ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Trotz Gasbetrieb läuft Benzinpumpe mit,HILFE!!!

Trotz Gasbetrieb läuft Benzinpumpe mit,HILFE!!!

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 18:26

Hallo Gasfahrer,bei mir läuft seit heute die Benzinpumpe mit ob wohl ich auf Gas Fahre,hat jemand ne Ahnung was da schief läuft??Habe einen Audi A6 2,6 V6 Bj:95 mit einer Prins VSI.

Denn normalerweise wird doch die Pumpe von der Gasanlage unterbrochen sobald ich auf Gas Fahre.Vieleicht kann mir ja jemand sagen was da los ist wäre echt spitze.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Kann ich nicht sagen. Das lief bei mir so, dass ich den Tank immer in der Reserve stehen hatte. Dann bin ich mal ein Stück auf Benzin gefahren, hatte es aber eilig und nach dem Gas tanken nicht Benzin nachgetankt. Nach ca. 5 Startvorgängen mit kaltem Motor hab ich wohl den letzten Rest Benzin rausgesaugt. Ich hab gemerkt, dass der Motor etwas schlechter ansprang als sonst. Ob das jetzt schon an einer Schädigung der Pumpe lag oder vielleicht der Tank da ratzeputz leer war kann ich nicht sagen. Am nächsten Morgen wollte ich dann wieder starten und nix ging mehr. Bin dann per Notstart auf Gas zu ner Tanke, aber auch mit Sprit im Tank ging nix mehr.

Danach habe ich die Pumpe erst getauscht, weil ich nachgetankt habe bevor ich den Tank offen hatte weiß ich nicht wieviel es war. Seitdem fahre ich immer oberhalb der Reserve, wenn die Warnleuchte angeht seh ich zu, dass ich bald Benzin bekomme. Die Pumpe könnte mit wenig Benzin im Tank und bei ner scharfen Kurvenfahrt z.B. sonst mal Luft ziehen. Dadurch dreht sie dann mal kräftig hoch, was wahrscheinlich jedesmal auf die Lager und den Motor geht. Im Normalbetrieb mag das selten vorkommen, aber da man dann ja dauerhaft wenig drin hat addieren sich die negativen Effekte und die Pumpe geht halt kaputt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HS79

Die läuft doch immer mit.

Gilt das wirklich für alle Fahrzeuge?

Bin mal an einem Tag ca. 600 km nur im Gasbetrieb und mit der Benzinreservelampe an gefahren und die Pumpe hat es überlebt.

 

Benzinreservelampe an bedeutet ja nicht, dass der Tank leer ist. Wenn die Pumpe noch schön im Benzin steht und nicht dauernd Luft ansaugt ist alles ok. Die Kühlung geht zwar übers Benzin, jedoch ist es ja nicht so, dass die viel Wärme abgibt. 1 Liter Benzin reicht da schon aus, um das bisschen Abwärme aufzunehmen und abzuleiten.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Benzinreservelampe an bedeutet ja nicht, dass der Tank leer ist. Wenn die Pumpe noch schön im Benzin steht und nicht dauernd Luft ansaugt ist alles ok. Die Kühlung geht zwar übers Benzin, jedoch ist es ja nicht so, dass die viel Wärme abgibt. 1 Liter Benzin reicht da schon aus, um das bisschen Abwärme aufzunehmen und abzuleiten.

kommt auf die Pumpe und den nötigen Druck an!

In meinem Cadillac Tank waren immer mindestens 12-14 Liter, allerdings 2 Jahre lang und die ging hopps, weil sie einlief und nicht mehr genügend Druck aufbauen konnte, seitdem ist der Tank immer halb voll.

Eine Pumpe mit einem Liter kühlen geht?:confused:

Das erklärt auch nicht dass die Pumpe bei allen Fahrzeugen dauernd läuft um den Druck zu halten.

Wird die Pumpe nicht druckgesteuert? Zumindest in meinem alten Mondeo war dies so. Die Pumpe lief bei Zündung an für ein paar Sekunden und ging dann aus. Das war deutlich zu hören. Lediglich im Notlaufprogramm lief die Pumpe dauerhaft. Dies wurde übrigens im Mondeoforum als eindeutiges Zeichen für den Notlauf gehandelt, genau wie die Drehzahlbegrenzung für den Motor.

Gut, bei moderneren und besser gedämmten Autos hört man die Pumpe nicht mehr so deutlich, bei laufendem Motor soundso nicht.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß bei modernen Autos in diese Richtung ein Rückschritt gemacht wurde. Bei Dieseln sieht das natürlich anders aus, allein wegen dem höheren Druck.

@Ralfo1704: Na ich könnte mir vorstellen daß ein Liter doch ausreicht. Schließlich kommt zu dem einen Liter ja noch der Sprit in den Leitungen nach vorne dazu. Und da der Sprit ja umgewälzt wird hat er auch genug Zeit und Fahrtwind sich wieder abzukühlen.

Bei dem Liter meinte ich eher die theoretische Menge, denn 1 Liter verteilt sich so gut im Tank, dass die Pumpe immer wieder Luft ziehen würde. Bei DonC's Caddy könnte es ja schlicht auch sein, dass die Pumpe einfach so kaputt gegangen ist, die Teile sind davon ja auch nicht gefeit. Muss nix mit dem Gasumbau zu tun haben. Wenn die Pumpe bei einem gewissen Druck abschalten würde, dann müsste mal auch irgendwo eine Art Windkessel zum Druck speichern haben. Wenn nicht, dann muss die Pumpe im Betrieb sowieso immer weiter laufen, am Motor wird dann mit einem Druckregler ein konstanter Druck abgenommen. Dort muss der ja anliegen, da bei Druckschwankungen ja auch die Einspritzmengen variieren würden... Also läuft eine Benzinpumpe beim Betrieb des Fahrzeugs eigentlich immer. Nur, wenn man die Zündung einschaltet und dann den Motor aber nicht startet geht sie nach ner Zeit aus. So kenn ich das nur...

Zitat:

Original geschrieben von mike124

Hallo,

also ich fänd das auch ganz nett, wenn die Benzinpumpe bei Gasbetrieb aus wäre - abgesehen von überflüssigem Verschleiss, Risiko wegen zu wenig/zu heissem Benzin verbraucht das Teil nicht ganz unerheblich Strom und der adiert sich zu dem auch nicht so knappen Verbrauch der Gasanlage.

Grüße, Mike

Hey Mike,

das ein 320er Mercedes nicht mit 6Litern/100km dahingleitet sollte doch wohl schon vorher klar sein, oder? ;)

Greetz Silvio

Tach,

Hab meinen Benzintank schon ein paar mal komplett leer gefahren.

Der Schwimmer hängt manchmal bei knapp über Reserve. Stand dann da und hab dem Motor angelassen, sobald man auf´s Gas ist ist er fast ausgegangen. Hab mich mit dem Standgas bis zum umschalten immer retten können.

Mit so leerem Tank bin ich schon oft 100te km gefahren, ohne schaden an der Benzinpumpe.

Vielleicht sind alte Benzinpumpen standfester als neuere?

 

Gruß

Malfe

Vielleicht hattest du bisher einfach Glück und beim nächsten mal geht sie kaputt. ;)

Evtl. ist die Pumpe bei dir auch deaktiviert, kann ja auch sein. Ich würde es allerdings nicht weiter darauf ankommen lassen, denn die Pumpe ist auf die Kühlung und den Widerstand vom Benzindruck angewiesen. Sonst läuft sie zu schnell, was zu Lagerschäden und Überhitzung führt. In Normalbetrieb passiert sowas ja nicht, denn wenn der Tank leer ist steht das Auto und die Pumpe läuft nicht stundenlang trocken.

Klar, im Benzinbetrieb saugts dir den Tank leer und dann steht die Kiste, im Gasbetrieb kann der Tank ziemlich leer sein und die Pumpe ist nur noch am Boden im Benzin, der Körper läuft dann schon ziemlich heiss.

In vielen Betriebsanleitungen steht übrigens, dass man den Tank nicht leerfahren sollte, auch nicht bei Gas.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

In Normalbetrieb passiert sowas ja nicht, denn wenn der Tank leer ist steht das Auto und die Pumpe läuft nicht stundenlang trocken.

sofern sie überhaupt läuft- deine Erklärung hat mich noch nicht überzeugt dass alle Benzinpumpen in allen LPG-Fahrzeugen dauernd laufen...

Die Argumentation dass 1 Liter die Pumpe schon kühlt widerspricht ja der Aussage immer den Benzintank mindestens 1/4 voll machen um sie zu kühlen...

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

In Normalbetrieb passiert sowas ja nicht, denn wenn der Tank leer ist steht das Auto und die Pumpe läuft nicht stundenlang trocken.

sofern sie überhaupt läuft- deine Erklärung hat mich noch nicht überzeugt dass alle Benzinpumpen in allen LPG-Fahrzeugen dauernd laufen...

Die Argumentation dass 1 Liter die Pumpe schon kühlt widerspricht ja der Aussage immer den Benzintank mindestens 1/4 voll machen um sie zu kühlen...

Ich sagte, dass 1 Liter reichen würden um die Wärme abzuführen. Niemals habe ich gesagt, dass nur 1 Liter im Tank sein sollten. Meine Aussage war:

"Bei dem Liter meinte ich eher die theoretische Menge, denn 1 Liter verteilt sich so gut im Tank, dass die Pumpe immer wieder Luft ziehen würde."

Ich denke, dass ist doch klar verständlich, oder?

Der Grund warum alle Pumpen im LPG Betrieb laufen ist auch einfach: Ein Fahrzeug ohne LPG hat die Benzinpumpe zum Aufrechterhalten des Benzindrucks immer am Laufen. Geht nicht anders, weil ein Auto kein Druckspeicher für das Benzin hat. Wenn man dann hergeht und die Einspritzdüsen lahmlegt (weil man z.B. durch andere Düsen Gas einspritzt) interessiert das die Pumpe herzlich wenig, sie pumpt wie immer ihr Benzin nach vorne. Der einzige Unterschied ist, dass aus der Leitung nix mehr entnommen wird und volle 100% (statt geschätzte 98% im Benzinbetrieb) durch den Rücklauf in den Tank zurückfließen. Der Umrüster könnte zwar hergehen und durch ein Relais die Pumpe während des Gasbetriebs abschalten, aber dann hat man den Nachteil, dass beim Umschalten auf Benzin kein Benzindruck da ist, da die Pumpe erst anlaufen muss. Das dauert aber zu lange, sodass der Motor aus geht. Selbstverständlich könnte man die Gasanlage so programmieren, dass sie auf die Pumpe wartet (einfach ein 2 Sekunden timeout einstellen). Aber darauf ist entweder noch keiner gekommen, oder es gibt andere Gründe, die dagegen sprechen. So genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Der Grund warum alle Pumpen im LPG Betrieb laufen ist auch einfach: Ein Fahrzeug ohne LPG hat die Benzinpumpe zum Aufrechterhalten des Benzindrucks immer am Laufen. Geht nicht anders, weil ein Auto kein Druckspeicher für das Benzin hat.

Kann es nicht eine Klappe geben die den Druck hält?

Wo kann man das ggf. nachlesen?

Kann man eigentlich nicht einfach einen Selbstest machen?

Z.B. 50 km fahren wenn die Reserveleuchte vom Benzintank an ist und dann den Tankdeckel öffnen. Müsste eine heisse Pumpe nicht dafür sorgen dass es im Tank warm ist und man die Wärme spürt wenn man den Deckel öffnet?

Moin,

wenn die Pumpe so warm wird, dass Du es spüren kannst, pass auf das da nicht auch das "Licht" rauskommt . :D

Kai

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Kann man eigentlich nicht einfach einen Selbstest machen?

Z.B. 50 km fahren wenn die Reserveleuchte vom Benzintank an ist und dann den Tankdeckel öffnen. Müsste eine heisse Pumpe nicht dafür sorgen dass es im Tank warm ist und man die Wärme spürt wenn man den Deckel öffnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Trotz Gasbetrieb läuft Benzinpumpe mit,HILFE!!!