1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson 1.6 CRDI 48V Mildhybrid

Tucson 1.6 CRDI 48V Mildhybrid

Hyundai

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche nun nach wirklich langer Überlegungsphase nun endlich einen neuen Tucson 1.6 CRDI bestellt.
Bei der Bestellung hatte es mich schon irgendwie gewundert, dass der Preis für das neue Modelljahr 2020 um 950€ höher lag als 2019. Da mir der Verkäufer leider auch nicht sagen könnte was sich verändert hätte, hab ich das mal als "normale" Preissteigerung hingenommen.
Nach dem Kauf ist mir dann aufgefallen, dass sich der CO2-Wert ebenso reduziert hatte.
Lange Rede kurzer Sinn, dann habe ich auf der Hyundai Webseite geschaut und gesehen das der Tucson nun mit 48V System im Konfigurator auftaucht.
Meine Frage an der Stelle ist ob ihr vielleicht ein paar Informationen hierzu habt. Auf der deutschen Hyundai Seite konnte ich leider nichts finden. Vor allem interessiert mich ob der Ladeboden noch doppelt ist oder nun nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astra_Cruiser schrieb am 27. April 2019 um 21:49:40 Uhr:

Ich fände den doppelten Boden trotz der 60kg ganz sinnvoll. Gerade bei so sperrigen Sachen wie Kinderwagen und Co.
Nichtsdestotrotz finde ich dass der Vorteil des Mild Hybrid den Umstand des kleineren Kofferraums mehr als wett macht. Sprich die Freude über die "Überraschung" überwiegt die negativen Aspekte.

Bei mir hat sich in der Praxis gezeigt, dass der Kofferraum fast nie unten ist. Das mag vorher eher eine theoretische nutzungsmöglichkeit sein...

29 weitere Antworten
29 Antworten

@Opel-Mensch:
Ganz meine Meinung. Zumal nicht alles, was mit Batterien zu tun hat, den Umweltschutz dient. Nimmt man den Umweltfrevel bei Herstellung und Entsorgung mit in die Bilanz, kann das Ganze ganz schnell nach hinten los gehen. Dazu ist noch mehr Masse zu bewegen etc.
Eins ist sicher- der Gewinn der Konzerne.

Zitat:

@OPEL-Mensch schrieb am 3. Mai 2019 um 08:49:16 Uhr:

Also mehr die Frage sind die 950 € so gerechtfertigt?

Ich finde man sollte es auch unter dem Aspekt betrachten, dass der Motor 55Nm zusätzlich bekommt. So zumindest die Pressemitteilung. Warum die technischen Daten gleich sind erschließt sich mir jedoch nicht.

Zitat:

@Astra_Cruiser schrieb am 3. Mai 2019 um 18:01:55 Uhr:

Zitat:

@OPEL-Mensch schrieb am 3. Mai 2019 um 08:49:16 Uhr:

Also mehr die Frage sind die 950 € so gerechtfertigt?

Ich finde man sollte es auch unter dem Aspekt betrachten, dass der Motor 55Nm zusätzlich bekommt. So zumindest die Pressemitteilung. Warum die technischen Daten gleich sind erschließt sich mir jedoch nicht.

Hallo zusammen,

der Themenstarter akzeptiert den Mehrpreis von 950 € unter dem Aspekt, dass der Gesamtantrieb jetzt auch 55 Nm mehr Drehmoment hätte.

Wie lange stehen diese Zusatzdrehmomente zur Verfügung? Nach der Akkugröße zu urteilen, wohl nur kurzfristig, daher keine technischen Datenänderungen im Prospekt.

Zitat:

@Rollyebs53 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:27:02 Uhr:

Ganz meine Meinung. Zumal nicht alles, was mit Batterien zu tun hat, den Umweltschutz dient. Nimmt man den Umweltfrevel bei Herstellung und Entsorgung mit in die Bilanz, kann das Ganze ganz schnell nach hinten los gehen.

Das ist natürlich ein Argument, aber die Frage ist doch eher wie stark man es wertet.

Ich halte es durchaus für sinnvoll, wenn man den Kraftstoffverbrauch reduzieren kann und beim Bremsen nicht nur Wärme entsteht.

Der Vorteil eines "einfachen" Hybrids ist ja, dass der Motor auch oft genug läuft. Damit bleibt es in der Regel auf Betriebstemperatur. Dies ermöglicht auch eine konventionelle Heizung. Das reduziert die Kosten.

Generell ist ein wirklich wertfreier Austausch zu dem ganzen Thema sehr schwierig, weil sehr schnell die jeweilige "Gesinnung" durchkommt und teilweise mit absurden Argumenten hantiert wird.
Wenn man einen ganzheitlichen Ansatz anlegt und z.B. die Produktion von Batterien mit einbezieht, dann muss man aber fairerweise bei der CO2 Bilanz von Verbrennern auch nicht nur nach dem gehen, was am Auspuff rauskommt. Dann müsste man auch die CO2 Emissionen für Erkundung, Förderung, Transport, Raffinierung, erneuten Transport etc. mit einbeziehen.

Ähnliche Themen

Im Moment dient hier der Endverbraucher nur als Tester und Finanzierer der Entwicklung alternativer Antriebe... einen Sinn oder wirtschaftlichen Nutzen kann man noch lange nicht erwarten... allenfalls können noch dumpfe Politköpfe durch das schöne Wort Hybrid geblendet werden...

Hallo zusammen,

mir geht es nicht um Gesinnung sondern um die Frage: Sind die Vorteile des neuen 1,6 CRDI 48V Mildhybrid gegenüber den abgelösten Modell 1,6 CRDI den Mehrpreis von ca. 950 € wert.

Ich fahre noch das alte Modell (VFL) als 1,7 CRDI und habe eine dürchschnittlichen Verbrauch von um 6 l/100 km. Da ich nicht erwarte, dass ich mit dem Mildhybriden deutlich unter 5,5l/100 km komme, werde ich mich wohl mit dem Gedanken eines anderen Fahrzeuges anfreunden müssen. Mir ist einfach der Mehrpreis zu hoch bzw. der Mehrwert zu gering. Habe kein "Glaubenbekennis" in Bezug auf "Elektro", "Hybrid", Mildhybrid, "Diesel" oder "Benziner". Stehe allen Antriebs-Techniken offen Gegenüber.

Es müsste mal einer schreiben, der den Mild-Hybriden aus dem 2Liter kennt. Am besten im Unterschied zum bisherigen unhybridisierten Vorgänger. Ein Riesenvorteil könnte das Anfahrverhalten aus dem Stand sein. Da sind Elektromotoren einfach Spitze. Also ich finde es interessant. Für mich wäre es ein Kaufargument (wenn es richtig gemacht ist). Im Übrigen auch beim T-GDI. Wenn warm und in Fahrt beschleunigt der ja richtig gut. Nur das Anfahrverhalten ist ein wenig "peltzig."

Der geldwerte Vorteil liegt ja nur beim Verbrauch. Jetzt müsste mal jeder für sich durchrechnen ob sich das bzgl. Spritverbrauch und den individuellen Fahrleistungen ausgeht.

Laut Reviews auf YouTube konnte zumindest der Sportage mit dem genannten 48V Mild Hybrid in Sachen Verbrauch nicht wirklich überzeugen.
Die Vorteile sind wohl, dank des Generators das so gut wie nicht mehr vorhandene Turboloch und der geringere Co2 Ausstoß.
Merkwürdigerweise sind die Fahrleistungen nicht besser als beim nicht Hybrid Modell. Kann aber auch an der (für mich unsinnigen) 8 Gang Automatik liegen. Die 8 Gänge sind sehr kurz übersetzt, da muss die Karre halt oft schalten.

Die gänge sind nicht kürzer, sondern enger gestuft.

Turboloch? Beim diesel? Beim benziner?

Wo ist der Unterschied zwischen "kürzer" und "enger gestuft".

Diese Seite sagt was anderes, falls ich es auf den dritten Screenshot richtig verstehe.

https://www.automobile-catalog.com/model/kia/sportage_4gen.html

Screenshot-20190506-170343-samsung-internet-beta
Screenshot-20190506-170440-samsung-internet-beta
Screenshot-20190506-170420-samsung-internet-beta

Der knackpunkt liegt in den zusätzlichen Gängen und in der Gesamtheit betrachtet.

Jetzt auf deine beiden Beispiel Fahrzeuge: Gang 1-7 sind kürzer, gang 8 ist länger. Gesamt betrachtet ist das getriebe enger gestuft und länger übersetzt.

Bild 3 ganz unten ist interessant. Heisst dass das 6 gang getriebe in der endübersetzung kürzer ist. Bei. 8g getriebe ist der 7.gang kürzer, der8.gang ist ein sogenannter overdrive. Sprich ein schongang, den der motor niemals ausgedreht bekommt.

Viel interessanter ist ja, dass die beschleunigungswerte vom 8gang "schlechter" sind. Die achsübersetzung fehlt in den daten!

Hast Du denn schon einen Liefertermin? Nach Auskunft von Hyundai ist wohl erst ab 01.07. Bestellfreigabe!😕

Zitat:

@Astra_Cruiser schrieb am 25. April 2019 um 21:11:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche nun nach wirklich langer Überlegungsphase nun endlich einen neuen Tucson 1.6 CRDI bestellt.
Bei der Bestellung hatte es mich schon irgendwie gewundert, dass der Preis für das neue Modelljahr 2020 um 950€ höher lag als 2019. Da mir der Verkäufer leider auch nicht sagen könnte was sich verändert hätte, hab ich das mal als "normale" Preissteigerung hingenommen.
Nach dem Kauf ist mir dann aufgefallen, dass sich der CO2-Wert ebenso reduziert hatte.
Lange Rede kurzer Sinn, dann habe ich auf der Hyundai Webseite geschaut und gesehen das der Tucson nun mit 48V System im Konfigurator auftaucht.
Meine Frage an der Stelle ist ob ihr vielleicht ein paar Informationen hierzu habt. Auf der deutschen Hyundai Seite konnte ich leider nichts finden. Vor allem interessiert mich ob der Ladeboden noch doppelt ist oder nun nicht mehr.

Letzte Woche habe ich zufällig den Verkäufer angerufen. Also bestellt ist er eigentlich schon seid damals. Das unverbindliche Lieferdatum ist Ende August. Die Fahrgestellnummer soll in den nächsten Tagen bzelw. Wochen kommen. Dann steht der Termin wirklich fest.
Ich habe gerade noch gesehen dass es in anderen Ländern bereits erste Fahrzeuge mit 48V Bordnetz gibt. Zum Beispiel in Dänemark.

Hallo nochmal,
ohne das Thema nochmal aufwärmen zu wollen, kann ich nun endlich ein paar Infos aus erster Hand geben.

- Der Verbrauch lag gestern bei der ersten Fahrt (ca. 85km Landstraße mit ein paar Ortsdurchfahrten) bei moderaten 5,3l. Natürlich ist das nicht repräsentativ aber doch ein erster Anhaltspunkt.
- Bezüglich des Kofferraums ist es tatsächlich so, dass er nicht mehr variabel ist.
- Beim Start-Stop macht sich der Elektromotor wirklich positiv bemerkbar. Im direkten Vergleich mit dem Mini meiner Frau ist es doch ein erheblicher Unterschied. Das Ausrollen ist für mich noch gewöhnungsbedürftig, da die Motorbremse deutlich stärker wirkt als ohne Elektromotor.
- Zu dem versprochenen Mehr an Drehmoment, kann ich leider aktuell noch nichts sagen, da der Motor noch im Schongang unterwegs ist.

Deine Antwort