Triumph Street Triple Ölverlust aus dem Weep Hole?

Triumph

Hallo,

ich habe ein Problem und wollte mal ein paar Einschätzungen:

Meine Triumph Street Triple S 660 (2020) verliert Öl, aber nur wenn der Motor läuft. Ich bin mir inzwischen sicher, dass es aus dieser (siehe Bild) kleinen Stelle rausläuft und sich dann verteilt und auf dem Krümmer verbrennt.
ich finde nichts dazu online. Dieses Loch ist gereinigt eigentlich nicht mal zu erkennen, erst wenn es raus läuft.

Laut GPT: verliert Öl aus dem Weep-Hole (Kontrollbohrungen) der Wasserpumpenwelle (Öl-Wellendichtung undicht).

Kann das sein? Wenn ich das google sind die Löcher eigentlich immer sichtbar und größer

Weep Hole?
Raus gezoomt, rechte Motorradseite
2 Antworten

@spg7

Die sogenannte »Leckkontrollbohrung« im Bereich des Wasserpumpenantriebs ist als Schutzmaßnahme gedacht, um den Eintritt von Kühlwasser ins Motoröl zu verhindern.

Es kann aus dieser Kontrollbohrung auch Motoröl bzw. ein Gemisch aus Kühlflüssigkeit und Öl austreten.

Die Gefahr eines schwerwiegenden Motorschadens betrifft den unbemerkten Kühlwassereintrag im Motoröl und insofern solltest du den Austritt von Öl aus dieser Bohrung als Warnsignal durchaus ernst nehmen.

Gruß Wolfi

Edit: Die fett markierte Notiz im Zusammenhang mit einer Druckprüfung des Kühlsystems zielt exakt auf das Problem eines möglichen Kühlmitteleintrags im Motoröl ab.

Druckprüfung des Kühlsystems

Ich war beim Händler und dieser geht eher davon aus, dass da kein Loch vorgesehen ist. Wenn es nirgendwo anders herkommt (ich denke das tut es nicht), vermutet er einen minimalen Haarriss.. Erkennen tut man wie gesagt nichts.. Das ist natürlich eine Katastrophe

Deine Antwort