Triumph Trident 660 - Elektroinstallation der Griffheizung

Triumph Trident 660

Hallo zusammen,

jetzt nach der ein oder anderen Fahrt zur etwas kälteren Jahreszeit, kam ich auf die blendende Idee mir Heizgriffe an das Moppet zu installieren.

Mit der Elektroinstallation bin ich aber überfordert. Daher versuche ich es kurz und verständlich, soweit mir möglich, zusammen zufassen, in der Hoffnung etwas schlauer zu werden um motiviert die Sache anzugehen 🙂

Die Heizgriffe würde ich wie folgt in den Stromkreislauf einbringen wollen:
Ich möchte mit jeweils einem 1,5mm starken Kabel von der Batterie auf ein Relais (30A).
Das Relais soll dann über die Zündung, angezapft über das Rücklicht, angesteuert werden.
Die Heizgriffe werden dann mit dem Relais verbunden, bekommen wie oben beschriebe, den Strom bei eingeschalteter Zündung.

Die Heizgriffe sind bereits über eine Sicherung abgesichert (liegen also hinter dem Relais, von der Batterie aus gesehen). Den Pluspol, von der Batterie aus gesehen zum Relais, möchte ich ebenfalls mit einer Sicherung absichern. Ich weiß aber nicht, welchen Widerstand diese haben sollte. In diversen Foren liest man, dass im schlimmsten Fall das Moppet brennen kann. Danach war die Euphorie zur Eigeninstallation der Griffe erst wieder verflogen.

Welche Sicherung würdet ihr nutzen, damit sie im Ernstfall sicher auslöst?

Ich hoffen, dass meine marginale Installationsbeschreibung nicht schon zu 100% von der Norm abweicht

Grüße!

15 Antworten

Edith 🙂

Deine Antwort