Trockenwäsche

Hi wollte mal fragen was ihr von so einer trockenwäsche haltet.Habe vor mich mit einem Mobilen Autopflegeservice Selbständig zu machen und da habe ich ja keine Möglichkeit bei kunden die Fahrzeuge mit Wasser zu waschen.ich Persönlich halte ja nix von einer Trockenwäsche weil ich halt denke das man sich da den ganzen Lack Zerkratzt weis halt nicht wie das bei den Kunden ankommt wen die ihr Auto ERST DURCH DIE Waschanlage fahren müssten ob wohl ich kein Problem damit hätte wenn jemand zu mir kommt um mein Auto zu Polieren und es gewaschen sein müsste währe mir auch lieber als eine Trockenwäsche. Was sagt ihr dazu

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zugegeben, an den Feinheiten hapert es noch erheblich, aber die Idee an sich ist nicht so schlecht..

...das stimmt, die an sich hat was...ist so aber nicht durchführbar.

Überleg mal, Du hast nen Termin bei ihm, musst also zu Hause bleiben/Urlaub nehmen. Am Morgen ruft er an, weil es regnet, verschiebt den Termin auf morgen...dann brauchst Du nochmal Urlaub/musst zu Hause bleiben. Am nächsten Tag scheint die Sonne, der Lack wird heiß, er ruft an verschiebt auf irgendwann...

Und wenn dann der Terminkalender mal gut gefüllt ist, wird das Verschieben zum Problem....

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Zugegeben, an den Feinheiten hapert es noch erheblich, aber die Idee an sich ist nicht so schlecht..

...das stimmt, die an sich hat was...ist so aber nicht durchführbar.

Überleg mal, Du hast nen Termin bei ihm, musst also zu Hause bleiben/Urlaub nehmen. Am Morgen ruft er an, weil es regnet, verschiebt den Termin auf morgen...dann brauchst Du nochmal Urlaub/musst zu Hause bleiben. Am nächsten Tag scheint die Sonne, der Lack wird heiß, er ruft an verschiebt auf irgendwann...

Und wenn dann der Terminkalender mal gut gefüllt ist, wird das Verschieben zum Problem....

Ja das hast du schon recht muss man halt mit dem kunden besprechen ob er ne Garage hat oder ich komme zu dem Kunden mit so einem unterstand da gibt es welche die sind in 5 Minuten aufgebaut dann ist das Fahrzeug vor sonne und schwachem Regen geschützt und bei Autohäusern oder Autovermietungen ist das ja kein Problem die haben meistens eine kleine Garge oder Werkstadt wo ich das machen kann

Zitat:

@ TE

Hast Du Dich mal erkundigt, ob bei Euch in der Gegend vielleicht sogar das reguläre Wagenwaschen erlaubt ist? Sonst würde sich das Problem ja erledigen..

Habe gedacht das dass über all Verboten ist in Deutschland wo kann man sich da informieren.Ich ruf mal beim Gewerbeaufsichtsamt an und frag nach.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von C220CDI

ich kann mir nicht vorstellen das so viele Kunden die meine Arbeit in Anspruch nehmen keinen geeigneten Platz haben muss ich halt mit den Kunden Vorher abklären und wenn es Regnet dann halt den Termin Verschieben ich denke das wird nicht so oft vor kommen andere Mobile Aufbereiter bekommen das ja auch hin die werden das auch so machen denke ich

...ich würde an Deiner Stelle die Idee schnell vergessen.

Du verschiebst also den Termin wenn es regnet, wenn es wolkig ist (weil es könnte ja während der Aufbereitung anfangen zu regnen), Du verschiebst wenn die Sonne scheint, weil der Lack heiß wird.
Im Winter kannst Du Kunden ohne Garage gar nicht bedienen...und eigentlich im Frühjahr/Sommer/Herbst auch nicht.

Langsam müsstest Du doch merken, dass Deine Idee absolut unausgegohren und in der jetzigen Form zum Scheitern verurteilt ist.

Dann sag mir mal bitte warum das bei anderen Mobilen Aufbereiten funktioniert und bei mir nicht.Das ich noch an den Feinheiten arbeiten muss weis ich selbst habe ja auch nicht gesagt das ich das in den nächsten 2 wochen machen will bis ich anfange in 4-5 Monaten habe ich mir schon noch meine Gedanken gemacht und kann mich ja mal bei jemand der etwas weiter weg ist das schon einige Jahre macht informieren

Zitat:

Dann sag mir mal bitte warum das bei anderen Mobilen Aufbereiten funktioniert und bei mir nicht.Das ich noch an den Feinheiten arbeiten muss weis ich selbst habe ja auch nicht gesagt das ich das in den nächsten 2 wochen machen will bis ich anfange in 4-5 Monaten habe ich mir schon noch meine Gedanken gemacht und kann mich ja mal bei jemand der etwas weiter weg ist das schon einige Jahre macht informieren

...stell doch nicht immer Gegenfragen, sondern beantworte mal meine. Wie willst Du das mit den Terminverschiebungen hinbekommen?

Möchtest Du Deinen Service hauptberuflich machen, bzw. willst Du davon leben?

Ein Gespräch mit einem erfahrenen Aufbereiter halte ich für eine sehr gute Idee.

LG, Micha

Zitat:

Zitat:

...stell doch nicht immer Gegenfragen, sondern beantworte mal meine. Wie willst Du das mit den Terminverschiebungen hinbekommen?

Möchtest Du Deinen Service hauptberuflich machen, bzw. willst Du davon leben?

Ein Gespräch mit einem erfahrenen Aufbereiter halte ich für eine sehr gute Idee.

LG, Micha

Ja ich möchte das Hauptberuflich machen werde mich auch noch ausgiebig Informieren wie das ist mit den Terminen verschieben wenn es Regnet habe mich gestern mal im Internet schlau gemacht wenn die keinen Garage zur Verfügung haben bauen die sich ein Pavillon auf wenn es nötig ist.Dann könnte man bei Sonne und schwachem Regen Arbeiten.Von Privat Personen Allein kann ich eh nicht Leben muss mir Autohändler,Autovermietungen usw. suchen wird zwar nicht leicht ist aber alles machbar hätte da auch schon für den Anfang 1-2 Autohändler mit denen ich schon gesprochen habe ist zwar nicht viel aber für den Anfang nicht schlecht denke ich da ich ja eh die ersten 9 Monate den gründerzuschus vom Arbeitsamt bekomme habe ich genug zeit mir einen Kundenstamm aufzubauen.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen..

Du könntest Dir ja mal einen mobilen Aufbereiter von irgendwo anders anrufen (Handy wegen der Vorwahl) und Dich als potentieller Privat-Kunde ausgeben. Vielleicht aus einem Ort, der dann so 30 km entfernt ist. Und dann fragst Du einfach mal, wie das so abläuft.. mit all den Fragen die bei Dir noch offen sind. Wie wird gewaschen (weil Dein Schatz keine Kratzer bekommen soll), ob eine Anfahrtpauschale verlangt wird, was bei Regen passiert, usw.

Würd' mir aber vorher schon eine Kleine Legende zurecht legen (und echt auf dumm machen)..

Hallo,
ich denke da wäre ein bischen mehr Initiative nötig als zu googeln. Eine professionelle Beratung muss her, die dir auch sagt, wie du dich absichern kannst und musst. Das Beispiel eines zerkratzten Autos ist da schonmal definitiv richtig.
Du hast einfach zu viele wenn und abers in deiner Überlegung.
Die erste Frage muss lauten: Wie lange kann uch mich über Wasser halten ohne Kunden. Also wie hoch ist mein Eigenkapital.
Alles andere sind vorerst Träumereien.
Wer übrigens permanent Aufträge absagt hat bald keine Kunden mehr.

MfG
Markus

...weißt Du, ich will Dir das ja nicht schlecht reden, mir geht es nur dadrum Dich zu warnen. Leider hab ich es beruflich jeden Tag mit Insolvenzen genauso wie mit Existenzgründern die kläglich scheitern zu tun, weil sie zu blauäugig an die Sache gehn. Weil die Idee an sich gut, aber nicht zu Ende gedacht ist.

Oft versuche ich den Gründern, die sich auch nur ohne einen Euro Eigenkapital selbstständig machen wollen ihr Vorhaben auszureden. Zwecklos. Nach einigen Monaten kehre ich dann die Scherben zusammen. Traurig.

Das mit dem Pavillon hört sich schon mal gut an, ist also gedanklich ein Anfang.

Eines würde ich noch gerne wissen, hast Du Dir die Fähigkeiten die nötig sind um ein Auto aufzubereiten selbst angeeignet?

Gruß, Micha

@ TE

Warum willst Du eigentlich nicht stationär irgendwo arbeiten?

Deine Antwort