ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Türdichtungen: Glycerin oder Hirschtalg?

Türdichtungen: Glycerin oder Hirschtalg?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 8:31

Was verwendet Ihr im Winter um das einfrieren zu verhindern?

habe hier eine Tube Hirschtalg (mit VitaminA und b ;-) ), oder doch lieber das Glycerin aus der Apotheke? Ist die behandlung beim Neuwagen auch nötig?

Beste Antwort im Thema

Bei moderenen Fahrzeugen ist das nicht nötig,da reicht lauwarmes Wasser mit einem Microasertuch.

Bei BMW ist es sogar nicht erlaubt,da die Fahrzeuge nach Silikon/Talg usw Behandlungen anfangen können zu knarzen.

Gerade bei Fahrzeugen mit zwei Gummilipen Tür und Rahmen,sollte man die Finger von den Pflegemitteln lassen.-

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bulla2000

Gibt wohl auf diese Frage 1000 Produktempfehlungen.

Stimmt. Ich nehme einfaches Glycerin. Sehr preiswert. :)

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

am 4. April 2007 um 6:10

gibt auch einen hirschtalgstift. der ist auch nicht schlecht:

glaube aber verschiedene hersteller

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

Bei moderenen Fahrzeugen ist das nicht nötig,da reicht lauwarmes Wasser mit einem Microasertuch.

Bei BMW ist es sogar nicht erlaubt,da die Fahrzeuge nach Silikon/Talg usw Behandlungen anfangen können zu knarzen.

Gerade bei Fahrzeugen mit zwei Gummilipen Tür und Rahmen,sollte man die Finger von den Pflegemitteln lassen.-

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

Ich persönlich bevorzuge das gute alte Ballistol-Öl. Läßt sich prima mit einem Pinsel auftragen. Danach lasse ich das Auto über Nacht mit geöffneten Türen in der Garage stehen, damit das Öl schön einziehen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

Hi,

auch wenn im Thread schon lange nichts mehr los ist, passt meine Frage glaube ich hierhin.

Hier wurde ja viel über Türdichtungen und deren Pflege geschrieben. Für die Dichtungen aus Gummi kann ich das alles nachvollziehen.

Bei mir sind einige der Fensterdichtungen aus einem Samt/Filzähnlichen Material.

Wie kriege ich derartige Fensterdichtungen winterfest, sodass mir die Fenster nicht einfrieren?

Silikonspray möchte ich eigentlich nicht so gern verwenden, habe gelesen dass es manchmal an den Scheiben ein wenig schmiert.

Besten Dank!

also ich hab eher im sommer mal probleme mit den türdichtungen. die kleben irgendwie so komisch. hab sogar schon ein loch/riss flicken müssen, der wahrscheinlich davon kam (vom vorbesitzer).

ich hab mir mal son hirschtalgstift gekauft. wirkung hält viel zu kurz an, paar wochen vielleicht.

am 2. September 2009 um 3:08

Zitat:

Original geschrieben von DreiLinkeHaende

Bei mir sind einige der Fensterdichtungen aus einem Samt/Filzähnlichen Material.

Bei mir auch.

Ich habe den Rat bekommen, Silikonspray (großzügig) in die senkrechten Dichtungen zu sprühen. Vermindert auch die Reibung beim Fensterbetätigen, was Fensterhebermotoren/-mechanik zugute kommt.

Anwendung etwa vierteljährlich.

Im letzten Winter erfolgreich. Und keine Schmierspuren.

Gruß Thomas

am 2. September 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

http://de.wikipedia.org/wiki/Gummi

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

Wenn du bei der Suche mal mehr gelesen hättest oder bei Wiki mal Gummi eingetippt hättest käme z.B. sowas raus:

"wird durch Öle (ausser Silikonöle) und ... zersetzt"

"Zum Schutz Silikonöl und/oder Talkum"

Gruß Meik

nur mal so grundsätzlich zu wiki..

da kann JEDER irgendetwas bei wiki schreiben und es muss -nur weil es bei wiki steht- noch laaaaange nicht richtig sein..

am 6. Dezember 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Bei moderenen Fahrzeugen ist das nicht nötig,da reicht lauwarmes Wasser mit einem Microasertuch.

Bei BMW ist es sogar nicht erlaubt,da die Fahrzeuge nach Silikon/Talg usw Behandlungen anfangen können zu knarzen.

Gerade bei Fahrzeugen mit zwei Gummilipen Tür und Rahmen,sollte man die Finger von den Pflegemitteln lassen.-

Gruß Martin

-> Kann ich nur bestätigen. Seitdem ich der Ansicht war, vor dem Winter die Dichtungen mit Silikon zu pflegen, knarzt das Auto tierisch.... BMW E36.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

am 6. Dezember 2009 um 16:24

Silikon "soll" die Dichtungen mit der Zeit schädigen, indem sie porös werden. Aber ich kann nicht mehr sagen wo ich das mal gelesen habe..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

am 6. Dezember 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von harmonie

Ich persönlich bevorzuge das gute alte Ballistol-Öl. Läßt sich prima mit einem Pinsel auftragen. Danach lasse ich das Auto über Nacht mit geöffneten Türen in der Garage stehen, damit das Öl schön einziehen kann.

Mit Ballistol bin ich auch am überlegen, da mir seit ich das für's Türschloss nehme, nie wieder das Schloss eingefroren ist. Wie siehts da mit den Türdichtungen aus? Hat sich das dafür auch bewährt?

Gruß

Christian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

Hallo Pflege Freunde!

Was kann man für die Gummis außen empfehlen?

Bei meinem Grand Cherokee sehen die Gummis der Fenstereinfassung außen etwas grau aus.

Vielleicht wird es ja etwas besser, der Neuwagen hat ja bestimmt einige Zeit draußen gestanden. Jetzt steht er schön trocken und dunkel in der Garage.

Die Reifen werden durch Sonne ja auch grau.

Die Türgummis in der Tür pflege ich mit Nigrin.

Gruß Bruce

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

am 6. Dezember 2009 um 22:07

Alle Tipps prima. ROTWEISS, Ballistol, Hirschtalg, geht super. Wichtig ist halt, dass das Gummi von Anfang an gut geschützt wird. Dann hat man keinen Stress. Ansonsten wird der Austausch teuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

Nur mal etwas gegoggelt.

SONAX 04991000 GummiPflegeStift Tdisplay

 

Kurzbeschreibung

Verhindert im Winter das Festkleben von Gummidichtungen an Türen, Scheiben und Kofferraumdeckeln. Pflegt Gummi, hält es geschmeidig und schützt vor Brüchigwerden. Für Auto und Haushalt. Enthält Vaseline und Hirschtalg.

Produktbeschreibungen

Verhindert im Winter das Festkleben von Gummidichtungen an Tueren, Cabriodaechern, Scheiben und Kofferraumdeckeln * Pflegt das Gummi, haelt es geschmeidig und schuetzt vor dem Bruechig werden.

 

Dann wohl lieber

SONAX 03401000 GummiPfleger

 

Kurzbeschreibung

Reinigt und pflegt alle Gummiteile am Auto und hält sie elastisch. Verlängert die Lebensdauer des Gummis und frischt die Farben auf. Verhindert im Winter das Festfrieren von Türdichtungen. Auch Reifen und Fußmatten lassen sich mühelos reinigen und erhalten ihren ursprünglichen Glanz zurück. Mit praktischem Schwammapplikator.

 

Dann viel Spaß. ;)

am 14. Oktober 2011 um 9:28

Habe ich in mehreren Threads schon geschrieben:

Finger weg von Hirschtalg-Zeug, wenn ihr im Jahr darauf keine "gekreideten" Gummis haben wollt!

Ist eine Schei*-Arbeit das wieder runter und die Gummis dunkel zu bekommen...

Ich benutze Gummi/Plastikpfleger (Meguiars TrimDetailer). Geht super. Und anfrieren verhindern? Wie soll das denn gehen? Wenn die Gummis feucht sind, und es entsprechend kalt ist, frieren die an, so oder so.

Das einzige was verhindert wird (und das ist ja das Wichtige!) Dass das Eis sich an/in den Gummis festkrallt und man den spröden kalten Gummi kaputtreisst. Ein anfrieren an sich lässt sich aber nicht verhindern, sondern die Auswirkungen nur vermindern.... Ach... schön gereimt :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Türdichtungen: Glycerin oder Hirschtalg?