TS 8/8 springt schlecht an
Hallo an alle
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 22 Jahre alt komme aus Hessen und Schraube in meiner Freizeit gerne an Mercedes Youngtimern. Außerdem bin ich bei uns in der Feuerwehr Stellvertretender Gerätewart.
Wir haben bei der Feuerwehr ein Fahrzeug das hat eine Pumpe, um genauer zu sein eine Ziegler Ultra Power TS8/8 Bj 2001 verlastet. Dieses ist leider defekt, als Ersatz habe wir unsere alte Ziegler TS 8/8 Bj 1980 mit VW Boxer auf dem Auto verlastet. Der Motor von der Pumpe hat keine E-Start sondern muss angekurbelt werden.
leider springt der Motor schlecht an, ich muss 20-30 mal Kurbeln bis der Motor läuft.
Im Netz gibt es Videos in denen 2-3 mal gekurbelt wird und der Motor läuft
Deshalb meine Frage:
Wie oft müsste ich ungefähr Kurbeln bis der Motor eigentlich anspringt?
Bzw was könnte verstellt sein?
Zündung habe ich bereits mit der Blitzpistole, im warmen Zustand, eingestellt. Zündkerzen ist ebenfalls geprüft auch der Abstand vom Unterbrecher Kontakt ist mit 0.6mm eingestellt. Zündfunke ist vorhanden.
Vor dem starten Stelle ich den "Luft"-Hebel auf zu und den "Gas"-Hebel ebenfalls auf zu. 2-3 mal Vollgas geben vorm starten waren auch erfolglos.
Achja nach dem der Motor lief drehen wir den Benzinhahn wieder zu ist das richtig?
Ich hoffe ich habe euch mit dieser Textwand nicht erschlagen und bedanke mich schon mal für ein paar Tipps wie ich den Motor schneller ans laufen bekomme.
Grüße
17 Antworten
Naja Gashebel zu ?
Luft zu beim Starten aber dann langsam öffnen
Gashebel würde ihn 1/3 öffnen und Benzinhahn offen lassen wenn er läuft woher soll er sonst Sprit bekommen
Schade,
vom TE kam leider gar kein Feedback mehr, entweder läuft die Kiste jetzt seit einem 3/4 Jahr oder es ist eh egal.
Hallo zusammen
Nach über einem Jahr melde ich mich mit Erfolg zurück.
Aber alles der Reihen nach:
Nach längerem Suchen, Probieren und Tauschen haben wir die Magnetzündung ausgebaut und probehalber einen normalen Verteiler mit Kontaktloser Zündung und Zündspule eingebaut. Ausprobiert dann sprang sie "fast" beim ersten Drehen an. Ein neu Magnetisieren der Magnetzündung kam nicht infrage da das zu teuer ist außerdem wie siehst in einem halben Jahr aus nicht benutzen aus? Darum haben wir uns für die Batterie Zündung entschieden.
Da die Teile ausgeliehen waren mussten wir das ganze zurück bauen und haben einen neuen günstigen 009 Zündverteiler, Zündspule und ne kleine 6Ah Motorrad Batterie bestellt.
Außerdem ist noch ein kleiner Relaiskasten dazu gekommen, damit wir die "Anlassen" und "Abstellen" Taster verwenden können.
Lieder hatte alles ein bisschen Lieferzeit, dann hatten wir durch Feste,Jahreshauptversammlung, Einsätze und sonstige Veranstaltungen wenig Zeit für die Pumpe übrig.Die Bj2001 lief inzwischen auch irgendwann wieder weshalb sich das ganze bis vor kurzem hingezogen hat.
Nun springt sie gut, leider nicht so gut wie mit der Kontaktlosen Zündung, an und läuft auch ruhiger.
Eventuell besorgen wir noch mal so ne günstige Kontaktlose Zündung von Amazon.
Ich möchte mich für die Hilfsbereitschaft und denn freundlichen Empfang in diesem Forum bedanken.
Demnächst werde ich denn Schaltplan der Zündanlage hier einstellen. Falls jemand auch eine alte Ts8/8 auf Batterie Zündung umrüsten will
Grüße
Atze