Tür hinten links lässt sich nicht öffnen
Ich fahre einen S8 Bj 2007 4E. Die hintere linke Tür lässt sich nicht entriegeln und kann nur von innen geöffnet werden. Wenn ich sie aber einmal von innen geöffnet habe, lässt sie sich auch wieder von außen öffnen. Es ist egal ob ich die Zündung eingeschaltet habe oder nicht. Es ist auch egal ob ich "wireless" öffne oder ob ich per Schlüssel das FZG aufschließe. Eines ist zu erwähnen, wenn ich den hinteren linken Türgriff betätige, blinkt die Warnblinkanlage 2 Mal auf.
Ich würde mich sehr freuen wir ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.
26 Antworten
OK. Danke Basti. Habe angefragt: 179 Euro beim Freundlichen. Das müsste das Teil dann eigentlich sein.
Denke mal´ Türverkleidung ab, dahinter das Alublech auch und dahinter sitzt das Schloss.
Hat das schon mal jemand selbst getauscht? Gibts Dinge zu beachten?
So sieht meine Tür übrigens ohne Verkleidung aus. Das Alublech habe ich noch nicht weggebaut.
Ne meins wurde Anfang des Jahres auf Garantie getauscht deshalb kann ich dir zum Schloss nicht weiter helfen. Alu Blech weg und dann sollte es gut erreichbar sein. Kostet also fast genau soviel wie ein Kessy griff
Hallo Leute!
Ich habe das selbe Problem wie der User mit dem Eingangspost.
Meiner ist ein 3.0 TDI Bj 2007. Die hintere rechte Tür lässt sich nicht entriegeln und kann nur von innen geöffnet werden. Wenn ich sie aber einmal von innen geöffnet habe, lässt sie sich auch wieder von außen öffnen. Es ist egal ob ich die Zündung eingeschaltet habe oder nicht. Es ist auch egal ob ich "wireless" öffne oder ob ich per Schlüssel das FZG aufschließe. Eines ist zu erwähnen, wenn ich den hinteren rechten Türgriff betätige, blinkt die Warnblinkanlage 2 Mal auf.
Habe mal per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen:
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\4E0-910-802.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 802 A HW: 4E0 959 802 D
Bauteil: Türsteuer.HR BRM005 0180
Codierung: 0028589
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 1E336B7FC9B7DC7618-804A
1 Fehler gefunden:
02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 0
Verlernzähler: 91
Kilometerstand: 191088 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.11.06
Zeit: 16:47:04
Habt ihr eine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll, bei der Fehlersuche?
Danke schonmal.
Ähnliche Themen
Neues Schlos einbauen und wieder glücklich sein.
Im Schloss selbst sind 2 Stellmotoren und einige Mikroschalter.
Entweder einer der Mikroschalter ist defekt (nicht tauschbar) oder ein Stellmotor für die Verriegelung hat aufgegeben (nicht tauschbar).
Hatte bei meinem das Problem, dass die Tür nicht mehr schliessen wollte. War dauerhaft offen.
Danke dir.
Werde das Schloss nun austauschen (kostet ja nicht viel) und berichte dann ob es geklappt hat.
Kostet nicht viel ist relativ. Mit elektrischer Kindersicherung und SoftClose sind die Schlösser vergleichsweise teuer. Ohne beides relativ günstig.
So Leute mal ein Update.
Habe das Schloss getauscht und nun geht die Tür wieder auf.
Wie es aber der Teufel so haben will geht jetzt meine Tür hinten links nicht mehr auf...wieder nur noch wenn ich sie von innen öffne.
Das kann doch nicht sein das diese Schlösser so anfällig sind oder?
Kann mir vl. jemand eine Seite empfehlen wo ich die Schlösser günstig bekomme?
Denn ich habe mein vorheriges Schloss original gekauft, hat mich 220 Steine gekostet.
Das will ich nun vermeiden und will mir nen Nachbau holen.
Die Teilenummer ist: 4F0839015
Ich habe im Netz gesucht, aber nix passendes gefunden...
Grüsse
Zitat:
@Davorin schrieb am 4. Januar 2021 um 22:44:41 Uhr:
Das kann doch nicht sein das diese Schlösser so anfällig sind oder?
Oh doch.... erst recht, wenn man bedenkt, wie alt die Dinger sind.
Gibt keinen Nachbau, nur originale von Audi.
Gebrauchte kann klappen, kann auch daneben gehen und man erwischt ein Defektes (Ok, der VErkäufer muss es zurücknehmen, aber wieviel Arbeit das ist, weisst ja nun).
Hast ohne Kindersicherung und ohne Softclose? Da gehen die Preise sogar noch... kauf mal mit Softclose und Kindersicherung, da fällst du rückwärts um ;-).
Und mal ehrlich, 220,- für ein Türschloss mit Servoaktoren ist günstig... den Preis zahlst du auch bei einem Golf oder Polo (sofern Servos im Schloss sind)
Alles klar, dann muss ich wohl wieder soviel hinlegen!
Hab ohne Softclose und Kindersicherung zum Glück :-)
Ich denk mir halt nur, was wenn als nächstes das Schloss der Fahrertür nicht mehr geht, oder der Beifahrertür (was ja alles passieren kann).
Da hat man am Ende ewig viel reingesteckt und zurück bekommen tut man es eh nicht mehr.
Ich mein, das ist ja nicht so als ob man neue Scheinwerfer reinmacht oder ne Stoßstange lackiert - das spiegelt sich im Wiederverkauf ja in keinster Weise. Das wird wahrsch. nicht mal wen interessieren wenn man sagt man hat die Schlösser getauscht...
So isses.
Erhaltungsmaßnahmen, welche die Funktion erhalten sieht man kostentechnisch selten wieder. Wenn alles funktioniert ist allerdings die Chance höher einen guten Verkaufspreis zu erzielen, als wenn ein Wartungsstau anstünde.
Ein nicht funktionierendes Schloss kann so manch guten Käufer auch abspringen lassen.
Es gibt nur wenige Teile am D3, wo Käufer erfreut sind, wenn etwas getauscht wurde....am S8 ist es die Ansaugbrücke.