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Trübe/Matte/Vergilbte Scheinwerfer aufbereiten Anleitung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 20. September 2015 um 13:13

Da so einige Vectra und Signum Fahrer kennen das Problem mit Matten und Stumpfen Scheinwerfern.

Viele davon kaufen sich neue Scheinwerfer, weil sie sich nicht zutrauen sie wieder aufzubereiten oder geben viel Geld beim Aufbereiter aus.

Also habe ich hier mal eine Anleitung für euch, mit Auflistung meines Materialaufwandes.

Was ihr benötigt:

  • Klebeband (am besten Krepp)
  • Schleifpapier in den Körnungen 800 / 1200 / 3000 (Wichtig Nassschleifpapier)
  • Acrylglaspolitur
  • ggf. eine Poliermaschine

Reiner Materialaufwand ca. 15-20€

Zeitaufwand: Je nach Verwitterungszustand der Scheinwerfer ca 30-90 Minuten

Schritt 1

Die Scheinwerfer reinigen (Glasreiniger) und rund um die Scheinwerfer mit dem Klebeband abkleben, um den Lack mit dem Schleifpapier nicht zu berühren.

Wichtig ist hierbei, ein Klebeband zu wählen, das keine Kleberückstände hinterlässt, also kein Panzertape oder so.

Schritt 2

Die Scheinwerfer werden nun mit dem 800er Schleifpapier nass geschliffen.

Hierbei solltet ihr wirklich drauf achten, gleich alle Stellen und Verwitterungen zu erwischen und zu entfernen.

Ihr könnt auch immer wieder mit Zewa den Scheinwerfer trocken putzen um zu sehen wo noch Stellen sind, die weg müssen.

Aber immer drauf achten dass der Scheinwerfer beim schleifen nass genug ist.

Den Vorgang wiederholt ihr dann noch mit dem 1200er Schleifpapier und mit dem 3000er. Bis ihr seht, dass die tiefen Kratzer immer mehr verschwinden und ein gleichmäßig matter Scheinwerfer übrig bleibt.

Schritt 3

Nun den Scheinwerfer nochmal gründlich reinigen und mit anschließend mit der Politur bearbeiten. Mit einer Maschine geht es natürlich deutlich schneller und einfacher. Mit der Maschine aber darauf achten, dass der Scheinwerfer nicht zu heiß wird, es ist immerhin nur Acrylglas.

 

Ihr solltet dabei aber genug Geduld bewahren. Das ist nicht in 5 Minuten erledigt, aber wenn man erstmal das Ergebnis sieht, weiß man wofür man es getan hat.

Ich habe auch noch ein paar Bilder hinzugefügt, an denen ihr die Arbeitsschritte nachvollziehen könnt.

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen von euch helfen ;)

Gruß, Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2015 um 13:13

Da so einige Vectra und Signum Fahrer kennen das Problem mit Matten und Stumpfen Scheinwerfern.

Viele davon kaufen sich neue Scheinwerfer, weil sie sich nicht zutrauen sie wieder aufzubereiten oder geben viel Geld beim Aufbereiter aus.

Also habe ich hier mal eine Anleitung für euch, mit Auflistung meines Materialaufwandes.

Was ihr benötigt:

  • Klebeband (am besten Krepp)
  • Schleifpapier in den Körnungen 800 / 1200 / 3000 (Wichtig Nassschleifpapier)
  • Acrylglaspolitur
  • ggf. eine Poliermaschine

Reiner Materialaufwand ca. 15-20€

Zeitaufwand: Je nach Verwitterungszustand der Scheinwerfer ca 30-90 Minuten

Schritt 1

Die Scheinwerfer reinigen (Glasreiniger) und rund um die Scheinwerfer mit dem Klebeband abkleben, um den Lack mit dem Schleifpapier nicht zu berühren.

Wichtig ist hierbei, ein Klebeband zu wählen, das keine Kleberückstände hinterlässt, also kein Panzertape oder so.

Schritt 2

Die Scheinwerfer werden nun mit dem 800er Schleifpapier nass geschliffen.

Hierbei solltet ihr wirklich drauf achten, gleich alle Stellen und Verwitterungen zu erwischen und zu entfernen.

Ihr könnt auch immer wieder mit Zewa den Scheinwerfer trocken putzen um zu sehen wo noch Stellen sind, die weg müssen.

Aber immer drauf achten dass der Scheinwerfer beim schleifen nass genug ist.

Den Vorgang wiederholt ihr dann noch mit dem 1200er Schleifpapier und mit dem 3000er. Bis ihr seht, dass die tiefen Kratzer immer mehr verschwinden und ein gleichmäßig matter Scheinwerfer übrig bleibt.

Schritt 3

Nun den Scheinwerfer nochmal gründlich reinigen und mit anschließend mit der Politur bearbeiten. Mit einer Maschine geht es natürlich deutlich schneller und einfacher. Mit der Maschine aber darauf achten, dass der Scheinwerfer nicht zu heiß wird, es ist immerhin nur Acrylglas.

 

Ihr solltet dabei aber genug Geduld bewahren. Das ist nicht in 5 Minuten erledigt, aber wenn man erstmal das Ergebnis sieht, weiß man wofür man es getan hat.

Ich habe auch noch ein paar Bilder hinzugefügt, an denen ihr die Arbeitsschritte nachvollziehen könnt.

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen von euch helfen ;)

Gruß, Daniel

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18 Antworten

nur ist nun die UV Schutzschicht weg und der Kunststoff wird ganz schnell wieder trübe...

Da muss nun ein Schutzlack drauf ....

am 20. September 2015 um 15:27

Zitat:

@ulridos schrieb am 20. September 2015 um 17:13:22 Uhr:

nur ist nun die UV Schutzschicht weg und der Kunststoff wird ganz schnell wieder trübe...

Da muss nun ein Schutzlack drauf ....

Genau, wurde bei meinen auch gemacht.

Themenstarteram 20. September 2015 um 16:02

Zitat:

@ulridos schrieb am 20. September 2015 um 17:13:22 Uhr:

nur ist nun die UV Schutzschicht weg und der Kunststoff wird ganz schnell wieder trübe...

Da muss nun ein Schutzlack drauf ....

Vollkommen richtig. Sollte ich noch ergänzend erwähnen ;)

Wie die Vorredner schon schrieben..Scheinwerfer klar und die Schutzschicht ist jetzt endgültig hin..

Schaut mal in meinen Blog da steht wie man es wirklich richtig macht..

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:16

Zitat:

@Gerbil schrieb am 20. September 2015 um 18:37:07 Uhr:

Wie die Vorredner schon schrieben..Scheinwerfer klar und die Schutzschicht ist jetzt endgültig hin..

Schaut mal in meinen Blog da steht wie man es wirklich richtig macht..

Spiel dich mal nicht auf, du hast lediglich die Versiegelung mit drin!

Von wegen wirklich richtig... Das ich den Punkt in der Beschreibung vernachlässigt habe, hab ich doch schon zugegeben. Natürlich ist der Punkt nicht unwichtig, aber kein Grund alles nieder zu machen.

Hallo

Das Thema wurde auch schon im Omega / Senatorforum durchgekaut.

Aber die Anleitung ist schon Richtig gut beschrieben " man " hat eben leider vergessen auf die abschließende Versiegelung mit Schutzlack hinzuweisen.

Übrigens gibt es von der Fa. Spraymax sogar ein komplettes Rep Set ,dieses hatte ich damals bei meinem Omega B angewendet das Ergebnis war wirklich Klasse die Scheinwerfer waren wirklich wie Neu ! Und Sie waren auch nach 3 Jahren noch nicht ein bischen angegilbt!

Gruß

Heinseni

Themenstarteram 21. September 2015 um 8:01

Jip, an die Versiegelung werde ich kommendes Wochenende gehen und das auch noch dokumentieren.

 

Sicherlich gibt es auch fertige Sets, aber bei denen ist die Vorgehensweise ja die gleiche.

Hab das ganze gerade mit dem Set von Colormatic gemacht.

Bin sehr zufrieden. Ist genau die gleiche Vorgehensweise nur eben mit Versiegelung.

Eigentlich sind ja vermehrt die VFL Scheinwerfer betroffen, aber meine AFL Scheinwerfer vom FL sehen so noch ganz gut aus, aber wenn ich das Licht an habe sieht man schon deutliche Stellen im Kunststoff, wie kleine Steinschläge.

Zudem sind die Scheinwerfer gerade im oberen Bereich schon rissig, es sieht genauso aus wie auf diesem Bild! Klick mich....

Hat schon jemand die Facelift Scheinwerfer bearbeitet, nass geschliffen und anschließend poliert?!

Sind die Risse im oberen Bereich von innen oder ist es doch die UV Schicht die sich löst und man würde es mit Schleifen & Polieren weg bekommen?!

Neue Scheinwerfer kommen nicht in Frage, schwarze als AFL sind einfach zu teuer!

P.S. Öfters nach polieren wäre kein Problem, denn Maschine usw. sind vorhanden.

VG Jan

Die schwarzen sind sogar bissel günstiger als die voll chrom. Ich sehe eher das Problem das die reflektor matt werden und die Linsen beschlagen.

Zitat:

oder ist es doch die UV Schicht die sich löst und man würde es mit Schleifen & Polieren weg bekommen?!

Egal ob VFL oder FL: es ist der Schutzlack!

Ggf. Steinschlag? Steinschlag + TK = keine Arbeit + neu.;)

MfG

Hat jemand schon seine Scheinwerfer Uv bedampfen lassen z.b. mit Scap

und Langzeiterfahrung damit gemacht?

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+2

Das ist alles Super beschrieben, so haben wir das auch gemacht.

Sah top aus.

(Mein Bruder und Ich. Signum und Vectra Vfl)

Nur erwischen darf man sich nicht, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

((§ 22a Abs. 7 StVZO)Manipulation der Beleuchtungsanlage)

Na selbstverständlich ist es verboten. Und natürlich machen das hier alle wie die Autodoktoren , sie zeigen wie es geht und nachdem man es erfolgreich probiert hat kauft man sich selbstredend neue Scheinwerfer.

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