1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT e-dach funktioniert nicht

TT e-dach funktioniert nicht

Audi TT 8J

Hi...Ich bin neu hier :-)) ,fahre einen TT roadster , der im moment nicht das Dach öffnen möchte.
Verdeck nicht in endlage. . .
Öffnen muss ich manuell. . Offen dann kann ich die stellmotoren auffahren. . .keine Fehlermeldung
Schließen kann ich dann elektrisch bis vor verschlussharken. . .die gehen dann wieder nur manuell. . .
Komplett zu dann fehler , verdeck nicht in endlage
1 stellmotor wie von vcd angezeigt getauscht. . .
Keine Verbesserung
Wenn jemand helfende Idee hätte. . .:-)

6 Antworten

Hallo Neuer, ich fahre seit 2017 TT(S) Roadster und hatte auch schon Probleme mit dem Verdeck.

Mit deiner Beschreibung wird es schwierig zu helfen. Was steht denn im Fehlerspeicher?

Versuch das ganze mal bei laufendem Motor und achte beim Verdeck öffnen auf die Verdeckklappen. Die sind oft schuld daran das das Verdeck mitten im Lauf stehen bleibt.

Wenn Du VCDS hast, dann gibt es hier von @TT-Eifel einige schöne Tipps und die Anleitung zum Initialisieren:

https://tt-eifel.de/index.php/technik-8j/karosserie/verdeck

Hi...hatte das selbe Problem schon öfters.
Es sind bei mir immer die Stellmotoren der Verdeckklappen in denen Fett auf die Kontakte gelangt. Habe dann die Kontakte gesäubert und mit VCDS initialisieren lassen.

Das mit dem Fett auf den Kontakten des Stellantriebs für die Verdeckklappen hatte ich auch schon bei meinem ersten 2007er TT Roadster. Es könnte aber auch an diversen anderen Endschaltern liegen, also wäre ein Fehlerprotokoll von VCDS oder etwas Vergleichbaren schon hilfreich.