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Informationen zur tt 600?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:02

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hab die option ne tt 600 recht günstig mit nur 6000 km zu

erstehen. Nur hab ich keine direkten Insiderinformationen

zu diesem Modell und wollte fragen ob mir tt 600 fachkundige

ein paar tipps geben können. z.B. welche kleinen macken dieses

modell hat, worauf man unbedingt achten muss. wie es mit ersatzteil-

beschaffung aussieht usw. oder welche teile Reperaturanällig sind

oder häufiger ausgetauscht werden müssen:)

vielen dank schon mal im vorraus.

Lg dom:cool:

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8 Antworten
am 25. Januar 2010 um 10:30

die TT 600 hat ein gutes Fahrwerk, tolle Bremsen und ist i.d.R. zuverlässig. Der Motor wird gerade bei den ersten Modellen gern als etwas schwach auf der Brust bezeichnet. Triumph hat durch diverse Änderungen versucht das Drehmoment zu verbessern - mit andern Krümmern, Nockenwellen und diversen Updates.

An die Japankonkurrenz kam der 600er Motor aber nicht ran.

Die 675 Daytona spielt da in einer ganz andern Liga.

Wenn es ne günstige Gebrauchte sein soll, ist die 955i sehr zu empfehlen. Hab ich selbst seit über 10 Jahren und bin immer noch begeistert.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:57

Vielen dank für deinen Beitrag dass mit dem etwas durchzugsschwachen motor hab ich schon mal wo gehört. Die 955 i ist mir etwas zu groß

hab da mal nen testbericht auf dsf bike vor längerer zeit gesehen.

ne geht nur darum ich würde an eine TT 600 im Orginalzustand kommen

mit 6000 km um und unfallfrei für 3200 Stecken

und dass schien mir im vergleich wenn ich den verkäufer auf glatte 3000

drücken kann recht lukratriv:)

was meinst du dazu?

lg dom

Ach ja noch was wichtiges für mich an alle die eine TT 600 fahren

habe gehört dass die maschine im unteren drehzahlbereich nicht

wirklich vorwärts gehen möchte aber wenn man in den höheren

bereich geht der durchzug doch recht stark sein soll.

Ab wie viel umdrehungen stetzt dann der durchzug ein? ungefähr.

lg dom

am 26. Januar 2010 um 11:15

Der Motor ist im unteren Bereich etwas schwach, da er extrem kurzhubig ist. Dafür ist der Dampf dann bei hohen Drehzahlen da. Wenn man 2-Stellig dreht, geht die Luzi ab.

Ist halt wirklich ne rechte Drehorgel. Deshalb mein Tipp mit der großen.

Warum Dir die dann zu groß ist :confused:...die fährt sich wie ein Kinderfahrrad, die Leistung ist recht vergleichbar (also beide katapultieren dich sehr schnell in Bereiche, die Dich den Führerschein oder das Leben kosten können).

Gut...Du willst die Kleine..ist auch gut...geht mich ja nix an und war nur ein Tipp, da bekannt ist, dass die 600er kleine Mankos hat.

Ob der Preis reell ist, kann ich so nicht sagen. Wie alt ist sie, hat sie schon die neuen Nockenwellen, Updates und den Auspuff?

Schau mal in die üblichen Seiten, wie die gehandelt wird. Wenn alles gemacht ist, sie sauber läuft und die 6000 Km stimmen, könnte das Angebot brauchbar sein.

am 10. Februar 2010 um 19:21

Hy ich hab mal ne frage an dich!Hast du die Machine (Triumph TT600) angeschaut oder gekauft??

Weil die Maschine immer noch im i-net ist!!Hab au intresse!!Weißt du was über das Bike?? vielen Dank schonmal mb Alex

am 16. Juli 2010 um 13:17

Hallo,

stehe nun auch vor der entscheidung eine Triumph TT 600 zu kaufen.

Aber woran kann ich das genaue Bj fest machen?? Die Maschiene ist silber / rot und ein Triumph händler sagte mir das nur die ersten Maschinen diese Farbe hatten...

Zur TT:

EZ 3/2004 !!??

20.000 km

guter zustand

Preis 2950€

Farbe Silber / Rot

Tüv AU april 2010

Vieleicht könnt ihr mir auch noch ein paar Tips geben, würde gern noch etwas am Preis verhandeln. ;-)

Danke

Gruß Christian

am 16. Juli 2010 um 21:17

Nachtrag:

also ich hab mir das bike jetzt angeschaut.

Es ist wie schon vermutet bj. 2000 mit erstzulassung 2004. Was von 2000 bis 2004 mit dem Bike passiert ist kann nicht nachvollzogen werden.

Des weiteren schaut es danach aus als wäre das Motorrad mal auf der Rennstrecke bewegt worden. Es hat auf der linken seite im Tank und Rahmen deutliche Steinschläge (über lackiert), wohl von einem Kiesbett.

Serviceheft nicht vorhanden.

Reifen und Kettensatz ende der Saison fällig.

Service wohl auch, da es keinen Nachweiß gibt...

Sägender leerlauf!??

Vibrationen vom Motor Drehzahlabhängig!??

Das Fahren hat echt Spaß gemacht.

Preis liegt nun bei 2500€

Ich bin hin und her gerissen.... Der klang und das Fahrverhalten sind super, aber die nicht nachweißbare Historie macht mir Kopfschmerzen.

Könnt ihr etwas zum leerlauf verhalten und zu den vibrationen sagen?

Danke

Christian

am 17. Juli 2010 um 11:47

hm...klingt irgendwie nach nem wiederaufgebauten Totalschaden.

Ich würde mal versuchen, über einen Versicherer herauszufinden, ob ein regulierter Schaden bekannt ist. Könnte mir vorstellen, dass man das über die FzIdentNr. erfahren könnte - hab aber sowas noch nicht gemacht.

Bei einem früheren Sturz kann auch der Rahmen krumm sein - teuer zu reparieren...allein das Vermessen.

Motor sägt? Ist vermutlich min. ein KD mit Motoreinstellung fällig. Meine TT-Erfahrungen reichen aber da für ne Beurteilung nicht aus.

Bei der unsicheren Historie und dem beschriebenen Zustand würde ich aber keine 2500 in die Hand nehmen...müsste sie selbst ansehen. Gegen das Bike spricht auch, dass sie immer noch nicht verkauft ist.

Hallo...

Also meine erste Triumph war auch eine TT600 Modelljahr 2000 in Roulette Green. Ich war von der TT600 sehr begeistert. Wie schon geschrieben sagte man dem Motor nach das er in den unteren Drehzahlen wohl etwas Kraftlos sein soll. Ich persönlich fand das aber nicht allzu dramatisch, weil der Motor obenrum richtig zur Sache ging. Das Fahrwerk und die Bremsen sind bei diesem Modell erste Sahne. Ist nun nicht gerade das ideale Gefährt für lange Strecken aber mal so ein paar Kilometer auf der Landstrasse machen mit der englischen Lady richtig Laune. Ich hatte auch noch die erste Version.

Es wurden aber auch ein paar Softwareupdate's gemacht um etwas mehr Bums aus den unteren Drehzahlen rauszukitzeln. War aber nicht der große Erfolg. Triumph hatte damals ein Umbaukitt rausgebracht. Das bestand aus anderen Nockenwellen, ein Krümmer mit Interferenzrohr und ein geändertes Mapping. Man musste nur einen gewissen Eigenanteil zahlen. Leider wurde damit auch eine wenig die Drehfreude und der Druck im oberen Drehzahlbereich eingebüßt. Deshalb habe ich das damals nicht gemacht.

Also wenn ich das so lese, würde ich mir diese Moped nicht antun. Das wäre mir zu unsichher.

Wenn das gute Stück tatsächlich mal auf der Seite gelegen hat, kann das mal richtig in die Hose gehen.

Die Alurahmen nehmen einen das schnell mal übel. Und dann ist Holland in Not. Man möchte sich ja auch noch sicher fühlen wenn auf dem Tacho vorne mal eine 2 steht... Und warum erst 2004 zugelassen. Und dann kein Scheckheft? Klingt für mich nicht gerade sehr gut...

Sägender Leerlauf kann viele Ursachen haben. Gerade bei den Modellen mit Einpritzanlage. Falschluft, Ventileinstellung, Drosselklappensensor oder Drosselklappensynchronisation mal als Beispiel. So weit ich mich noch da dran erinnern kann, hatte meine keine großen Vibrationen gehabt. Vielleicht war der Motor schon mal raus und wurde verspannt eingebaut. Oder der Rahmen hat doch schon ein weg.

Und frag mal bei einem Triumph Händler was eine Inspektion mit Ventile einstellen kostet...

Also ich würde das lassen, ein wenig warten und mir dann lieber eine gute Gebrauchte holen, wo man weiß was damit schon alles getreiben wurde (Serviceheft...).

Aber das muss du selber wissen, was du tust...

Gruß Peter

PS: Schau doch mal nach einer Daytona 650. Sind leider sehr selten aber ab und zu findet man so ein Teil...

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