1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Trittbretter X254er zum-x-ten Mal

Trittbretter X254er zum-x-ten Mal

Mercedes GLC C254

Hoi Zusammen
Nein, Nein, ich will keine Diskussion mehr über gefallen/nicht gefallen der Trittbretter bei der AMG-Line vom Zaun brechen.. . . . Bei mir ist's klar, die Dinger müssen einfach weg. Als halbwegs geschickter FlugzeugMech wird dies mit "Eigenbau" gewerkelt. (Von Nach-Rüstungen gibts ja Videos, wird bei Demontagen einfach umgekehrt der Fall sein).

Ich meine hier im Forum auch schon Teile-Liste mit Orig.-MB Nummern gesehen zu haben, finde diese aber beim besten Willen (=suchen/surfen) nicht mehr :-(
Fotos dazu habe ich hier im Forum gefunden, leider ohne näheren Angaben.

Hat jemand von euch Teile Angaben dazu? Bausatz-Nummern? Und evtl. sogar eine Bezugsquelle für Orig. Mercedes? Also es geht genau um:
GLC 300 AMG-Line X254 Erst.-Inv. 09/2023 diese Trittbretter demontieren und --->
Ersatz durch Seitenschweller Original MB

Jemand Erfahrungen damit gemacht? Schom mal selber gemacht? Liste m. MB-Teilenummern usw?

Vielen Dank und beste Grüsse
FliegerFrolic03

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie in einem anderen Post schon geschrieben habe ich dies bei meinem Vorgänger GLC X253
selbst ummontiert sogar ohne Hebebühne.
2,5 Stunden ohne Probleme.

@ elchhasi
Danke für Input, dein Post habe ich gefunden (kann sogar lesen als FlugiMech . . . )

Dein Post hier nützt mir aber nichts: ich will X254er Bretter weg haben (brauche Daten, s. oben)

mfg, schöner Sonntag, FliegerFrolic03

Verkleidung Längsträger A 254 698 05 00 (€ 188,25)
Verkleidung Längsträger A 254 698 04 00 (€ 176,23)
Das sind die schwarzen Verkleidungen am Schweller, die ich gegen die originalen AMG- Schweller getauscht habe (Stand 08/24, als mein GLC 300 de neu war). Die Nrn. der originalen AMG-Schweller habne ich nicht, sie liegen noch bei mir in der Garage.
Gruß
Michael

Sorry, Bj. meines GLC war natürlich 08/23!

@Michael; danke dir für Info
Damit lässt sich doch schon mal was anfangen . . .
Fragen:
- sind das Orig.-MB-Anbauteile? ist das alles was benötigt wird?
- Wo kaufen? finde bei allen Shops nichts unter diesen Nummern; bei Shops ist sowieso bei "X253" Schluss
die Baureihe X254 wird nirgends aufgeführt; warum?

(Bj. von deinem und meinem GLC sind fast identisch, bei mir 11/2023)

Grüsse, FliegerFrolic03

@Fliegerfrolic03, ich habe die Schweller bei Mercedes gekauft, die Nrn. und Preise stammen von der Rechnung. Willst Du denn auch auf die schlichten umbauen oder die von der AMG-Line? Letztere habe ich nach dem Umbau gelagert. Wie wäre es mit einem Tausch gegen die Trittbretter? Die habe ich erst extra nicht bestellt, inzwischen aber leise Zweifel.
Gruß
Michael

@m310 Hallo Michael
Ich will den GLC auf die "ganz einfachen" umbauen; so wie die vom Avantgarde Modell.
Mit dem ganzen AMG-Gerümpel kann ich sowieso nichts anfangen. Werde auch noch Felgen tauschen müssen usw., damit uns die Karre einigermassen gefällt.
Wobei Felgentausch dann ins eingemachte geht; Sommerräder komplett mit 5-Stern, 20"Felgen kosten € 8'700.-
bei uns in der CH.
Habe nun für die Schweller bei einem bekannten Lieferanten in BRD angefragt; ku....nn.de
Dieser liefert auch in die CH, hat auch zahlbare MB Räder.

N.B. ich musste dringend ein PW haben, da mien X1er geschrottet wurde, da stand halt einfach der GLC AMG herum und der MB-Händler wollte ihn halt vom Hof haben.
Heute würde ich ein Avantgarde-Modell kaufen. . . . Nun muss ich haltmodifizieren, wo es geht, damit wir einigermassen eine Karre haben die uns halbwegs gefällt.

Mit den Seitenschweller, haben wir leider keinen Deal (so glaube ich dich zu verstehen), da ich eben nur
auf die ganz "schlichten" umrüsten will.

Beste Grüsse aus der sonnigen CH, FliegerFrolic03

@FliegerFrolic03. Okay, also Umrüstung wie bei mir. Ich habe außer den AMG-Schwellern auch noch die 4 lackierten Radläufe rausgeworfen und gegen schwarze ersetzt. Hast Du das auch vor oder bleiben die lackierten? Ich hoffe, Dein MB-Händler in D konnte mit den Nrn. etwas anfangen.
Grüsse vom sonnigen Niederrhein
Michael

Zitat:

@FliegerFrolic03 schrieb am 16. September 2024 um 14:44:19 Uhr:

@m310 Hallo Michael
Ich will den GLC auf die "ganz einfachen" umbauen; so wie die vom Avantgarde Modell.
Mit dem ganzen AMG-Gerümpel kann ich sowieso nichts anfangen. Werde auch noch Felgen tauschen müssen usw., damit uns die Karre einigermassen gefällt.
Wobei Felgentausch dann ins eingemachte geht; Sommerräder komplett mit 5-Stern, 20"Felgen kosten € 8'700.-
bei uns in der CH.
Habe nun für die Schweller bei einem bekannten Lieferanten in BRD angefragt; ku....nn.de
Dieser liefert auch in die CH, hat auch zahlbare MB Räder.

N.B. ich musste dringend ein PW haben, da mien X1er geschrottet wurde, da stand halt einfach der GLC AMG herum und der MB-Händler wollte ihn halt vom Hof haben.
Heute würde ich ein Avantgarde-Modell kaufen. . . . Nun muss ich haltmodifizieren, wo es geht, damit wir einigermassen eine Karre haben die uns halbwegs gefällt.

Mit den Seitenschweller, haben wir leider keinen Deal (so glaube ich dich zu verstehen), da ich eben nur
auf die ganz "schlichten" umrüsten will.

Beste Grüsse aus der sonnigen CH, FliegerFrolic03

Du kannst auch die Mercedes-Reifen bei jeder Mercedes-Niederlassung bestellen. Die kosten dann genausoviel wie bei Kunzmann abzüglich der Speditionskosten. ;-)

Ich bin mit einer Kopie der Kunzmann-Winterkompletträder zu einem Mercedeshändler bei mir um die Ecke gegangen und hatte die dann innert 2 Werktage…

Gruß
DSkywalker

@DSkywalker
vielen Dank für gutgedachten Ratschlag/Tipp
hier in der CH spielt die Musik etwas anders; noch nie was von Swiss-Mafia gehört . . . . ?
Umgang mit Konkurrenz-Offerten etc. hat zur Folge, dass man übehaupt nicht mehr bedient wird. . . .
(kauf doch Online, recherchiere wo du willst, aber komm nie mehr zu uns, etc.)
Was denkst du warum wir alles ennet der Grenze, bei unseren BRD-Freunden, einkaufen?
(da lohnt sich sogar der ganze papierkram mit Zoll, MwSt usw)
Beste GRüsse, FliegerFrolic03

Ah, OK. Nee, das wusste ich nicht.
Hinweis: bei Kunzmann siehst du auch die (Mercedes-)Produktnummern…. Somit solltest du auch alternative Händler mit Lieferung in die Schweiz finden…

Ich hab mich grad mal auf mercedes.ch umgeschaut…
Wenn‘s auch nicht 100%ig passt, da gibt es 10 Stern 20er Winterkompletträder ( der Winter kommt ja bald) für 1725 CHF das Stück…

https://www.mercedes-benz.ch/.../...es-benz-komplettradflyer-ch-de.pdf

Gruß
DSkywalker

Deine Antwort