1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Trotz Phantomspeisung (Fakra) und extra Antenne kein ordentliches Singnal

Trotz Phantomspeisung (Fakra) und extra Antenne kein ordentliches Singnal

Opel Corsa D

Hallöchen, ich habe das Werksradio gegen ein Androidradio aus China getauscht, leider ist und bleibt der Radio Empfang total beschissen obwohl ich schon Phantomspeisung und eine extra Antenne besorgt und angeschlossen habe.... Hat jemand ne Idee was es noch sein kann? Vielleicht jemand schon gleiche Situation gehabt? Wenn ja, wie gecleart? Lg und danke schonmal

18 Antworten

Konnte ich auch nicht lösen bei 2 Android Radios. Die Empfangsteile sind Schrott. Jetzt gibt es halt nur DAB+, Streaming und MP3.

Ich hatte mir ebenfalls einen China-Kracher eingebaut (ERISIN 8560PG) und habe exakt das gleiche Problem.
UKW-Radio ist echt nicht zu gebrauchen!
Auch mit der Phantomspeisung der Opel-Antenne per Adapter ist der Empfang grottenschlecht (Frankfurt/a.M. ist Luftlinie keine 30 Km entfernt, HR3 / Ffh und alle anderen Sender dieser Stationen funktionieren nur an manchen Stellen und selbst das nur in Mono).
Also habe ich UKW aufgegeben und mir eine DAB Antenne besorgt. Damit ist es etwas besser geworden. Manchmal sogar sehr gut, je nach Fahrtstrecke.
In Städten oft gar kein Problem, super Klang und keine Aussetzer. Hier, in einer eher ländlichen Gegend, sind aber kaum Sender verfügbar und man ist ständig am wechseln weil der eingestellte Sender wieder Null Balken zeigt (DAB-Z App).

Erneute Lösung:
Ich baue seit geraumer Zeit mit dem Smarten ein Hotspot zum Radio auf und habe auf dem China-Kracher ne Radio-App laufen. Das klappt gut … klappt super, bis auf die Empfangslöscher. Aber das ist halt Deutschland.

Das liegt an den miesen Empfangsteilen der Radios

Hmm ok danke euch schonmal.... Vielleicht weis jemand doch noch irgendwas.... Ka.. Lg

Zitat:

@Karuso1010 schrieb am 24. April 2025 um 17:07:54 Uhr:

Oje, also nichts zu machen? Na dann werde ich wohl auch online Radio nutzen müssen.... Das doch echt bescheuert... Wieso schaffen das Millionen Autos, nur Opel nicht?

Was hat Opel mti einem Chinakracher zu tun?

BTW: In unserem Corsa aht der Radioempfang beim T&C kein Streß gemacht.

Das die Speisespannung auch tatsächlich an der Antenne anliegt, hast du geprüft ?
Wieviel mA gehen über den Innenleiter ? Sollte grob im Bereich 10-40 mA liegen, ansonsten ist die Antenne defekt.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen externen Phantomspeiseadapter verbaut.
Woher beziehst du die Versorgungsspannung ? Vom ANT-Anschluss des Radios ?
Sicher, dass das Android-Radio nicht bereits selbst die Phantomspeisung über den Antennenausgang übernimmt ?
Bei meinem Gerät kann ich beides getrennt in den Systemeinstellungen konfigurieren.

Bei meinem Tigra hatte ich eine neue Antenne verbaut (wegen der defekten Dichtung) und mit und ohne externem Adapter probiert. Es kommt ein Sender rein. Einer! Das Radio meldet sich als Tablet, weil die Männer aus dem fernen Osten ein Tablet umgemoddelt haben zum Autoradio. Und das bei beiden Modellen hier. Eins mit 1/32 und eins mit 4/64GB. Für besseren UKW Empfang muss man deutlich mehr Geld ausgeben. Aber für was? Für miese Tonqualität auch mit besten Empfangsteilen und dummes Gelaber rund um die Uhr..

Vllt. wohnt man ja auch einfach nur in der terrestischen Pampa ohne nennenswerter Anzahl an klassichen UKW-Sendern mit mehreren kW-Sendeleistung.

https://de.wikipedia.org/.../..._UKW-H%C3%B6rfunksender_in_Deutschland

Vllt. hat man auch einfach ein (mittlerweile) schlechtes Kabel liegen.

BTW: Und Fahrzeuge anzuführen die 25 bis 30 Jahre auf dem Buckel haben halte ich für eine Qualitätsbewertung nicht für sinnvoll.

Falls man innenliegende Scheibenantennen hat muß man auch bedenken das Scheibenersatz und Folierungen evtl. zum Problem werden können.

@D-Cat Manni
Welches elektronische Gerät kommt denn nicht aus dem "fernen Osten" ?
Meines jedenfalls auch, und der Empfang ist sogar etwas besser als mit dem Originalradio.
Teuer war es auch nicht und selbst ein Radio aus dem 1€-Shop bekommt eigentlich immer mehr als einen Sender rein. Keine Ahnung, was da bei dir los ist.

Das Empfangsteil des Radios ist Schrott. Es ist bekannt, daß dies so ist. Und nur für den UKW Mist mehr Geld ausgeben? Nö, alles andere funktioniert einwandfrei.

Und von wegen "ferner Osten". Wer hat etwas dagegen gesagt?

Zitat:

@D-Cat Manni schrieb am 26. April 2025 um 13:13:32 Uhr:

Das Empfangsteil des Radios ist Schrott. Es ist bekannt, daß dies so ist. Und nur für den UKW Mist mehr Geld ausgeben? Nö, alles andere funktioniert einwandfrei.

Von welchem Radio schreibst Du denn?

Deine Antwort