ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Trophy SE Kinderkrankheiten

Trophy SE Kinderkrankheiten

Triumph Trophy 1200
Themenstarteram 13. September 2013 um 9:44

Hallo zusammen,

 

es wäre ja ein wahres Wunder, wenn ein neues Modell (Trophy SE, Juni 2013) gar keine Kinderkrankheiten hat. Kennt vielleicht jemand die hier - und weiß auch noch, wie man die behebt?

 

- Die Griffheizung brät zuverlässig nach max. 5 Minuten die Sicherung durch. Laut 'Motorrad' vom 25.04.2013 soll eine 15A - Sicherung statt der vorhandenen 10A - Sicherung Abhilfe bringen. Die schreiben aber nicht, ob das wirklich hilft. Das kann auch nicht das Gelbe vom Ei sein, es hat ja einen Grund, warum 10A vorgesehen sind.

 

- Die Sitzheizung sowohl vom Fahrer- als auch vom Soziussitz sind ebenfalls tot. Hängen die etwa an der gleichen Sicherung?

 

- Laut Betriebsanleitung ist die Audio - Anlage kompatibel mit Garmin Zümo 660 und 665. Auf dem Original Triumph Navihalter montiert läßt sich die Navi - Ansage nicht in das Audio - System einbinden. Zu allem Überfluß stört das Navi dann auch noch den Radioempfang. (Das funktioniert einwandfrei, wenn das Navi im Tankrucksach verschwindet.)

 

Echt schade, daß solche Kinkerlitzchen die Freude an einem ansonsten hervorragenden Moped trüben. Mal sehen, was die Werkstatt nächste Woche dazu sagt.

 

Viele Grüße

BuschF

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. September 2013 um 6:48

Nach zwei Tagen Werkstatt (auf Garantie):

- Griffheizung funktioniert

- Sitzheizung vorne und hinten funktioniert

- Navi in Audio - Anlage eingebunden, funktioniert

- Störungen in der Audio - Anlage sind weniger geworden,

aber nicht ganz beseitigt. Wird ein Thema bei der nächsten

Inspektion, damit kann ich leben.

Das sind doch schon mal gute Nachrichten.

Das Problem Sitzheizung, Griffheizung kenne ich auch. Das fing fast l u s t i g an: Der Schalter mit entsprechendem Symbol für die Griffheizung war dran. Aber die Griffheizung ging nicht und sie wurde auch nicht im Display angezeigt. Ich reklamierte das und bekam mitgeteilt, dass eine Sitzheizung gar nicht eingebaut sei. Obwohl die in der Betriebsanleitung als in der SE serienmäßig beschrieben ist. Beim Anruf in der Importzentrale hieß es dann, das sei ein Druckfehler. Serienmäßig sei die Griffheizung nur in der Launch-Edition gewesen, also den ersten Maschinen für die Presse und Händlerbedarf an Vorführern. Wegen Nachrüstung war ich dann mehrfach bei meinem Händler. Der schaffte es nicht. Ich lasse das jetzt im Rahmen der Jahresinspektion mit erledigen, weil ich keine Lust habe, die Maschine dauernd in die Werkstatt zu bringen. Vielleicht hat er es ja in der Zwischenzeit gelernt.

Die Sitzheizung, ebenfalls im Handbuch als bei der SE serienmäßig bezeichnet, ließ ich, da ich das nicht wusste, gleich bei Lieferung nachrüsten. Die ging aber auch nie. Ich habe die Maschine im Juni 2013 gekauft und habe die Sitzheizung bei sommerlichen Temperaturen natürlich nie geprüft. Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die nicht geht. Sie wird übrigens auch nicht im Display angezeigt.

Auch bei meiner SE werden Griff- und Sitzheizung gemeinsam an derselben Sicherung angeschlossen. Das ließ ich beim ersten Reparaturversuch gleich ändern, denn 120Watt sind für diesen Zweck zu wenig. Im Sicherungskasten ist noch ein Platz für einen zusätzlichen Verbraucher frei. Das Steuergerät wurde bei mir ebenfalls erneuert. Der Zylinderkopf nicht. Mich würde interessieren woran man das merkt, wenn der Zylinderkopf nicht in Ordnung ist. Da werde ich wohl mal bei der nächsten Werksniederlassung vorbeischauen müssen (Frankfurt).

Als Zubehör habe ich mir den Halter für das Navigationsgerät montieren lassen, auf dem jetzt mein guter alter TomTom Rider2 thront.

Ansonsten ist die SE - bis jetzt 8000km - ein wunderbares Motorrad.

Themenstarteram 30. April 2014 um 9:14

Bei mir war das Thema auch nach der zweiten Nachbesserung immer noch nicht durch. Im Februar '14 kam der Rückruf wegen des Motorsteuergeräts. Das wurde getauscht, über Winter war ich keinen Meter gefahren. Eine Woche später, Anfang März, war das erste schöne Wochenende. Kleine Spritztour, im Schwarzwald war's kalt und sowohl die Griff- als auch die Sitzheizung tot. Auch im Display keine Anzeige, das Motorrad 'weiß' also gar nicht, daß es so etwas hat.

Nächster Werkstattbesuch, Heizungen funktionieren. Lag laut Werkstatt daran, daß die Heizungen im Bordcomputer freigeschaltet werden müssen und die Freischaltung nach dem Tausch des Motorsteuergeräts gelöscht war. Darauf hätte man ja auch gleich kommen können.

Keine Woche später waren die Heizungen wieder kalt. Werkstattbesuch Nummer vier und ein ernstes Gespräch mit dem Geschäftsführer, so geht es nicht weiter. Zwei Tage später kann ich die Maschine abholen, jetzt war's ein Masseschluß im linken Griff.

Die Heizungen funktionieren seitdem, bin gespannt wie lange. Was die Werkstatt da zusammengekabelt hat und auf welcher Sicherung das liegt weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.

Von Zylinderkopf war in meinem Rückrufbrief keine Rede, da ging es nur um das Steuergerät. Einen kaputten Zylinderkopf erkennt man im Extremfall an einem 'Kondensstreifen', der aus dem Auspuff kommt und ziemlich markant sein kann. Der besteht aus Wasser und/oder Öl, je nachdem, wo der Riß im Metall oder in der Kopfdichtung ist. In weniger schweren Fällen drückt es nur das Kühlwasser heraus. (Hab' ich mit diversen Autos ausprobiert, zum Glück noch nie mit einem Moped.)

Was meine Zufriedenheit mit dem Kauf angeht: Die Trophy SE ist ein sehr gutes Motorrad und genau das, was ich wollte. Die Werkstatt scheint sich aber damit schwer zu tun, um das einmal vorsichtig auszudrücken. Triumph hat auch eine etwas seltsame Vorgehensweise, was die Zusatzausstattung angeht. Das wird alles extra angeliefert und vom Händler bzw. dessen Werkstatt angebaut oder ausgetauscht. Die Originalsitzbank (ohne Heizung) und die niedrige Scheibe und noch mehr so Kram habe ich jetzt in der Garage liegen. Das ist wohl ein Paradoxon der Großserienfertigung, daß es so für den Hersteller billiger wird.

Ja, den Eindruck, dass man sich nicht auskennt, werde ich auch nicht los. Den Masseschluss im linken Griff gab's bei mir auch - noch während der Montage in der Werkstatt. Dabei stieg dann blauer Rauch auf. Sie hatten den Kabelstrang abgefackelt. Den hat natürlich niemand im Regal liegen. Musste aus GB bestellt werden. Dauerte wieder zwei Wochen.

Ich verstehe den Hersteller da auch nicht. Wenn ein neues Modell erscheint, kommt doch noch vor den Reparaturen der nachträgliche Einbau von Zubehör. Darauf müssten demzufolge doch die Werkstätten geschult werden. Man will doch Zubehör verkaufen.

Irgendwann wird es hoffentlich noch klappen.

Rückrufe: diese erfolgte für Steuergeräte und Zylinderköpfe separat. Ich erhielt nur den für das Steuergerät. Hoffe dass mein Zylinderkopf ok ist. Die defekten müssen wohl irgendein unnormales Geräusch von sich gegeben haben. Nichts Genaues weiß ich leider nicht...

am 21. Juni 2014 um 15:02

Hallo Zusammen,

nun ja, so ganz glücklich bin ich mit meiner Trophy SE nicht. Die Kinderkrankheiten Zylinderköpfe und Motobox austauschen habe ich bereits hinter mir. Die Maschine habe ich gebraucht gekauft, ist ca. 1 Jahr alt und 6000km gelaufen. Leider scheint sich eine neue Krankheit anzubahnen. Im 5. und 6. Gang höre ich ein lautes Heulen oder Pfeifen. Sehr unangenehm, sodass ich nur noch mit Ohrenstöpsel fahre. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist sofort das Heulen weg. Lasse ich die Kupplung langsam wieder kommen, setzt das Heulen wieder ein. Kennt das noch jemand? Evt. ein Lagerschaden? Meine Werkstatt fährt einmal über den Hof und meint "Alles normal". Für mich leider nicht. Die Trophy steht öfters in der Werkstatt als mir lieb ist.

mfg. Fred

Meine Werkstatt gewinnt erkennbar an Erfahrung mit der TTSE. Das zeigte sich bei der gerade durchgeführten Inspektion. Ich habe auch gleich die neuen PIRELLI ANGEL GT montieren lassen.

Mal was anderes: Zum Heimfahren bekam ich eine nagelneue Tiger Explorer. Das war ein Erlebnis. Sie ist ja bedeutend leichter. So kann man mit ihr wie mit einer Vespa durch die rush hour wuseln. Auf der anderen Seite steht natürlich der nicht vorhandene Wind- und Wetterschutz. So war ich dann doch froh, als ich mein Dickschiff wieder übernehmen durfte. Am besten, man hätte beide.

Hoffe die Kinderkrankheiten sind jetzt beseitig, habe mir vorigen Samstag eine Triumph Trophy SE in blau als Vorführer mit 4500 km gekauft.

Laut Aussage vom freundlichen sind alle Maßnahmen durchgeführt worden.

Werde Sie aber erst im Frühjahr 2015 aus dem Winterschlaf holen.

Ganz vorsichtig ausgedrückt, würde ich persönlich bei Triumph nicht mehr von Kinderkrankheiten sprechen. Das sind massive Gendefekte, denn dieser Art Probleme gibts dort schon länger. Und noch schlimmer: Auch die Ersatzteilqualität ist nicht mehr über jeden Zweifel erhaben. Sprich mal ne Werkstätte auf die Kopfdichtungsqualität aus dem Ersatz an für die Triples T300 ...

Ich drück Dir trotzdem die Daumen aber wenn es eine Garantieverlängerung etc gibt, würde ich das abschließen. Wenn nicht, weck sie zeitig und führ sie ordentlich aus, damit sie Mucken vor Ablauf der 6 Monate zeigt (Beweislastumkehr).

Bei dem Konkurrenzprodukt mit den drei Buchstaben gab es aber nicht nur eine Krankheit sondern auch ein absolutes Fahrverbot für 8000 Motorräder für ca. 2 bis 3 Monate.

Ich halte von den modernen Produkten dieser Firma gar nichts mehr. Ich sag nur Kardandefekte, Elektronikgeflitze und Mondpreise. Die anständigen Modelle gingen bis ca 1998 (K1100.. bzw die 2V Boxer). Da muss man aber mit aus dem Alter der Konstruktion herrührenden Kompromissen leben (fragt sich nur welches der bessere Kompromiss ist - ich nehm lieber die ältere Konstruktion). Das Gute ist die Ersatzteilversorgung für die Veteranen, auch wenn die Preise teilweise stattlich sind. gegenüber Triumph-ET-Preisen ist es (noch?) besser.

Ich besitze aktuell Fahrzeuge beider Firmen, repariere/warte diverse der Freunde und ich hab da meine Erfahrungen gemacht.

Es geht auch besser mit der Trophy, bei meiner wurden bisher, ohne das Fehler auftraten, der Hauptständer- Rückruf und der Steuergeräte- Rückruf problemlos abgearbeitet. Und das Abscheren des Schalthebellagerbolzens fand zum Glück 500 meter vor der Werkstatt statt. Das Problem wurde schnell und auf Garantie behoben, weil das Teil aber nicht auf Lager war, musste ich ein paar Tage warten. Da dieses Problem doch nicht ganz unbekannt ist (siehe www.triumph-trophy.com), überlege ich, ob ich mir diese 6 Euro Teil hinlege, oder meinen Händler informiere zwecks Lagerbestand. Durch den Pirelli Angel GT ist meine Trophy noch handlicher geworden. Alles in allem bisher 12.000 glückliche Kilometer.

Stoc-nord-goes-salzwedel-186

Ich habe eine Gruppe bei Facebook gegründet zum Austausch für Trophy SE Fahrer/in. Dir Gruppe heisst

Triumph Trophy SE Germany

 

Vielleicht besteht ja Interesse zum erfahrungs Austausch

Dies ist der Link zur Gruppe

https://www.facebook.com/groups/776149409100940/

Zitat:

@klapich schrieb am 20. Januar 2015 um 21:43:03 Uhr:

Ich habe eine Gruppe bei Facebook gegründet zum Austausch für Trophy SE Fahrer/in. Dir Gruppe heisst

Triumph Trophy SE Germany

 

Vielleicht besteht ja Interesse zum erfahrungs Austausch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Trophy SE Kinderkrankheiten