Trittstufe ohne Funktion
Hallo , habe ein Hymer 654 Bj.2004 also 244, seit kurzen ist die Trittstufe ausgefallen, sie fährt nicht mehr aus, wenn ich am Motor die Kabel vertausche fährt sie raus allerdings nicht mehr rein, dreh ich die Kabel nochmal fährt sie rein und nicht mehr raus, scheint der Motor Ok zu sein, den Schalter habe ich schon erneuert, daran lag es nicht.
Weiß jemand woran das liegen könnte ?
Im voraus danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wk1234
ein Steuergerät schaltet alles, dies ist wahrscheinlich defekt, danke trotzdem an euch 2, obwohl ihr nicht wirklich Ahnung habt, ihr habt es versucht, manschmal ist weniger mehr
Solche Menschen wie Sie sind der Grund, weshalb ein Forum immer mehr an seiner Attraktivität und seiner Bestimmung verliert. Beim nächsten mal, fragen Sie doch einfach direkt beim Hersteller an und verschwenden nicht die Zeit der Menschen welche hier versuchen Ihnen zu helfen. 🙄
Ähnliche Themen
15 Antworten
... schon mal die Leitungen vom Schalter zum Motor durchgemessen??
Logik:
- Der (Um-)Schalter bekommt Spannung (sonst würde der Motor mit keinem Draht arbeiten)
- Der Schalter wurde schon getauscht, sollte also OK sein
- Der Motor dreht mit einem Kabel ... ist also auch OK
Somit kann es sich eigentlich nur noch eine Unterbrechung in dem einen Anschlussdraht handeln. Der, mit dem der Motor nicht (mehr) dreht.
Gruß
NoGolf
die 2 kabel müssten am motor ok sein sonst würde er doch nicht funktionieren plus und minus, oder?,
die Kabelfarbe am schalter ist eine andere wie am motor, sitzt noch ein Relais dazwischen
Welche Trittstufe ist denn im Hymer verbaut?
Ich habe mir eben mal die Beschaltung (irgend) einer Trittstufe rausgesucht ... Omnistep
Stimmt das mit Deiner Beschaltung überein??
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Welche Trittstufe ist denn im Hymer verbaut?Ich habe mir eben mal die Beschaltung (irgend) einer Trittstufe rausgesucht ... Omnistep
Stimmt das mit Deiner Beschaltung überein??
weis ich nicht, sie fährt nicht ein beim Starten, es ertönt ein Ton wenn sie nicht eingefahren ist, ich kann sie dann reinfahren mit einem Knopf im Amaturenbrett
Ich tipp mal auf den Endschalter der Trittstufe. Schließ den mal kurz, verändert sich da was? Wenn sich da keine Veränderung zeigt kann auch das Kabel des Trittstufenendschalters gebrochen sein oder das Polatritätsumschaltrelais ist defekt.
viel Spaß bei der Fehlersuche
Jupp ... an den Endschalter hatte ich auch gedacht. Wenn der Endschalter mit dem in meinem Plan übereinstimmt und ich das richtig sehe, dann wird mit dem Schalter im Betätigten Zustand (also bei Tritt eingefahren) lediglich eine Masseleitung getrennt, welche zum Umschalt-Ralais führt.
Insofern hat herrhausk recht, den Endschalter an der Trittstufe ggf. zu überbrücken. Ändert sich dadurch nichts, kannst Du noch durchmessen, ob der Schalter überhaupt Masse bekommt. Nicht, dass es am Ende nur an einer unterbrochenen Massezuleitung des Schalters liegt.
Ist das alles OK, wird es am Umschalt-Relais liegen.
Gruß
NoGolf
der Endschalter dient nur für den Summer im Amaturenbrett, wird er gedrückt (Treppe eingefahren) ertönt kein Signal, habe festgestellt das ein Kabel am Motor einen Kurzschluß hat, auf diesem Kabel müßte Plus anliegen wenn die Treppe ausfahren soll. Rufe morgen bei Hymer an.
ein Steuergerät schaltet alles, dies ist wahrscheinlich defekt, danke trotzdem an euch 2, obwohl ihr nicht wirklich Ahnung habt, ihr habt es versucht, manschmal ist weniger mehr
Zitat:
Solche Menschen wie Sie sind der Grund, weshalb ein Forum immer mehr an seiner Attraktivität und seiner Bestimmung verliert. Beim nächsten mal, fragen Sie doch einfach direkt beim Hersteller an und verschwenden nicht die Zeit der Menschen welche hier versuchen Ihnen zu helfen. 🙄
@Colileon:
Ich hatte mir auch schon überlegt, in der Art zu antworten. Aber ich finde es viel schöner, wenn das Unbeteiligte auch so sehen ... deswegen ein DANKE von mir, dass Du das übernommen hast.
Gruß
NoGolf
. . . warten auf ein neues Thema . . .😁
Zitat:
Steuergerät erneuert , alles ok
Und, wen soll das hier noch interessieren, nach Deinem Affront oben gegen alle Gutmütigen hier vom 22. April 2014 um 21:56:38 Uhr?
Wieder mal ein Eintrag mehr in meiner Blacklist hier.
*PLONK*
Wenn der Techniker sich im Vorhinein schon auf das Steuergerät "festgelegt" und das Ding bestellt hat, dann baut der das auch ein. Da ist dann egal, ob das Ding überhaupt kaputt ist oder ob der Fehler irgend wo anders zu suchen ist..... Das ist gängige Praxis und kaufmännisch unvermeidlich.