ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Türdichtungen: Glycerin oder Hirschtalg?

Türdichtungen: Glycerin oder Hirschtalg?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 8:31

Was verwendet Ihr im Winter um das einfrieren zu verhindern?

habe hier eine Tube Hirschtalg (mit VitaminA und b ;-) ), oder doch lieber das Glycerin aus der Apotheke? Ist die behandlung beim Neuwagen auch nötig?

Beste Antwort im Thema

Bei moderenen Fahrzeugen ist das nicht nötig,da reicht lauwarmes Wasser mit einem Microasertuch.

Bei BMW ist es sogar nicht erlaubt,da die Fahrzeuge nach Silikon/Talg usw Behandlungen anfangen können zu knarzen.

Gerade bei Fahrzeugen mit zwei Gummilipen Tür und Rahmen,sollte man die Finger von den Pflegemitteln lassen.-

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgummis und Dichtungen pflegen?' überführt.]

69 weitere Antworten
69 Antworten
am 14. Oktober 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Habe ich in mehreren Threads schon geschrieben:

Finger weg von Hirschtalg-Zeug, wenn ihr im Jahr darauf keine "gekreideten" Gummis haben wollt!

Ist eine Schei*-Arbeit das wieder runter und die Gummis dunkel zu bekommen...

Ich benutze Gummi/Plastikpfleger (Meguiars TrimDetailer). Geht super. Und anfrieren verhindern? Wie soll das denn gehen? Wenn die Gummis feucht sind, und es entsprechend kalt ist, frieren die an, so oder so.

Das einzige was verhindert wird (und das ist ja das Wichtige!) Dass das Eis sich an/in den Gummis festkrallt und man den spröden kalten Gummi kaputtreisst. Ein anfrieren an sich lässt sich aber nicht verhindern, sondern die Auswirkungen nur vermindern.... Ach... schön gereimt :D

Kann das sein das du Talkum meinst? Oder ist Talkum das gleiche wie Hirschtalk?

Ich habe so eine Talkumpuder. Der macht alles weiß und den Gummi so glatt das sich kein Wasser mehr halten kann.

Die Anwendung dieses Zeugs ist allerdings nicht so toll.

Gruß Superclue

am 15. Oktober 2011 um 7:57

hallo,

meinst du sowas:

http://www.euroseptica.eu/.../...ikonspray-weiss-400ml-p-1221.html?...

??

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Zitat:

Original geschrieben von DreiLinkeHaende

Bei mir sind einige der Fensterdichtungen aus einem Samt/Filzähnlichen Material.

Bei mir auch.

Ich habe den Rat bekommen, Silikonspray (großzügig) in die senkrechten Dichtungen zu sprühen. Vermindert auch die Reibung beim Fensterbetätigen, was Fensterhebermotoren/-mechanik zugute kommt.

Anwendung etwa vierteljährlich.

Im letzten Winter erfolgreich. Und keine Schmierspuren.

Gruß Thomas

Hi.

Ich habe noch einen Restbestand von medizinischem Siliconöl. Habe es nach einer Operation zur Wundnarbenbehandlung bekommen.

Frage:

Könnte man das für Türdichtungen, damit sie geschmeidig bleiben, eventuell auch verwenden?

 

 

mfg      eachi

 

edit: möchte es für meinen Youngtimer verwenden, da die Dichtungsgummis schon etwas spröde werden.

am 17. Oktober 2011 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Superclue

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Habe ich in mehreren Threads schon geschrieben:

Finger weg von Hirschtalg-Zeug, wenn ihr im Jahr darauf keine "gekreideten" Gummis haben wollt!

Ist eine Schei*-Arbeit das wieder runter und die Gummis dunkel zu bekommen...

Ich benutze Gummi/Plastikpfleger (Meguiars TrimDetailer). Geht super. Und anfrieren verhindern? Wie soll das denn gehen? Wenn die Gummis feucht sind, und es entsprechend kalt ist, frieren die an, so oder so.

Das einzige was verhindert wird (und das ist ja das Wichtige!) Dass das Eis sich an/in den Gummis festkrallt und man den spröden kalten Gummi kaputtreisst. Ein anfrieren an sich lässt sich aber nicht verhindern, sondern die Auswirkungen nur vermindern.... Ach... schön gereimt :D

Kann das sein das du Talkum meinst? Oder ist Talkum das gleiche wie Hirschtalk?

Ich habe so eine Talkumpuder. Der macht alles weiß und den Gummi so glatt das sich kein Wasser mehr halten kann.

Die Anwendung dieses Zeugs ist allerdings nicht so toll.

Gruß Superclue

Also ich meine kein Talkum wie Turner oder Kletterer es benutzen, ich meine schon den Hirschtalg.

Das Zeug ist nicht sofort weiß, sondern erst wenn die flüchtigen Bestandteile des Mittels verschwunden sind.

am 30. September 2014 um 15:27

Hallo,

mein A7 ist EZ Januar 2013 und ich habe folgendes Ärgernis:

Einzelne Teile der Tür-Gummidichtungen sind spröde.

Ich habe schon ein Silikon-haltiges Mittel von Sonax und eines ohne Silikon von Wuerth versucht; es sieht immer schlimmer aus, wie ein weißer Belag darauf.

Bei dem 30tkm Service hat der Händler auch etwas drauf gemacht, aber nichts hilft.

Hat jemand damit Erfahrungen oder erfolgreich reklamiert ?

Danke und Gruss, Namtro

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Bei EZ 01/2013 ist das viel zu früh. Bist du eventuell da mal mit lösemittelhaltigen Mitteln drangekommen? Ist die Oberfläche auch verfärbt? Wenn die Oberfläche offen ist helfen auch keine Mittel mehr.

Mehr Infos zu diesen Themen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...glycerin-oder-hirschtalg-t1245062.html

oder in einem Fahrzeug-/Autopfelgeforum.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hat der Glycerinstift eine eingeschrängte Haltbarkeit oder ist er unbegrenzt anwendbar ohne Verluste von Eigenschaften.

Habe einen Stift der bestimmt schon ca. 5 Jahre alt ist.

solange er nicht ausgehärtet ist und Farbe und Geruch passen, sind sie lange haltbar.

Hallo Jung,s ,

macht das doch nicht so akademisch .

Hab,s vorher schon mal geschrieben ; kauft euch in der Apotheke ein Kleines Fläschchen

Glyzerin ( preis, ca 2 € ) reicht für 5 Jahre .

Das Glycerin mit einem Baumwollappen auf alle Gummidichtungen fest einreiben. Und gut ist !;):D

Mach ich seit Jahren 2 X 1 x im Frühjahr und einmal im Herbst .

Und nichts friert mehr an . :D

Ist im übrigen farb- und geruchlos !!

am 9. November 2016 um 20:07

Die meisten Autowerkstätten benutzen hirschtalg und ich auch seit Jahren schon und mir sind noch nie die türdichtungen eingefroren,obwohl mein Auto auch im Winter im Freien steht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Türdichtungen: Glycerin oder Hirschtalg?