ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Truckline CD70

Truckline CD70

Themenstarteram 25. August 2017 um 1:37

Guten Morgen

Ich wollte das Truckline CD70 Radio im Axor gegen ein Radio mit USB tauschen. Auf dem Truckline steht 12v also gehe ich davon aus das schon ein Wandler verbaut ist. Nun zum eigentlichen Problem... Ich habe mittlerweile 3 Radios dran gehängt und keines funktioniert. Zwei Radios sagen überhaupt kein Ton und eins geht kurz an lässt die Uhr aufleuchten und geht direkt wieder aus. Ich dachte erst es liegt am Radio das dies kaputt sei aber 3 Radios schrott kann einfach nicht sein. Habt ihr einen Rat für mich oder hatte vielleicht schonmal wer das selbe Problem?

Ich danke euch jetzt schonmal für all eure Ratschläge

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

was für Radios waren denn das?

Spannung und Masse vorhanden? (Dauerplus und Zündung)

Themenstarteram 25. August 2017 um 15:23

Es waren 3 unterschiedliche glaub ein pioneer ein jvc und das andere weiß ich jetzt nicht. ja das truckline cd70 läuft ja also wird spannung anliegen. komisch ist ja das 2 garnicht an gehen und eins kurz die uhr zeigt und wieder aus geht und wenn ich die taste display drücke springt es auch kurz an geht aber direkt aus.

Themenstarteram 26. August 2017 um 9:18

Das einzigste was ich jetzt noch auf dem truckline gefunden habe ist das dort negative ground steht. Ist dies irgendwie von bedeutung?

"Negative ground" bedeutet nur "Minus an Masse", als normale Verhältnisse.

Stutzig macht mich nur, dass Dein CD70 für 12V sein soll. Nach meinem Kenntnisstand ist das Ding für 24 V ausgelegt.

Hast Du schon mal mit einem ganz einfachen billigen Multimeter gemessen, welche Spannungen fahrzeugseitig im Anschlussblock anliegen?

Themenstarteram 26. August 2017 um 9:29

Nein bisher noch nicht das werde ich am montag mal machen.

Ich hatte mir ja extra einen wandler besorgt doch wo ich das radio dann raus gezogen hatte stand dort drauf 12v. den wandler habe ich einfach mal an die stromversorgung für die funke gehängt da die kabel liegen ich aber keine funke habe. Es bestehen die gleichen probleme radio geht an zeigt die uhr und geht wieder aus.

Hat das CD70 überhaupt Zündung? Du brauchst ja einmal Zündung einmal Dauerplus und Masse.

Themenstarteram 26. August 2017 um 9:57

also laut pinbelegung im internet ja. ich habe aber auch an einem radio zündubgsplus und dauerplus gebrückt und es zusammen auf dauerplus gelegt. auch nichts. ich verstehe das nicht da das truckline ja einwandfrei funktioniert

Das Originalradio ist meiner Kenntnis nach für 24V ausgelegt und außerdem sozusagen per CAN-Bus verbunden.

Themenstarteram 26. August 2017 um 10:03

Gehen wir davon aus das es so ist was ich mir dann wiederrum nicht erklären kann weil 12volt auf dem radio steht. warum funktionieren die anderen dann auch nicht wenn ich sie mit dem wandler dran hänge?

Du hast bei einem Radio, das über CAN-Bus angesteuert wird, normalerweise nicht alle Anschlüsse real so blegt, wie sie bei einem Radio mit herkömlichem Anschluss wären.

Beispielsweise Zündungsplus wird bei CAN nur über ein spezielles Signal simuliert. Auch dafür gibt es spezielle Adapter, aber alle mir bekannten sind nur für PKW, also 12V.

Themenstarteram 26. August 2017 um 16:51

Okay aber aber im fach daneben liegen stromkabel für die funke sprich + und - wenn ich es daran anschließe tut sich auch nicht das kann ja dann nichts mit der stromzufuhr zutun haben

Besorg dir ein Multimeter und schau erstmal was für Spannung an den Steckern überhaupt ankommt. Wenn das Orginalradio mit 24V versorgt wurde hast du vermutlich 3 Radios geschrottet. Wenn da nur 12 Volt ankommen dann stimmt etwas mit dem anschließen nicht.

Beim Axor gab es die CAN Bus Radios nicht!

Un wenn 12V auf dem Radio drauf steht dann hat er auch 12V Betriebsspannung.

Man muss nur die PIN Belegung an den Steckern prüfen ob diese bei den anderen Radios gleich sind!

Gruß

Chris

Hier ist die Anschlussbelegung zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...egung-am-truckline-cd70-t1994473.html

Und da sind auf Steckerkammer C schon CAN-Kontakte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen