ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Triumph Speedmaster für den Einstieg, ok?

Triumph Speedmaster für den Einstieg, ok?

Themenstarteram 7. März 2022 um 12:10

Hallo,

ich bin neu hier und auch was Motorrad angeht, da ich erst meinem Motorrad Führerschein mache. Dafür habe ich aber seit 30 Jahren meinen Autoführerschein. Wollte schon immer ein Motorrad haben und im Midlife Crisis ist es nun so gekommen, dass ich nochmals die Schulbank drücke :)))

Theorie habe ich bereits, aber mit dem Fahren kommt es erst noch.

So, meine Frage wäre, ist ein Triumph Speedmaster 865 mit 61PS ok für einen Einsteiger?

Ich habe nicht vor großartig viele Motorräder zu wechseln, aus diesem Grund will ich was nehmen, die mir auch optisch gefällt und dieser Triumph Modell gefällt mir.

Aber da ich keine Ahnung davon habe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören?

Bj 2015, 20.000km Laufleistung

Danke und Eure Zeit!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich sitze entweder auf eine Triumph Rocket 3r oder auf einer Honda cb350 four.

Auch wenn die Honda 133 PS weniger hat, reicht es mir und macht mir auch Spaß.

 

Mit 61 PS macht man nichts falsch. Da ist für alle Lebenslagen genug Leistung vorhanden.

Ob es jetzt subjektiv zu langweilig wird und mann die Höchstleistung eines Supersportlers oder das Drehmoment ein Maschine mit mehr Hubraum haben will, hängt vom eigenen Empfinden ab.

Die einzigen Bedenken hätte ich, wenn geplant ist, mit zwei Personen und Gepäck in die Berge zu reisen. Da würde mir dann Leistung und Drehmoment für ein entspanntes schaltfaules Fahren fehlen.

Solche Sitzpositionen sind nicht ideal für Anfänger. Die niedrige Sitzhöhe gaukelt zwar Sicherheit vor, hilft aber nicht drüber hinweg, dass man beim Motorrad Kontrolle über das Vorderrad haben muss. Und das bringt man nur mit geradem oder nach vorn gebäugtem Oberkörper hin. Die normale Bonneville wäre sicher besser. Ich bin diese mal gefahren, kaschiert ihr Gewicht wirklich gut, ist recht schlank und hat einen relativ tiefen Schwerpunkt.

Schlussendlich ist Motorradfahren eine Bauchsache, wenn sie dir gefäll, dann nimm sie :) du wirst es auch mit dieser Maschine lernen :)

Das Wichtigste: Dein persönliches Wohlfühlen! ..auch nach 300 KM = Sitzposition!! (Arme, Beine, Knie, Rücken, Nacken)

Die Speedmaster hat von mir aus gesehen nur einen Nachteil: die Fussrasten sind ziemlich tief, d.h. wenn Du das Fahren etwas intus hast, wird dich das ewige raspeln der Fussrasten am Boden nerven. Anfangs wirst Du die Schräglage nicht gross nutzen, aber mit der Zeit ist das ein Argument. (Ich bin 5 Jahre Thunderbird gefahren...es nervt... schon nur bei nem Keisel).

Schliesse mich den Vorrednern an: das ganze Gedöns um Leistung und Schlupf etc ist sekundär. Ich fahre eine Thruxton, die eindeutig sportlich ausgelegt ist und die Handgelenke melden sich nach ca. 500 KM schonungslos.

Neuerdings fahre ich dazu eine Rocket TFC=Leistung ohne Ende aber ein absolut geiles Feeling.

Also: es muss Deiner Seele guttun, da ist so ein innerer Kick der Dir sagt: das isses. Und lass Dich nicht beschnorren!

(Ich würde ne Bonneville ebenfalls der Speedmaster vorziehen)... ich fahre so ca. 25000 KM pro Jahr, da sich die Rente angemeldet hat.

Der 900er Zweizylinder ist laufruhig und durchzugsstark. Vom Handling ist die Bonneville oder Street Twin sicher besser.

Themenstarteram 12. März 2022 um 12:52

Vielen herzlichen Dank für Eure Zeit und all die Informationen!!! Ich bin sehr neue bei Thema Motorrad und meine Frau hat was dagegen, dasw ich viel Geld für den Motorrad investiere. Aber nur wenig Budget will ich auch nicht unbedigt etwas kaufen, was mir nicht gefällt. Rein optisch hat mir der Speedmaster es abgetan, aber wenn ich eure Erfahrungen und Empfehlungen lese, dann sollte ich mich lieber anderweitig umschauen.

Was haltet ihr von Moto Guzzi v7 ? Dieht ähnlich wie der Speedmaster aus.

Danke!!!!

Guzzi? Dann doch viel lieber die Speedmaster :)

Themenstarteram 12. März 2022 um 23:36

Zitat:

@cutf schrieb am 12. März 2022 um 17:01:29 Uhr:

Guzzi? Dann doch viel lieber die Speedmaster :)

Alles klar, Message angekommen :)))

Vielen Dank!!

Frauen motzen immer gleich rum. Kenn ich.

Aber es ist DEIN Leben, DEINE Emotion, DEINE Freude und DEINE SEELE; also... motzen lassen!

Ich hatte damals auch wie Du angefangen und es war ein riesen Lamento zu hören.

Heute und 170'000 KM später, habe ich 4 Möppes und das grosse Schweigen daheim. (immer noch die gleiche Frau...seit 28 Jahren!!!! ...krass)

Am besten eine ausgiebige Probefahrt machen dann merkt man ob es passt . War mit der

Speedmaster auch sehr zufrieden

Themenstarteram 14. März 2022 um 9:00

Zitat:

@MÜTZER schrieb am 13. März 2022 um 16:56:52 Uhr:

Frauen motzen immer gleich rum. Kenn ich.

Aber es ist DEIN Leben, DEINE Emotion, DEINE Freude und DEINE SEELE; also... motzen lassen!

Ich hatte damals auch wie Du angefangen und es war ein riesen Lamento zu hören.

Heute und 170'000 KM später, habe ich 4 Möppes und das grosse Schweigen daheim. (immer noch die gleiche Frau...seit 28 Jahren!!!! ...krass)

Genial!!! Vielen herzlichen Dank für‘s zu recht rütteln ????

Hi,

ich bin letztes Jahr, nach 11 Jahren Motorrad-Abstinenz (wegen meiner bessern Hälfte), wieder eingestiegen. Das Motzen war groß und alle haben mich für verrückt erklärt. Aber jetzt, ein Jahr später, freuen sie sich immer wieder (Frau und Kind), wenn ich mit Freunden am Wochenende meinen Spaß hatte. Für den Spaß reicht mir meine Trident vollkommen aus. Wie hat es mein Vorredner auf den Punkt gebracht... "Dein Leben, deine Freude, deine Seele". Unterschreibe ich sofort.

Ach ja, ob sich die Speedmaster zum Einstieg eignet? Das kannst nur du beantworten, wenn du ein paar Monate damit gefahren bist. Ich bin sicher, das wird auch nicht dein letztes Bike sein. :D

LG,

lapi

Themenstarteram 15. März 2022 um 15:01

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 15. März 2022 um 15:18:21 Uhr:

Hi,

ich bin letztes Jahr, nach 11 Jahren Motorrad-Abstinenz (wegen meiner bessern Hälfte), wieder eingestiegen. Das Motzen war groß und alle haben mich für verrückt erklärt. Aber jetzt, ein Jahr später, freuen sie sich immer wieder (Frau und Kind), wenn ich mit Freunden am Wochenende meinen Spaß hatte. Für den Spaß reicht mir meine Trident vollkommen aus. Wie hat es mein Vorredner auf den Punkt gebracht... "Dein Leben, deine Freude, deine Seele". Unterschreibe ich sofort.

Ach ja, ob sich die Speedmaster zum Einstieg eignet? Das kannst nur du beantworten, wenn du ein paar Monate damit gefahren bist. Ich bin sicher, das wird auch nicht dein letztes Bike sein. :D

LG,

lapi

Vielen Dank, ich werde mir das zu Herzen nehmen und mich nicht einschüchtern lassen :D

Der Trident sieht wirklich Toll aus, kann es sein, dass es etwas wie der Ducati Scrambler 1100 (hab auch so ein Auge darauf) aussieht?

Hi,

na ja, die Scrambler würde ich jetzt nicht direkt mit der Trident vergleichen. Nicht nur wegen dem Motor, sondern auch wegen der Größe. Die Trident ist eine zierliche Lady... :D

Hier mal ein Link zu den beiden: Vergleich

Mit "einschüchtern lassen" hat das nicht viel zu tun. Es ist wie beim Segeln... Wenn der Wind um die Nase weht und die Segel voll gefüllt sind, dann ist das wie eine Sucht. Da kommst du nicht so schnell wieder los. Beim Mopedfahren ist es genauso, auch wenn du mal eine kleine Pause eingelegt hast (in meinem Fall eine etwas größere).

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Wahl und beim Durchsetzen...;)

LG,

lapi

Ich habe die Speedmaster mit dem 865er Motor:

der ist schon gut und auch für 2 Personen mit Urlaubsgepäck ausreichend.

Die Sitzbank ist allerdings nicht wirklich 2-Personentauglich. Triumph hat aber eine Komfortsitzbank - die ist da super-bequem ... auch für Deine Frau hinten drauf!

 

Mehr Leistung geht immer (hatte ja auch schon eine Thunderbird 1600) und wenn es um zügiges Überholen geht, dann hat die Mehrleistung schon ihren Sinn. Für das "normale" Fahren im Alltag aber?

Schau mal, wie viele mit dem 865er (900er) Triumph-Motor glücklich leben!

 

Bonneville besser für den "Start"?

Hatte ich auch schon. Das geringere Gewicht war nicht wirklich spürbar.

Bin mit beiden schon Langstrecken gefahren:

ich persönlich bevorzuge da die Speedmaster!

....und meine Freundin auch!

(mehr Platz als auf der Bonnie - und die Komfortsitzbank macht auch viel aus ... und die sieht auf der Bonnie sche...e aus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Triumph Speedmaster für den Einstieg, ok?