ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Truckline CD70

Truckline CD70

Themenstarteram 25. August 2017 um 1:37

Guten Morgen

Ich wollte das Truckline CD70 Radio im Axor gegen ein Radio mit USB tauschen. Auf dem Truckline steht 12v also gehe ich davon aus das schon ein Wandler verbaut ist. Nun zum eigentlichen Problem... Ich habe mittlerweile 3 Radios dran gehängt und keines funktioniert. Zwei Radios sagen überhaupt kein Ton und eins geht kurz an lässt die Uhr aufleuchten und geht direkt wieder aus. Ich dachte erst es liegt am Radio das dies kaputt sei aber 3 Radios schrott kann einfach nicht sein. Habt ihr einen Rat für mich oder hatte vielleicht schonmal wer das selbe Problem?

Ich danke euch jetzt schonmal für all eure Ratschläge

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 4. September 2017 um 4:06

Hier das Bild. Ein Aufkleber befindet sich nicht mehr auf dem Radio. Wer es nicht glaubt kann gern selbst vorbei kommen und sich überzeugen. ich meine warum sollte ich hier quatsch erzählen wenn 24V drauf stehen würde hätte ich den Wandler dazwischen gehängt den ich extra bestellt habe bevor ich das Radio raus gezogen habe und die Angabe 12V gesehen habe da ich halt auch noch nie ein Truckline mit 12V gesehen habe und alles was im Netz zu finden ist unter Truckline 24V ist.

Diese Stanzung im Gehäuse sagt leider absolut gar nichts zum Inhalt des Gehäuses aus.

Themenstarteram 4. September 2017 um 7:12

Okay aber mal eine Frage warum sollte dort 12V eingestanzt werden wenn es ein 24V ist? Das wäre doch absoluter schwachsinn oder nicht

Themenstarteram 4. September 2017 um 14:42

Habe jetzt neue Kabel von den Lautsprechern zum Radio gezogen jetzt funktioniert alles. Kann mir denn vielleicht wer sagen wo ich Zündungsplus her bekomme das ich es nicht immer manuell an und aus machen muss? Im prinzip müsste das ja mit den 2 Kabeln am 3. Stecker zusammen hängen oder?

Moin Leute!

 

Ich exhumiere dieses Thema mal, denn ich habe auch ein Problem mit diesem Radio:

 

Erstens würde ich gerne wissen, wieso das Radio eine IR-Diode an der Front hat, dort, wo bessere Modelle den Aux-Eingang haben. Gibt es etwa wirklich für dieses Steinzeitradio eine Fernbedienung?

 

Zweitens stehe auch ich vor dem Problem, den Aux-Eingang nach vorne zu verlegen. Bevor ich das Gerät aber ausbaue, würde ich schon gerne wissen, ob das überhaupt geht, denn es ist bereits eine zusätzlich Freisprecheinrichtung in dem LKW verbaut, die über das Radio das Gespräch wiedergibt. Die Bedienung der FSE über das Lenkrad funktioniert trotz vorhandener Knöpfe nicht, die Systemanzeige sagt dann "Nicht verbaut". Die nachträglich eingebaute FSE ist eine "Parrot CK3100 LCD", und sie unterbricht die Wiedergabe von Radiosendungen automatisch, wenn es klingelt. Also fürchte ich, das der Aux-Eingang bereits belegt ist.

 

Wer kann mir dazu etwas sagen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Eine nachträglich eingebaute FSE wirst du nie mit den Knöpfen welche für die Mercedes FSE bedienen können. Zum Thema Aux nach vorne legen ist hier in diesem Thema alles schon beschrieben bzw verlinkt worden.

Die Parrot wird nur zwischen die Boxen geklemmt, und das Radio über Radio Mute Stumm geschalten.

Zitat:

@worti32 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:51:02 Uhr:

Eine nachträglich eingebaute FSE wirst du nie mit den Knöpfen welche für die Mercedes FSE bedienen können.

Klar, denn Fremdanbieter werden wohl kaum die Verdrahtung von MB benutzen können. Die Bemerkung war auch nur als Zusatzinfo gedacht.

Zitat:

Zum Thema Aux nach vorne legen ist hier in diesem Thema alles schon beschrieben bzw verlinkt worden.

Jein: im Zusammenhang mit einer FSE habe ich keinen Beitrag gefunden.

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. Februar 2019 um 18:05:10 Uhr:

Die Parrot wird nur zwischen die Boxen geklemmt, und das Radio über Radio Mute Stumm geschalten.

Heißt das mit anderen Worten, die FSE schleift das Lautsprechersignal einfach durch? Das würde auch diesen unsäglichen Knacks bei jeder Aktivierung erklären. :(

 

Zitat:

@Lenkradbeisser schrieb am 9. Februar 2019 um 18:49:09 Uhr:

Zitat:

@worti32 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:51:02 Uhr:

Eine nachträglich eingebaute FSE wirst du nie mit den Knöpfen welche für die Mercedes FSE bedienen können.

Klar, denn Fremdanbieter werden wohl kaum die Verdrahtung von MB benutzen können. Die Bemerkung war auch nur als Zusatzinfo gedacht.

Zitat:

@Lenkradbeisser schrieb am 9. Februar 2019 um 18:49:09 Uhr:

Zitat:

Zum Thema Aux nach vorne legen ist hier in diesem Thema alles schon beschrieben bzw verlinkt worden.

Jein: im Zusammenhang mit einer FSE habe ich keinen Beitrag gefunden.

Was du letztlich an den nach vorne gelegten Aux eingang legst ist vollkommen irrelevant.

Zitat:

@Lenkradbeisser schrieb am 9. Februar 2019 um 18:51:17 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. Februar 2019 um 18:05:10 Uhr:

Die Parrot wird nur zwischen die Boxen geklemmt, und das Radio über Radio Mute Stumm geschalten.

Heißt das mit anderen Worten, die FSE schleift das Lautsprechersignal einfach durch? Das würde auch diesen unsäglichen Knacks bei jeder Aktivierung erklären. :(

Ja, die Boxen sind über die Box der FSE geschleift, es wird über das Radio MUTE Signal das Radio Stumm geschalten, die FSE gibt dann über ich mein nur eine Boxen den Ton wieder. Bei manchen musste man die Boxen umklemmen damit der Ton aus einem Lautsprecher kam der wenigstens in der Nähe des Fahrers war, und nicht gerade im Türlautsprecher der Beifahrertüre.

Das Parrot geht mit 12 Volt, das Truckline mit 24 Volt, wenn du das Radio eh raus ziehst muss die Box für die FSE so weit weg wie möglich von jedem Lautsprecher oder Spannungswandler, die Kabel sollten auch nicht direkt über eines der beiden Teile gehen, damit geht evtl das Knacksen weg.

Schon mal Danke für die Antworten!

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie breit die Entriegelungsklammern sein müssen, um das Radio herauszuziehen? Dann kann mal schauen, was ich noch so in meiner Werkzeugkiste finde.

Du kannst zur Not so ziemlich alles reinstecken...

Stricknadeln, Nägel, Imbus-/Torx, Schraubendreher, Schweißdraht, Kupferader....

Die Entriegelungs-Bügel sind genormt....m.W. für DIN 1 = 3,5cm

Gruß Volker

Hm, dann sollten Slot-Blenden vom Rechnergehäuse ja passen. Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen