Trommelbremse gegen Scheibenbremse tauschen

VW Vento 1H

Grüß Euch!

Ist es möglich, die Trommelbremse auf der Hinterachse gegen Scheibenbremsen auszutauschen?

Bedingung ist, dass die Radnabe (4x100) dabei erhalten bleibt!!

Wäre das möglich? Wenn ja, wie?

Danke!

Mfg Deutsch

26 Antworten

tz ungeduldiger 🙂

mh dann habe ich mich wohl vertan - sorry.

jedenfalls hab ich vorne und hinten scheiben 🙂 vorne die massiven.

Ich hatte gedacht der GT SPecial hat die Innenbelüfteten... naja man irrt sich halt öfters 🙂

GT Spezial

Hallo,

ich hatte bis vor ca.6 Wochen einen GT Spezial Bj.02.95 Benziner.66Kw/90PS ADZ.
Der hatte vorne Innenbelüftete Scheiben(Serie).

MfG
g7xaci

seit wann hat jeder gt hinten scheiben? also ich hab ehrlich gesagt kaum nen gt gesehen mit scheibenbremsen hinten!
Wenn dann eher die neueren Modelle '96 '97...

wir hatten meinen schreibfehler bereits erkannt und es auf gt special umgemünzt ... einfach lesen 🙂

Ähnliche Themen

also wie gesagt, ich hab baujahr 10/1995 - also gerade das 96er Modell erwischt 🙂 Ich hab halt hinten scheibenbremsen - und das trotz normalem GT...

Naja jedenfalls: ich hab jetzt keinen Fakten zur Hand, aber war es nicht so daß der 3er GT Special sozusagen ne "eigene" bremsanlage hat? Ich meine jetzt damit, das der GT massive Scheibenbremsen hat. Der GTI hat auch Scheiben - aber soweit ich weiß sind die größere wegen der erhöhten Leistung. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann hat der GT Special Scheibembremsen vorne - aber eben innenbelüftete. Ergo als einziger diese Bremsanlage, da die des GTis eben größer ist und die vom normalen GT massiv.

hoffe das kann man irgendwie verstehen 🙂

desweiteren sind die vom gti doch 5-loch oder? 🙂

ihr habt vergessen das der gt SPECIAL auch einen stabi hinten hat 😉 und ich glaube den sollte man gerne haben bei scheibenbremse hinten!
nimm ne achse vom GT, GTI, VR6, 16V, golf 2 16v, golf 2 G60... bla... die passen alle und sind alle gleich 🙂 das hab ich mal gehört!
ne achse tauschen ist glaube ich billiger und nicht so auwendig wie die ganze bremse auseinanderzuklötern 😉 und bei ebay oder mobile gibts da häufig gebrauchte parts 🙂

PS: achja viele davon haben 5loch, aber bremsscheibe wechseln und gut ist! hinten ist das ja alles son bissl anders wie vorne 🙂 weil bremsscheiben und klötze macht man ja eh beim wechsel neu =)

wenn ich mich irre korrigiert mich

soooo on

Also, gehts jetzt oder nicht? 4x100 Nabe + Scheibenbremse hinten?

Ist das möglich, ja oder nein?!

also so wie ich das verstanden habe, passt die Achse vom 3er gt SPECIAL.

ich weiß ebenfalls sicher, dass eine hinterachse vom golf 2 g60 auch 4x100 und scheibenbremsen hat. nur weiß ich ned ob das mit der größe der scheiben hinhaut...

mfg

bene

richtig 😉

und das mit der g60 .. die würd ich vorn einbaun und hinten lieber die komplette achse

Hallo, ich möchte meinen Golf die hintere Bremsanlage von Trommel auf Scheibe umrüsten, mein Golf 3 mit ABS Motor also 1,9 L, 90 PS, Bj: 8/93, Er hat vorne keine belüfteten Bremsscheiben und er hat auch kein ABS, wenn möglich, muß dann die ganze Achse gewechselt werden oder kann man auch Einzelteile wechseln, muß man irgendwas Einstellen lassen oder auch Eintragen lassen. Ich danke Euch für jede fachliche Auskunft.

dazu findest du hier im Forum nun wirklich genügend Infos als das wir alles nochmal wiederholen müssten.

Deine Antwort