Trommelbremse am Chevy Tahoe
Hallo, habe an meinen Tahoe ( Bj. 1999 , 5,7 l , 4x4 ) die hinteren Bremsbacken gewechselt ..klappte auch alles reibungslos ..ich fand nur nicht das Loch zum stellen der Bremsbacken.....die Löcher für die Kontrolle der Bremsbacken sind vorhanden mit Abdeckung aber das Loch zum einstellen der Backen ist zwar angedeutet aber nicht offen....ist das an an diesem Modell normal...
wer kann mir einen Tipp geben....
Grüß aus Thüringen
18 Antworten
Entweder lässt deine Bremse hydraulisch nicht richtig los, oder du hast zu stark nach gestellt.
Du hast alte Bremstrommeln drauf? Die sind "konisch" eingelaufen, an der Rad innenseite sind die weiter wie an der Rad ausenseite. Selbst wenn du einen Spalt siehst, ist kein Spalt da, denn auf der Ausenseite ist nicht genügend Lüftspiel, aber da siehst du nicht hin. Steck eine Fühlerleere rein und du wirst nicht die komplette Backenbreite rein kommen. Ein neuer Bremsbelag wenn er warm wird dehnt sich aus, daher wird die Bremse wenn sie warm wird fest. Deine alten Bremsbeläge dehnen sich nicht mehr aus, und sind auf dein Bremstrommel eingelaufen, daher laufen die frei. Also lass die Bremse einfach mal mehr los und probier es noch mals. Ansonsten, fahr ne Runde und wenn dann die Bremse fest ist, dann lass sie so weit los bis sie frei läuft.
Hallo, habe jetzt mehr Spiel gelassen und es wird nur noch `etwas `warm....bin aber damit nicht recht zu frieden.....könnte es an dem automatischen Bremsennachsteller liegen.....dass vielleicht die Zähne von der Rändelschraube nicht mehr richtig fassen....sind ja ca. 13 Jahre alt......hatte mir mal ein Video über automatische Bremsennachsteller angeschaut.......
habe eigentlich alles gewechselt
Bremsflüssigkeit ( DOT 3 ) , Bremsbacken, Bremszylinder, Schläuche, Seile außer die Nachsteller
was haltet Ihr davon die Nachsteller noch zu tauschen.......
Fahr zur nächsten LKW-Werkstatt und lass die Trommeln runddrehen. Nach einer vernünftigen Grundeinstellung dürftest du dann keine Probs mehr haben.
mfg
Danke, hätte ich selber drauf können müssen ........war so ähnlich bei meinem Käfer ( vor ca. 3 Jahren ).....Trommel ausdrehen und alles war wieder i.o........