ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Trommelbremse in Stellung P

Trommelbremse in Stellung P

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 18:57

Hallo, bei mir wurden heute die Beläge und Scheiben auf der HA gewechselt.

Dabei wurde festgestellt, dass die Beläge von der Trommelbremse verschlissen sind.

Man hat mir gesagt, dass diese unbedingt getauscht werden müsste, sonst würde mir das halbe Auto um die Ohren fliegen.

Meine Frage lautet, ob ich es jetzt unbedingt wechseln muss. Ich frage deswegen, weil ich die Handbremse nie benutze, stelle das Auto immer auf P ab.

Hier noch ein Bild von dem Belag.

Image
Beste Antwort im Thema

Wie kann man das übersehen? KI leuchtet rot und ein Warnton kommt auch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Juni 2015 um 19:03

Ja, die sind fertig.

Wichtiger als das Wechseln ist aber die Klärung der Ursache.

Bist du Erstbesitzer, was hat das Auto gelaufen, über welches Baujahr sprechen wir hier?

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:11

Auto aus 2009, bei 100.000 km übernommen und hat jetzt 163.000 km gelaufen.

Wenn ich auf P Stelle, hilft die Trommelbremse mit?

am 23. Juni 2015 um 19:24

Die Stellung "P" hat nichts mit der Feststellbremse zu tun. Es ist eine Parksperrenmechanik im Getriebe. Normalerweise reicht auch "P", außer du parkst am Berg mit großer Steigung... Es ist immerhin nur ein kleiner Haken, der in ein Zahnrad greift. Der verschleißt auch mit der Zeit mehr und mehr.

Eigentlich hätte man die Backen gleich mit erneuern sollen. Zuhause ist so etwas immer schwierig weil du evtl. die Federn nicht richtig drücken und drehen kannst.

Im schlimmsten Fall kann der Belag komplett abbrechen und das verursacht dann Schleifgeräusche und Probleme auf dem Bremsenprüfstand zwecks TÜV.

Bei der Laufleistung können die schon mal brechen, aufgrund von Hitze usw...

am 23. Juni 2015 um 19:25

Zitat:

@mercatu schrieb am 23. Juni 2015 um 21:11:04 Uhr:

 

Wenn ich auf P Stelle, hilft die Trommelbremse mit?

Nein, aber das ist eigentlich auch egal. Tritt man die Feststellbremse im Stillstand, ergibt sich praktisch kein Verscheiß, zumindest nicht solch einer.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist irgendetwas schwergängig, so dass die Mechanik nicht ordentlich löste und die Dinger schleifen oder der Vorbesitzer hat Schindluder damit getrieben.

Da letzteres nicht wirklich Sinn macht, würde ich auf ersteres spekulieren.

Ich würde in der Werkstatt hinweisen, dass sie alles schön gängig machen sollen und im Gegenzug genau die Feststellbremse ab und an benutzen. Schwergängigkeiten ergeben sich vor allem aus Nichtbenutzung aufgrund von Verkeimung, wenn dann genau einmal das gute Stück einmal genutzt wird, dann hakt es gerne.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 20:07

Ok vielleicht habe ich am Anfang Schindluder damit getrieben, indem ich die die festelellbremse gedrückt habe, dies dann vergessen und ein wenig später damit gefahren bin.

Deshalb drücke ich nicht auf die Pedale :)

Da kommt doch ne Warnung im KI wenn die Feststellbremse nicht gelöst ist.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 5:06

Ja wird von mir gekonnt übersehen. Bei mir muss es piepen sonst merke ich das nicht :)

Wie kann man das übersehen? KI leuchtet rot und ein Warnton kommt auch.

am 24. Juni 2015 um 6:30

Zitat:

@mercatu schrieb am 24. Juni 2015 um 07:06:32 Uhr:

Ja wird von mir gekonnt übersehen. Bei mir muss es piepen sonst merke ich das nicht :)

Na das piepst aber ordentlich und im KI rote grosse Anzeige.

Zitat:

@diug schrieb am 24. Juni 2015 um 08:08:53 Uhr:

Wie kann man das übersehen? KI leuchtet rot und ein Warnton kommt auch.

Bei uns hat mal ein älterer Herr die Schranke vom Parkplatz unseres EKZ mitgenommen. Und zwar wörtlich. Durchgefahren, Schranke hing am Auto.

Er ist nach hause gefahren, und will nichts bemerkt haben.

Zitat:

@Roman-2610 schrieb am 23. Juni 2015 um 21:24:21 Uhr:

Es ist immerhin nur ein kleiner Haken, der in ein Zahnrad greift. Der verschleißt auch mit der Zeit mehr und mehr.

Naja, so klein ist die Mechanik nicht: http://www.hehlhans.de/sl55amg1/bilder/getr/parksperrenrad.jpg

Aber wenns zu steil wird, rutscht es durch, und zwar absichtlich..."klackklackklackklackklackklackklack..."

Ich Tippe eher darauf, das die Bremse mal betätigt wurde, z.B. beim Parken am Berg und dann nicht mehr sauber gelöst hat. Dies kam dann daher, weil sie zu selten benutzt wurde und daher gegammelt war. Da das Pedal der Feststellbremse aber komplett gelöst war, erschien auch keine Meldung im KI. Die erscheint ja schon, sobald man das Pedal auch nur ganz wenig betätigt, die Bremse aber noch lange nicht greift. (Rote Lampe für Feststellbremse im KI an + man fährt = Gebimmel, Lampe aus = kein Gebimmel)

Daher sollte jeder Automatikfahrer seine Feststellbremse regelmäßig benutzen. Ich z.B. habe eine ziemlich steile Zufahrt zur Tiefgarage. Hin und wieder schalte ich auf N und trete auf die Feststellbremse in der Zeit wo das Garagentor hoch fährt. Ab und an trete stelle ich die Feststellbremse auch nur leicht fest und lasse mich die letzten 2 - 3 Meter in die Garage rollen (mit Gebimmel + Stellung N) beim TÜV gab es im vergangen Dezember keine Beanstandung im Bereich der Feststellbremse. Hatte Super Werte, die sich im Vergleich zum vorherigen TÜV kaum verändert hatten. (Ich hatte den alten Bericht aufgehoben und den alten mit dem neuen Bericht verglichen)

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:23

Ok danke erstmal an alle.

Werde die Belöge wechseln falls TÜV etwas sagt und sonst benutze ich die nicht.

Zitat:

@mercatu schrieb am 24. Juni 2015 um 19:23:56 Uhr:

Werde die Belöge wechseln falls TÜV etwas sagt und sonst benutze ich die nicht.

Schafft es die Feststellbremse denn noch das Fahrzeug in Getriebestellung N an einer Steigung / Gefälle zu halten? Tut sie das nicht ab spätestens dem 4. "Klicken" des Pedals, so muss die Bremse gemacht werden, weil du sonst zu 100% keinen TÜV bekommst!

Ich würde also erst mal die Funktion der Bremse testen. Dafür eine Steigung bei dir in der Nähe aufsuchen, anhalten und Fuß auf Bremse lassen. Getriebe auf N stellen und dann mit Links die Feststellbremse betätigen. Jetzt mal den Fuß langsam von der Bremse nehmen. Rollt der Wagen selbst bei voll getretenem Feststell Pedal, ist die Bremse OHNE Wirkung! WICHTIG: Bei sowas immer auf andere Verkehrsteilnehmer achten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Trommelbremse in Stellung P