Triumph Speed Twin 900 (2025) Probleme mit Marzocchi Gabel / klappern / schlagen

Triumph Speed Twin

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich in einem YouTube Kommentar das erste Mal von Problemen mit der Marzocchi Gabel gelesen. Die klingt bei unebener Straße klappernd oder schlagend. Bei langsamer Geschwindigkeit ist das auch deutlich zu hören und auch im Lenker zu spüren.

Mich betrifft das nun tatsächlich auch und es ist innerhalb der ersten 1K mehr geworden. Das werde ich heute dann auch definitiv ansprechen, da ich sie heute zur ersten 1K Inspektion gebe.

Nach etwas Googlelei habe ich einige Beiträge von britischen Besitzer/innen auf FB gefunden, bei denen es offenbar zum gleichen Problem kommt. Demnach soll das Problem bei Triumph unter der Hand auch bekannt sein. Aber bestätigt wurde das Problem offiziell bisher nicht.

Edit: nun habe ich gerade noch gelesen, es läge an kaltem Öl in der Gabel. Gut, dem würde ich widersprechen wollen. Auch nach über 1h Fahrt klappert die Gabel und da sollte das Öl dann doch langsam warm sein, vor allem bei knapp unter 30 Grad Außentemperatur...

Nun würde mich einfach mal hier interessieren, ob es weitere Besitzer/-innen gibt, bei denen das Problem auch auftritt.

VG

Disto

7 Antworten

So zur Info, falls das irgendwann mal jemanden betrifft...

Aussage von meinem Triumph-Händler: "Ist bei unserem Demo-Modell genauso".

Heißt also, die Stoßdämper/Gabel ist nicht kaputt, die ist einfach grundsätzlich Mist - kann man nix machen.

Es gibt wohl nun demnächst eine Abhilfe seitens Triumph. Die Kartusche in der linken Gabel soll getauscht werden. Ist die Aussage vom Händler.

Zitat:
@Pustekuuuchen schrieb am 17. Juli 2025 um 07:12:14 Uhr:
Es gibt wohl nun demnächst eine Abhilfe seitens Triumph. Die Kartusche in der linken Gabel soll getauscht werden. Ist die Aussage vom Händler.

Hi,

danke für die Info, gibt's da irgendwas Offizielles, womit ich mal meinen Triumph-Händler ansprechen könnte?
Wie gesagt, wurde ich da ja relativ platt abgespeist mit dem Hinweis auf deren Demo-Maschine.
Oder gibt's irgendwo offiziell eine Ansprechstelle bei Triumph, hab da noch nix zu gegoogelt...

VG

Disto

@Pustekuuuchen

Vielleicht sollten sich Betroffene mal damit direkt an Triumph wenden...

Ich schreibe mal eine nette mail an after.sales@triumph.co.uk
Q: https://www.triumphmotorcycles.co.uk/global-content/contact-us

Mal schauen, was man mir von dort antwortet :)