1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Trinkgeld bei Fahrzeugabholung

Trinkgeld bei Fahrzeugabholung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo, Tigergemeinde

Ich habe mal einen neuen Fred aufgemacht (vielleicht jibbett schon einen, dann bitte hier eine
Info):
Wenn man so wie ich und auch schon viele von Euch nach langer Wartezeit den Tiger endlich
in Empfang nehmen kann, ist ja die Freude bei dem Abholenden sehr groß. Sollte man da
dem "Übergeber" des Tigers an seiner Freude teilhaben lassen ? Wenn ja, in welcher Form
oder Höhe? Wie und wie macht bzw. habt es bereits gemacht?

Schönes Restwochenende , Grüße an alle

klausimatzi

Beste Antwort im Thema

Das die Lieferzeiten so extrem lange sind liegt sicher nicht an den VW Mitarbeitern! Wer dafür verantwortlich ist kann ich dir nicht sagen.
Bestellungen?......
Du hast mich falsch verstanden, das Trinkgeld gab es nicht für das Foto und den Red Bull sondern für die sehr freundliche übergabe.
Jeder glaube ich kann für sich selber entscheiden. Klausimatzi hat gefragt ob jemand Trinkgeld gegeben hat und ich habe geantwortet.
Wenn du nichts geben willst weil dir etwas nicht passt dann ist es deine sache.

Georgios

p.s. Ich gebe auch Trinkgeld auch wenn das Essen schlecht ist und wenn es lange dauert. Die Bedienung kocht ja nicht.
Ich gehe nur nicht nochmal zu diesem Laden hin.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klausimatzi

Hallo, Tigergemeinde,

als Themenstarter hier meine Beweggründe für den "Fred":

ich bin der Meinung, daß man sich bei einer guter und vor allem freundlichen Übergabe ein
bißchen "blöd" vorkommt, wenn man sich mit einem feuchtwarmen Händerdruck von dem
Übergeber des tollen Autos verabschiedet. Es ist doch unbestritten, daß ein Tiggi nicht gerade
billig ist und eine kleine "Aufmerksamkeit" sollte doch drin sein. Das gilt m.E. für eine Abholung
in Wob bzw. im Autohaus, aber auch im normalen Umgang miteinander. Wer freut sich nicht
über einen kleinen Dank; es müssen ja nicht bei jeder kleinen Gefälligkeit "Lehmann-Brother-
Zertifkate" den Besitzer wechseln.

Grüße an alle
klausimatzi

wenn du ein unangenehmes gefühl hast und meinst es mit einem ablass beseitigen zu können, dann sei dies dir unbenommen- aber ein herzliches "dankeschön" sollte reichen. der übergeber wird dafür (u.a.von dir) bezahlt, höflich und kompetent seinen job zu erledigen.

dank muss nicht immer monetär ausfallen-worte können den dank teilweise besser ausdrücken. mir wäre es unangenehm,wenn ich dafür, dass ich meine arbeit ordentlich und zur zufriedenheit meines kunden erledigte (was eine selbstverständlichkeit ist) eine zusätzlichze vergütung erhalte- liegt aber auch daran,dass ich nicht im niedrigdienstleistungssektor (gatronomie,friseur,taxi etc.) arbeite, in dem trinkgelder fest einkalkuliertes zubrot zum kargen verdienst ist.

frag doch einfach den übergeber, wieviel er verdient und dann kannst ja überlegen,ob er zum niedriglohnsektor gehört. da bei vw ja schon ungelernte hilfsarbeiter mit mehr als 2600 euro entlohnt werden, dürfte er/sie nicht in diese gruppe fallen...

Zitat:

Original geschrieben von GeorgiosM.

Das die Lieferzeiten so extrem lange sind liegt sicher nicht an den VW Mitarbeitern! Wer dafür verantwortlich ist kann ich dir nicht sagen.
Bestellungen?......
Du hast mich falsch verstanden, das Trinkgeld gab es nicht für das Foto und den Red Bull sondern für die sehr freundliche übergabe.
Jeder glaube ich kann für sich selber entscheiden. Klausimatzi hat gefragt ob jemand Trinkgeld gegeben hat und ich habe geantwortet.

Georgios

p.s. Ich gebe auch Trinkgeld auch wenn das Essen schlecht ist und wenn es lange dauert. Die Bedienung kocht ja nicht.

Im Restaurant ist es ja üblich, dass man Trinkgeld gibt, aber bei einem Autokonzern?Die bei der Übergabe sind dafür ausgebildet freundlich zu sein, außerdem ist es ihr Job und die Arme wird noch dafür bezahlt!Bei der Abholung ist es wichtig, dass der Kunde verwöhnt wird und sich gut fühlt damit er einen schönen Erlebnisaufenthalt hat!Wenn es dir echt soviel daran liegt den VW-Mitarbeitern eine Freude zu machen solltest du das gerechter gestalten finde ich.Du solltest im nachhinein vielleicht noch in die Montagelinie gehen und jedem Mitarbeiter die an deinem Tiguan mitgebastelt und geschraubt haben auch etwas geben hehehe.

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Gu-An

Zitat:

Original geschrieben von GeorgiosM.

Bestellungen?......

Georgios

Im Restaurant ist es ja üblich, dass man Trinkgeld gibt, aber bei einem Autokonzern?Die bei der Übergabe sind dafür ausgebildet freundlich zu sein, außerdem ist es ihr Job und die Arme wird noch dafür bezahlt!Bei der Abholung ist es wichtig, dass der Kunde verwöhnt wird und sich gut fühlt damit er einen schönen Erlebnisaufenthalt hat!Wenn es dir echt soviel daran liegt den VW-Mitarbeitern eine Freude zu machen solltest du das gerechter gestalten finde ich.Du solltest im nachhinein vielleicht noch in die Montagelinie gehen und jedem Mitarbeiter die an deinem Tiguan mitgebastelt und geschraubt haben auch etwas geben hehehe.

Genau das wollte ich auch schreiben, aber meines Deutsch ist nicht gut genug um es so aus die Ärmel zu schutteln.😁

Willy

Hallo zusammen,

"Üblicherweise" gibt es hier gottseidank noch nicht.....das wären dann nämlich Ami- Verhältnisse. Und die will
hoffentlich keiner hier.
Ironie an:
Da handeln manche "riesen" Nachlässe von 17,64% aus, um dann später die extra rausgeschundenen 0,04% als Trinkgeld
zu geben.......HALLO?...aus.

Habe es bisher einfach so gehalten, beim abholen jibbet ein herzliches Dankeschön und nach einem Werksattbesuch
mit 100%er Zufriedenheit meinerseits....gibts was für die Kaffeekasse, die höhe ist da eher sekundär.....

Aber jeder wie er will, Regeln wie in USA gibt es hier hoffentlich niemals.

Grüßle hlunki

Deine Antwort