ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tuaran Kauf Worauf muss ich achten??

Tuaran Kauf Worauf muss ich achten??

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Januar 2005 um 11:42

Hallo,

Nachdem unser Galaxy nun nach 5 Jahren und 138000 KM einen Motorschaden hat dessen Reperatur 8000Euro kosten soll, haben wir uns für ein neues Auto entschieden.

Der Touran gefällt uns! Habe aber hier schon viel über Mängel gelesen, was klar ist wenn ich hier lese!

Ich hätte gerne ein paar Tips worauf zu achten ist wenn wir uns den Touri kaufen.

Ein Diesel solls werden, lohnt sich das eigentlich noch?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Januar 2005 um 12:26

Das würde ich beachten

 

Hallo und Glückwunsch zu Deinen Überlegungen...

Also, ich würde in Zukunft folgendes beachten

(wenn ich jetzt nach 2 Monaten einen neuen kaufen würde)

1. EU-Wagen nehmen (Händlerinfos gibt´s hier genug)

2. 2,0 TDI nehmen (ist flinker und sparsam)

3. Telefon ab Werk vorrüsten lassen (hat man auch andere MFA)

4. Climatronic

5. Parksensoren

6. DSG wenn genug in der Kasse ist

7. Xenon (ist der Hammer, das Licht!)

Ansonsten habe ich keine Probleme mit meinem Truthahn und bin sehr glücklich!

Trendline rechnet sich nicht unbedingt immer, da die Climatronic vom Aufpreis her das ganze ausgleicht... wenn keine Climatronic gewünscht, dann Trendline...

am 25. Januar 2005 um 12:30

Re: Das würde ich beachten

 

Zitat:

Original geschrieben von werbedepp

[...]

3. Telefon ab Werk vorrüsten lassen (hat man auch andere MFA)

[...]

stimmt nicht, große MFA (FIS) gibts nur i.V. mit großer Navi und/oder Standheizung!

ist aber e.g. nicht soooo wichtig!

am 25. Januar 2005 um 15:15

Re: Re: Das würde ich beachten

 

Zitat:

Original geschrieben von Grosche

stimmt nicht, große MFA (FIS) gibts nur i.V. mit großer Navi und/oder Standheizung!

ist aber e.g. nicht soooo wichtig!

... oder Telefon; nicht aber bei Telefonvorbereitung.

Gruß KGL, der weder noch hat

Zunächst rate ich Dir über den Verwendungszweck Deines " Neuen " nachzudenken. Wenn Du den Galaxy aus Platzgründen ( große Familie oder Transportprobleme) seinerzeit angeschafft hast und diese Thematik heute noch aktuell ist, wäre der Touran nicht unbedingt die erste Sahne. Dann solltest Du lieber bei dieser Art Van von der Größe her bleiben, sonst bist Du nach dem Kauf enttäuscht. Habe 7 Jahre Sharan gefahren und mich an die unendlichen Weiten (sehr positiv) des Innenraumes gewöhnt, dementsprechend zwickt und zwackt es mich jetzt im Truthahn. Ist dieses Thema für Dich jedoch nicht relevant, schlage ich Dir folgenden Touri vor:

Ausstattung: Highline, zusätzl. Metallic, Parkpilot, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Xenonlicht und Winterpaket mit Stahlrädern.

Motor : Direktschaltgetriebe, Ps Zahl kannst Du bestimmt besser für Dich selbst entscheiden. Wenn Du mit Deinem 115 PS Galaxy glücklich warst, genügen 105 im Touri, war der Ford stärker motorisiert würde ich beim VW die 140 PS Version nehmen.

Händler: Seriöser EU-Händler, Preis für die obige 105 PS Version müßte m.E. bei knapp 27ooo Euronen liegen.

Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Findung helfen.

Liebe Grüße Neuzinha

Nun gut, hier rät Dir sicherlich jeder zu was anderem, nämlich zu genau dem was jeder selbst gekauft hat, oder?! :)

Klar ist: TDI muss sein. Als Benziner lohnt der Touri nur bei seeeehr geringer Fahrleistung. Welcher es dann sein soll ist Geschmackssache. DSG ist fein, aber auch recht teuer - ebenfalls Geschmackssache.

Unumstritten: Metallic, Winterpaket mit Stahlrädern, v.a. mit DSG! Die Reifen brauen beim DSG nen höheren Tragfähigkeitsindex und sind im freien Handel sündhaft teuer! Ich musste leider da bluten...

Auf jeden Fall Klimaanlage, welche auch immer.

Ebenfalls Nebelscheinwerfer ODER Xenon, PDC und 8 Lautsprecher.

Mein Tipp: Wer auf Sportsitze und Serien-Alus verzichten kann, fährt (wie ich) mit dem Trendline knapp 1000 Euro günstiger, selbst wenn man Sonnenschutzverglasung, Climatronic und 8 LSP reinpackt!

Würd ich nochmal bestellen, sähe es so aus:

2.0 TDI DSG Trendline, Xenon, PDC, schwarz-Uni, Schiebedach, 8LSP, Climatronic, Winterpaket inkl. Stahlfelgen. Ohne Sonnenschutzverglasung und ohne Nebler (bringen beim Xenon so gut wie nix)

Hoffe, Du bist jetzt nicht endgültig verwirrt... :)

MfG subbort

Zitat:

Original geschrieben von subbort

Nun gut, hier rät Dir sicherlich jeder zu was anderem, nämlich zu genau dem was jeder selbst gekauft hat, oder?! :)

 

Ebenfalls Nebelscheinwerfer ODER Xenon, PDC und 8 Lautsprecher.

Hallo Subbort, möchte kurz klarstellen, das ich meinen Touri nicht empfohlen habe, wenn Du meine Ausstattung unter die Lupe nimmst wirst Du es merken. Aber das nur am Rande.

Was ich nicht nachvollziehen kann in Deinem Kauftip ist die Äußerung " Nebelscheinwerfer ODER Xenon".

Für mich bedeutet Xenon Licht die z.Zt. beste Lichtausbeute bei allen Fahrten in der Dunkelheit.

Wenn ich Deinen Kauftip befolge und mir statt Xenon Nebel hole, habe ich doch nur einen Vorteil bei Nebelfahrten!?!, die vielleicht nur selten im Jahr zum Tragen kommen. Müßte mich doch eigentlich dann für Xenon entscheiden, oder für beides.

Nichts für ungut, nice Day, Neuzinha

am 26. Januar 2005 um 14:02

Mit den EU Wagen würde ich lieber noch mal nachrechnen. Wenn Du Dein Ford Inzahlung gibst (oder nur so tust als ob) gibt es 928 Euro Prämie, die man als Nachlaß noch einbeziehen muß.

Nicht zu vergessen: Beim Trendline gibt es die coolen farblich passenden Sitzbezüge (wenn man einen blauen oder roten Touri haben will) ;).

Meine Vernunftausstattung, wenn ich jetzt bestellen müßte:

- 2.0 TDI Trendline

- 6 Gang (DSG bei der Sahneschaltung unnötig, außerdem mit DSG weniger Kontrolle)

- Blau-Metallic - blaue Sitzbezüge

- Sportfahrwerk

- Aus dem VW Zubehör Leichtmetall-Felge 7J x 16, Namib für 650€ (billiger als Imola, sieht besser aus)

http://www.votex-shop.de/.../1T0071491666.jpg

- Halogen (kein Xenon, weil Philipps Vision Plus Leuchten bereits bei unserem Seat für die Erleuchtung sorgen)

- Abstandswarner eventuell

- Nebelleuchten

- Sound-System mit Wechsler

- getönte Scheiben

- PDA-Navi (ich möchte das Navi in andere Fahrzeuge mitnehmen können) am liebsten eins mit integrierter Antenne, damit man keine GPS-Maus auswerfen muss ;)

- Vielleicht noch elox. Dachreling

- Klimaautomatik

- eventl. Lederlenkrad (habe das andere noch nicht vergliechen)

- Seid ich morgens mein Auto mit der Gieskanne bzw. llllauwarmen Wasser freilege, verspüre ich keinen gesteigerten Bedarf nach einer Standheizung mehr. Klappe supi. Deswegen nehme ich Die nur, wenn ich vorhab, auch mal im Auto zu pennen.

Das Multifunktionslenkrad halte ich für ziemlich überflüssig. Ichs in meinem derzeitigen Auto zwar auch aber wirklich nötig ist es nicht. Im Gegenteil, mir ist es total egal, ob ich den Radioknopf am Lenkrad drücke oder halt den am Radio. Dafür zahle ich nicht nochmal Geld.

Gruß,

Brokit

@Neuzinha

Wenn Du mein Smiley :) :) :) dahinter beachtet hättest wüsstest Du was ich mit der Aussage gemeint hatte.

Es ist nicht alles persönlich gemeint was ich hier schreibe...

Deine Argumentation (und somit auch Meine) ist doch schlüssig, wo ist das Problem?!

Dass Xenon das Beste und Sicherste ist, was man derzeit an Licht bekommen kann, ist (für mich) klar. Aber wenn ich Xenon nehme, brauch ich keine Nebler (hatte ich übrigens auch so geschrieben).

Doch wenn ich mir nun mal kein Xenon leisten kann/will, dann sollten wenigstens Nebler drin sein!

Wenn man jetzt beide Aussagen zusammenaddiert kommt man auf: Nebler ODER Xenon.

Das war meine Aussage...

MfG subbort :)

am 27. Januar 2005 um 22:55

Hallo,

wenn finanziell möglich finde ich auf jeden Fall das DSG-GETRIEBE eine Empfehlung, vor allem in Verbindung mit dem 2,0 TDI. Ist meiner Meinung nach in dieser Fahrzeugkategorie mit die beste Motor-/Getriebekombination die derzeit erhältlich ist. In D-Stellung temperamentvoll und sparsam; in der S-Stellung knackig-sportlich. ich bin viel im Außendienst unterwegs und telefoniere viel, da lenkt die Automatik auch weniger ab und ist stressfreier.

Aber wie gesagt - ist meine Meinung.

Dazu würde auch gut das MULTIFUNKTIONSLENKRAD passen.

Auch empfehlenswert finde ich das XENON-Licht und auf jeden Fall die Klimaautomatik und eine Metallic-Lackierung.

Ciao Wolfgang

Hallo anneseven,

nie wieder ohne

- DSG (phänomenal)

- Climatronic (nicht nur wegen der 2 Zonen, links und rechts)

- Sitzheizung (im kleinen Winterpaket enthalten; spart, vom Scheibenkratzen mal abgesehen, die Standheizung und ist für das Kreuz unverzichtbar nach dem Sport; bei mir in der kalten Jahreszeit immer an, da regelbar)

- Xenon (auch nachts bei regennasser Fahrbahn und Gegenverkehr sieht man Mittelstreifen und Fahrbahnrand)

- Netztrennwand (sicheres Gefühl bei Vollbremsungen)

- Parkpilot (schade, dass es das nur für hinten gibt).

Zum Winterpaket: Ich fahre seit über 10 Jahren ganzjährig auf Alurädern. Hat sich bewährt. Mit dem Touri nun auch im Winter 205er-Reifen. Trotz DSG und den 205ern (V-Reifen erforderlich) habe ich eingangs des Winters beim VW-Händler für Alus mit Reifen nur 20 € mehr bezahlt als der Unterschied zwischen kleinem und großem Winterpaket ausmacht. Vorteil: Testsieger-Reifen und nicht das, was VW grade liefert.

Gruß

llgs

Zitat:

Original geschrieben von z3zeichi

Mit den EU Wagen würde ich lieber noch mal nachrechnen. Wenn Du Dein Ford Inzahlung gibst (oder nur so tust als ob) gibt es 928 Euro Prämie, die man als Nachlaß noch einbeziehen muß.

Die Prämie rechnet sich aber auch nur, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen stimmen, will heißen die Nachlaßsumme für den Touri ok ist und der Listenpreis des Galaxy paßt. Vertrau mir, ich vertrau keinem Autoverkäufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tuaran Kauf Worauf muss ich achten??