .

Zitat:

Original geschrieben von Glkka2H

Niemals, nach 3+ Jahren, zweimal Jahre Pflege mit SWIZÖL Gum Feed / Seal Feed Intensivpflege für Gummidichtungen, selbstverständlich. :)

Gruß

Kato

Es sind aber keine Gummidichtungen, sondern welche die Beflockt sind :-(

Öl, oder Vaseline igrend welcher Art sind hier kontraproduktiv, da sie den Schmutz anziehen

Gruß TuxOpa

am 17. Januar 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Ich habe auch dies Problem aber nur an den Hecktüren

Hier zieht die Gummidichtung das Wasser an und es landet auf der belockten Dichtung. Der Schwamm friert dann mit der Türöffnung an der Oberkannte fest.

Hat jemand von Euch auch das Problem?

Ich hab das gleiche Problem, obwohl ich alle Gummidichtungen nach der letzten Wäsche nochmal eingefettet habe. Ich denke es liegt

an der oberen Filzdichtung an der Tür, da diese die meiste Feuchtigkeit abbekommt

Zitat:

Original geschrieben von MrDragon64

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Ich habe auch dies Problem aber nur an den Hecktüren

Hier zieht die Gummidichtung das Wasser an und es landet auf der belockten Dichtung. Der Schwamm friert dann mit der Türöffnung an der Oberkannte fest.

Hat jemand von Euch auch das Problem?

Ich hab das gleiche Problem, obwohl ich alle Gummidichtungen nach der letzten Wäsche nochmal eingefettet habe. Ich denke es liegt

an der oberen Filzdichtung an der Tür, da diese die meiste Feuchtigkeit abbekommt

... wir haben das gleiche Problem, alle Türgummis gefettet, nur die hinteren Türen frieren am Filz an.

Man wundert sich, was die mit Ihren Erlkönigen in Skandinavien bei den Minusgraden testen, ... steigt wohl nie jemand hinten ein...:mad:

Grüßli

ISPeters

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 17:34

Ja, das ist eigentlich nicht zu verstehen. Die Probleme müssen gerade da permanent aufgetreten sein.

Gruß

Gerd

am 18. Januar 2013 um 9:30

So wird es sein, beim testen ist niemand hinten eingestiegen :-)

Hat jemand eine Idee wie man diese Dichtung behandeln kann, damit sie nicht festfriert? Einfetten ist hier keine Lösung und jeden Tag trocken fönen hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu

Eventuell nach der Wäsche mit einem alten Frotteetuch gründlich abreiben.

am 18. Januar 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von bucketman

Eventuell nach der Wäsche mit einem alten Frotteetuch gründlich abreiben.

Nach der Wäsche nützt leider nicht viel, wird auch bei Regen oder Schnee naß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Türen lassen sich bei Minusgraden nicht mehr öffnen