Tür hinten rechts elektrisches Problem
Hallo , ich weis nicht mehr weiter , meine Tür hinten rechts Fenster und Schloss ohne Funktion, habe schon folgendes probiert, neues Türschloss neuer Fensterheber Motor hinten rechts , neuer Fensterheber Motor vorne links , Kabelbaum vorne links neu , Sicherungen , alles ohne Erfolg , von allen anderen Türen alle Kabelbäume auf Kabelbruch untersucht , alles In Ordnung, beim Auslesen wurde folgendes festgestellt, Türsteuergerät hinten rechts kein Signal/Komunikation
37 Antworten
Leider viel Arbeit und €
Es hat mit der Spannungsversorgung auf der rot/grün Leitung zu tun.
Wenn vorne rechts Fenster und und ZVR funktionieren liegt der
Fehler in der Kabelquerverbindung (A164) zum Kabel rot/grün von der
Sicherung SC 21 zum Türsteuergerät -J389- hinten rechts, oder ebenfalls
von Sicherung SC 47 rot/gelb Querverbindung (A62) 2,5² dickes Kabel
für die Motoren.
Über den k-can Bus (Komfort Bus) an dem vorne rechts Türsteuergerät
sollte der Fehler ermittelt werden können, da vorne und hinten von
den Leitungen her zusammen hängen.
Leider kann aus dem Schaltplan nicht ersehen werden, wo die Kabel im
Strang von vorne nach hinten verbunden sind.
suedwest
Wenn ich den Stecker vom rechts hinten Türsteuergerät ab mache und wieder aufstecke kann ich für einige Minuten über den hinteren Fenster Heber Taster das Fenster hoch und runter machen , nach ca 10 Minuten geht dann nichts mehr und der Taster leuchten auch nicht bei eingeschaltetem Licht
Ähnliche Themen
Kann ich die angegebenen Kabel , Farbkombination durchmessen ? Was müsste das Multimeter anzeigen ? Kann wenn der Kabelbaum vorne rechts von Säule A in die Tür ein Problem hat , auch hinten nichts funktionieren ?
Zitat:
@Tschutschek schrieb am 28. April 2024 um 17:36:32 Uhr:
? Kann wenn der Kabelbaum vorne rechts von Säule A in die Tür ein Problem hat , auch hinten nichts funktionieren ?
Der Türstecker in der rechten B-Säule sollte der -T28c/ sein
auf /1 rot/grün kommt die Stromversorgung + von SC 21 an
und an /21 braun minus
>hier kann man messen, sollten mindestens
12Volt sein. Ebenso aus /22 rot/gelb von SC 47 nach Masse.
Auf /6 violett/weiss LIN-Bus, sendet Steuerdaten.
Vergessen wurde bisher, die Taster an/in der Türverkleidung.
Von braun/weiss über Taster/Fensterheber nach blau/weiss
läuft die Befehlsspannung für die Fensterbewegung.
Von grau nach blau/weiss werden die Taster-LED versorgt.
Hat der Türtaster auch eine Verriegelungstaste ? wenn ja
ist das die Leitung brau/grün und die Kontroll-LED grün, beide
an braun/weiss.
suedwest
Nein er hat keine verriegelungstaste , ich messe es die Tage alles noch mal durch , habe langsam keine Nerven mehr mit der Tür ,
Also müsste ich noch messen : Stecker von Türsteuergerät hinten abziehen, dann messen rot grün mit Masse , rot gelb mit Masse , da sollten mindestens 12 Volt rauskommen und eventuell von hinten nach vorne die Kabel rot grün und rot gelb durchklingen auf Durchgang prüfen alles oder ?
Was kann das aber sein wenn ich hinten rechts den Stecker abziehe und wieder aufstecke das ich das Fenster für eine kurze Zeit hoch und runter fahren kann
@Tschutschek kannst du bitte für Nachträge den Button „Bearbeiten“ (Symbol Stift) deines vorherigen Beitrags nutzen?
Für jeden Satz einen neuen Beitrag macht es extrem unübersichtlich. 😉
Danke