ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Troll-Fahnder!

Troll-Fahnder!

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 15:13

Seit mir nun zwei Trolle hier im Forum auf äusserst unangenehme Art aufgefallen sind, vermute ich mittlerweile schon fast hinter jedem dritten, vierten User ein Troll. :(

Ich weiss leider nicht, wie MT bis anhin mit Trollen resp. Troll-Verdächtigen verfährt, aber manchmal erhält man den Eindruck, dass da noch etwas mehr drin läge... Ein Vorschlag wäre, sozusagen einen Troll-Fahnder - das klingt jetzt aufregender, als es wohl tatsächlich wäre - zu nominieren. Wie seht Ihr das?

24 Antworten

Halte ich persönlich für arg sinnlos.

Troll oder nicht Troll ist ja nicht anhand von einfachen Kriterien fest zumachen. Da ja da auch Leute dahinter stecken, fühllt sich einer falsch behandelt, da als Troll bezeichnet und der Streit kann eventuell für ganz MT in viel Ärger enden.

Lieber wie im RL auch, dummschwätzer ignorieren und sich von Kleingeistern nicht den Spass verderben lassen.

Ignoranz trifft solche Personen doch wesentlich mehr.

es gibt die Ignore Taste ja nicht nur zum Anschauen

 

Grüsse

flo

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Flowmaster

Ignoranz trifft solche Personen doch wesentlich mehr.

Da hast Du recht, nur könnte man vielen anständigen Usern diesen unnötigen Ärger, indem man beispielsweise die Beitragshistorie von Verdächtigen genauer unter die Lupe nähme, von vorneherein ersparen.

Was ist denn ein Troll?

Zitat:

Original geschrieben von mrhookie

Was ist denn ein Troll?

bitte schön!;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

am 19. Juni 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von golf-admirer

bitte schön!;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Ich dachte immer ein Troll sei sowas...:D:D

klick

Wieder was gelernt. :)

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von >D~mode<

Ich dachte immer ein Troll sei sowas...:D:D

klick

Das ist in etwa dasselbe! :D

am 19. Juni 2006 um 17:48

Re: Troll-Fahnder!

 

Und was genau soll der Fahnder machen?

Alle Beiträge von jedem User durchlesen um ggf. Hinweise auf Trollaktivitäten festzustellen?

Meine Meinung:

Trolle gehören in das Internet und in Foren.

Das richtige Maß ist aber entscheidend. Hin und wieder wird es durch solche Gestalten nämlich lustig. Es darf bloß nicht überhand nehmen.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:53

Re: Re: Troll-Fahnder!

 

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Trolle gehören in das Internet und in Foren.

Nein, ganz sicher nicht!

am 19. Juni 2006 um 18:17

Hallo,

interessant zu wissen, wäre erst einmal, wie du mit deinen eigenen Worten einen "Troll" beschreibst, bzw was du darunter verstehst...

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von thommen

interessant zu wissen, wäre erst einmal, wie du mit deinen eigenen Worten einen "Troll" beschreibst, bzw was du darunter verstehst...

Das brauche ich nicht, Wikipedia bringt das auf den Punkt:

"Im Internet werden jene Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten."

Und weiter:

"Unter verschiedenen Namen wiederkehrende Trolle lassen sich manchmal an wiederkehrenden Sprachstilen, Schreibstilen (auch Orthographie) oder Themen erkennen."

Mittels dieser Methodik sollte man aktiv werden! ;)

Also wenn ich z.B. mehrfach in fremden Threads auf diesen Thread verlinke werde ich dann zum Troll?

 

Ich würd sowas spamen nennen...

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Im Internet werden jene Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten.

Die Definition hat nur einen Haken, welcher die Abgrenzung und Eingruppierung in der Praxis äußerst schwierig macht:

 

Für eine Provokation sind immer zwei Parteien notwendig, nämlich der Provokateur und eine Person, welche sich provozieren läßt.

Da ist der andere Weg, welcher hier schon beschrieben wurde, nämlich die Provokation ins Leere laufen zu lassen und notfalls den Ignore-Button zu drücken, wesentlich effektiver.

am 19. Juni 2006 um 19:53

Nutz doch einfach den Mod alarmieren Button. Ganz coole Sache.

Das hat auch nichts mit flennen oder so zu tun. Du machst nur die Verantwortlichen auf etwas aufmerksam das ev. nicht den Forenregeln entspricht. Er entscheidet dann was zu tun ist. Und wenn der Mod denkt dass alles i.O. ist so würde wohl auch der Trolljäger nichts machen.

Theroretisch musst du eh damit rechnen dass jeder deiner Posts von einem Mod gelesen wird.

Als Moderator ist man immer auch automatisch "Troll-Fahnder" - was glaubt ihr eigentlich, was hier los wäre, wenn die Mods nicht regelmässig die gröbsten Trolle kicken würden?

Deine Antwort