ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tropfwasser im Kofferraum

Tropfwasser im Kofferraum

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:11

Hallo,

hab bei Regenwetter (wann sonst) beim Öffnen der Heckklappe

zwei große Pfützen auf dem Rollo des Kofferraumes

und Wasser im oberen Innenbereich Höhe der Rücklichter.

Und das ist nicht direkt der Regen,

sondern definitiv irgendwo ab- oder durchlaufendes Wasser.

Hab per Suche "defekte Heckwaschanlage" gefunden, doch die sprüht normal.

Kann nur bisher noch nicht orten, ob das

- Ablaufwasser von der geöffneten Hecklappe und Karosse ist oder ob

- es irgendwo "durch läuft",

denn Heckscheibe und Scheibenverkleidung sind mehr oder weniger ebenfalls nass.

Im ersten Fall wäre es ja echt ein Konstruktionsfehler und kaum vorstellbar.

Mit ähnlichen Karosserieformen (307SW, C-Max, Golf+) hatte ich dieses Problem nicht.

Im zweiten Fall müsste ich den Freundlichen zum Abdichten konsultieren.

Da ich B-Neueinsteiger bin (seit 3 Wochen B200 CDI) nun meien Frage ins Forum,

ob das ein bekanntes Problem ist und

Hinweise zur Ursacheneingrenzung?

Guß

Tom.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2015 um 20:00

Ich fahre ein Mercedes Benz B-Klasse W245 und hatte auch Wasser in der Reserveradmulde. Habe die Ursache auch entdeckt, indem ich Wasser über den Wagen goss. Das Auto hat hinter der Heckstoßstange links uns rechts jeweils ein Be-Entlüftungsschacht. Das Teil hatte eine sehr minderwertige Qualität, was mich sehr gewundert hat. Die Dichtungen waren sehr locker und sahen stark abgenutzt aus. Habe dann mit Silikon nachgeholfen und beide Bauteile fest an die Karosserie geklebt. Nun kommt kein Wasser mehr in die Reserveradmulde :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom-57

Hallo,

hab bei Regenwetter (wann sonst) beim Öffnen der Heckklappe

zwei große Pfützen auf dem Rollo des Kofferraumes

und Wasser im oberen Innenbereich Höhe der Rücklichter.

Und das ist nicht direkt der Regen,

sondern definitiv irgendwo ab- oder durchlaufendes Wasser.

Hab per Suche "defekte Heckwaschanlage" gefunden, doch die sprüht normal.

Kann nur bisher noch nicht orten, ob das

- Ablaufwasser von der geöffneten Hecklappe und Karosse ist oder ob

- es irgendwo "durch läuft",

denn Heckscheibe und Scheibenverkleidung sind mehr oder weniger ebenfalls nass.

Im ersten Fall wäre es ja echt ein Konstruktionsfehler und kaum vorstellbar.

Mit ähnlichen Karosserieformen (307SW, C-Max, Golf+) hatte ich dieses Problem nicht.

Im zweiten Fall müsste ich den Freundlichen zum Abdichten konsultieren.

Da ich B-Neueinsteiger bin (seit 3 Wochen B200 CDI) nun meien Frage ins Forum,

ob das ein bekanntes Problem ist und

Hinweise zur Ursacheneingrenzung?

 

Guß

Tom.

Hallo, vielleicht doch von der Heckscheibenwaschanlage!!!!

ich kann davon ein Lied singen, denn mein Vorgänger "A-Klasse" hatte dieses Problem mit einer erst  leichten losen PVC- Steck- Verbindung.

Ich dachte erst, die Düsen durchspülen und betätigte mehrfach, aber der Sprühvorgang wurde immer weniger, bis auf einmal die Fernbedienung der Türschließanlage garnicht mehr ging!!!!!!!!!

In der Werkstatt zeigte man mir, was ich angestellt hatte - die Pneumatik/Steuerteil stand unter Wasser und die untere Wanne und auch die linke Seitenverkleidung schwammen im Wasser!!!!!

Ursache: der Frost hatte die PVC-Schläuche aus der Steckverbindung  gelöst!!!

War für mich ein nicht billiges Vergnügen - und dies im Winter , alles  wieder trocken zu bekommen.

Ich vermute, in der B-Klasse ist die gleiche Verbindung oberhalb in der Verkleidung.

ferdi

Hallo, bei meiner B-Klasse (13 Monate alt) hatte sich in der Reserveradmulde ein richtiger See gebildet.

Ich hab vor  2 Wochen festgestellt, dass die Mulde feucht ist.  Zuerst dachte ich  an eine ausgelaufene 1,5 Liter Wasserflasche, die ich immer mit dabei habe.

Habe die komplette Wannenverkleidung "ausgebaut" und nachgesehen.

Da stand das Wasser ca. 5 cm. hoch in der Wanne.

Ich hab einen Gummistöpsel rausgedrückt und das Wasser ist abgelaufen - leider auch der Stöpsel.

Zu MB diese Woche und einen neuen geholt  (0,49 €) . Der Meister wollte einen Termin machen um festzustellen wo das Wasser herkommt.

Hab ihm erklärt, dass es wahrscheinlich aus einer Wasserflasche kommt und die Sache trotzdem weiter beobachte.

 

So- nun am Dienstag  den Stöpsel rein und gewartet. Gestern nachgesehen und - wieder 2 cm. Wasser in der Mulde. Gleich zu MB und einen Termin für kommenden Donnerstag vereinbart. Mal sehen was dabei rauskommt.

Wird wahrscheinlich kein Einzelfall bleiben - so wie ich das hier lese.

Grüße

 

am 1. Dezember 2008 um 8:27

Möglicherweise ist eine von den beiden Seitenscheiben (die kleinen "Dreieckigen") nicht richtig eingeklebt. Das Wasser läuft dann unter den Verkleidungen bis in die Mulde. Dieses Problem hat 2005 die Auslieferung meines ersten W245 verzögert. Der Kofferraum stand nach der Übergabewäsche in Rastatt voll Wasser.

 

Das trifft aber nicht für den Eröffnungsbeitrag zu.

 

nette Grüße

Uwe

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 8:13

Hallo,

denke, das das doch allgemein zutreffen könnte - Dichtprobleme mit den geklebten Scheiben.

Hab inzwischen beobachtet, das bei offener Heckklappe Wasser zwischen Scheibenverkleidung und Karosse

an den oberen Ecken des Fensters (die im geöffneten Zustand dann ja unten sind) herausläuft bzw. tropft.

Da ich am Donnerstag sowieso einen Termin in der Werkstatt habe,

werde ich dazu den Meister befragen, bevor ich die Verkleidung demontieren und weiter suche ...

Gruß

Tom.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 7:08

Das Problem ist geklärt!

Ursache war die nicht korrekt sitzende und damit undichte dritte Bremsleuchte.

Wahrscheinlich ab Werk nicht vollständig in die Passung/Dichtung "eingedrückt" und

schnell mit einigen Handgriiffen vom freundlichen Meister (hoffentlich endgültig) behoben.

Gruß

Tom.

am 7. Dezember 2008 um 10:28

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenbericht über "Wasser in der Reserveradmulde".

Ich habe das Auto am Donnerstag Morgen 04.12.2008  in der Werkstatt abgegeben.

Nachmittags  ein Anruf der Werkstatt, dass der Wagen erst Freitag fertig wird.

Ersatzteile müssen bestellt werden.

Am Freitag war ich den ganzen Tag unterwegs, also hab ich das Auto gestern abgeholt.

 

Auf meine Frage was alles gemacht wurde und wo das Problem war, wurde mitgeteilt, dass die  2 Rückleuchten ausgewechselt wurden weil die Dichtungen "undicht" waren.

Nun kommt mein Fehler- auf Grund von Zeitmangel , habe ich natürlich nicht nachgeschaut , wie es in der Reserveradmulde aussieht.

Als ich gegen Mittag das Auto wieder einräumen wollte (Decke, Schneeketten, Jacke, Getränkeflasche...)

stand wieder 5 cm. hoch, Wasser in der Reserveradmulde.

Was blieb mir übrig- wieder zum Freundlichen- Auto abgeben - Leihwagen.

Die können im Moment nichts machen (Klar Samstag) und hatten Angst, dass die "Elektronik" absäuft wenn das Auto weiter im freien bei diesem Wetter steht.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange das dauert, bis der Fehler gefunden ist, und um welchen Fehler es sich handelt.

Grüße

 

 

am 9. Januar 2012 um 17:34

@ bbsteacher:

habe das selbe problem mit dem wasser in der kofferrraumwanne/reserverad. dadurch auch einen schön feuchten innenraum und beschlagene scheiben... hat sich dein versuch, den schaden beheben zu lassen mittlerweile gelohnt? hat der meister etwas gefunden? ich möchte nach möglichkeit endlose reparatursessions in der werkstatt vermeiden.

vielen dank für deine antwort!

Zitat:

Original geschrieben von mb wasserschaden

..habe das selbe problem mit dem wasser in der kofferrraumwanne/reserverad...

Das Problem hatte ich auch schon, kann aber sicher viele Ursachen haben.

Der Grund war in meinem Fall aber eine Undichtigkeit an der Griffleiste der Heckklappe -> http://www.motor-talk.de/.../...te-an-der-heckklappe-t3342156.html?...

am 9. Januar 2012 um 20:37

Hallo,

nach unendlichen Werkstattbesuchen hat sich die Ursache für die Undichtigkeit gefunden.

Lt. Meister war die Gummidichtung, an der die Heckklappe anliegt, auf der Innenseite unten nicht verklebt gewesen.

Es wurde eine neue Dichtung eingebaut. Das Auto ist seit dieser Zeit wieder dicht.

Viele Grüße

am 10. Mai 2015 um 20:00

Ich fahre ein Mercedes Benz B-Klasse W245 und hatte auch Wasser in der Reserveradmulde. Habe die Ursache auch entdeckt, indem ich Wasser über den Wagen goss. Das Auto hat hinter der Heckstoßstange links uns rechts jeweils ein Be-Entlüftungsschacht. Das Teil hatte eine sehr minderwertige Qualität, was mich sehr gewundert hat. Die Dichtungen waren sehr locker und sahen stark abgenutzt aus. Habe dann mit Silikon nachgeholfen und beide Bauteile fest an die Karosserie geklebt. Nun kommt kein Wasser mehr in die Reserveradmulde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen