ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tricks zu Kabelsanierung gesucht

Tricks zu Kabelsanierung gesucht

Themenstarteram 23. April 2010 um 9:41

Nachdem ich jetzt unzählige Stromdiebe, Quetschverbinder und PVC Tape das angeschnittene Isolierung abdeckt, aus dem Kabelbaum entfernt habe, gilt es diese Wunden zu versorgen.

Bis jetzt habe ich diese Stellen immer durchtrennt, Schrumpfschlauch (mit Heißkleber innen) aufgefädelt, die Stelle verlötet und verschrumpft. Nun sind einige Stellen sehr schlecht zugängig und es sind auch ziemlich viele.

Daher meine Frage, welche Rezepte hab ihr?

Und ich fordere zusätzlich zu Spechtis Antrag auf Todesstrafe für Scheibentöner, gleiches auch für Kabelbaumzerhacker!

Ähnliche Themen
17 Antworten

evtl wäre

http://www.klauke.com/.../0101_isolierte-kabelverbindungen.pdf

auf Seite 187 was für dich, quetschverbinder mit schrumpfschlauch

Das ist zwar auch Murks, aber wenn es nicht anders geht. Im ausenbereich braucht man die nicht verwenden, die sind nie 100% dicht. Eigentlich gibt es nur zwei möglichkeiten, neues Kabel verlegen oder Löten. Mit den Schmelzverbindern baut man sich auch wieder fehlerquellen ein.

..... wenn der Kabelbaum so "zerpflügt" ist also "American-Style " :D ist

würde ich mir einen guten Knipex Seitenschneider kaufen und den entfernen.

Hatte auch gedacht bei meinem Ford "sind ja nur ein paar Kabel" Ende von Lied war

alles raus und ein neuen eingebaut.Alles andere ist nur Murks und eine Dauerbaustelle.

Themenstarteram 24. April 2010 um 17:33

Eins mal vorweg, mir scheint das eher unseliger "German-Style" zu sein! Radio reingeknüppert wo es trifft. Fehler in der E-Anlage? Dann einfach schnell eine "Querverbindung" mit Stromdieben von einem beliebigen Kabel was gerade Strom führt gemacht. Von den oft erwähnten kunstvollen Beleuchtungsumbauten um den TÜV Segen zu bekommen mal ganz abgesehen.

Ich werde wohl bei meiner Methode, trennen-Schrumpfschlauch-löten-schrumpfen bleiben. Scheint mir das einzige zu sein was halbwegs sicher ist.

Ein Austausch des kompletten Kabelbaums scheintmir aber etwas übertrieben. Immerhin hat selbst ein Minivan mit etwas Komfortausstattung, ABS, Airbag und ein paar anderen Systemen einen recht ansehnlichen Kabelbaum.

Hallo Astro,

ein leidiges Thema, der "German Style Kabelbaum"! Ich hatte so viel unschöne Erlebnisse damit, daß ich heute deutsche Umbauten IMMER komplett beseitige, denn da wird gepfuscht ohne Ende. Im Moment befreie ich gerade den Mustang von den "Stromdieben" (nettes Wort, muß ich mir merken) und komischen Extraleitungen. Der Wagen hat allerdings eine überschaubare Elektrik. Da dürfte der Astro um einiges komplexer sein...

Wenn ich so etwas repariere, mache ich das so wie Du geschildert hast: neue Kabel einlöten und mit Schrumpfschlauch und Dichtmittel die Lötstelle versiegeln. Ich versuche immer so zu löten, daß die Lötstelle in den Conduit (Wellschlauch) zu liegen kommt. Der sichtbare Teil sollte dem Originalkabel optisch entsprechen. Daher besorge ich mir dafür Gebrauchtkabel - nach Möglichkeit in den korrekten Farben. Üblicherweise auf Schrottplätzen oder in Form von amerikanischen Teilkabelbäumen auf der Bucht.

Glücklicherweise sind bei US-Fahrzeugen viele Kabelfarben genormt, (z.B. Side Markers und Co.). Da kann man dann auch aus einer XY-Möhre die passenden Kabel entleiben. Nach ein wenig Fleißarbeit sieht der Kabelbaum dann wieder ganz passabel aus und ich hatte noch nie wieder nach so einer Arbeit einen Ausfall. Die längste Erfahrung hat es mit unseren Familien-Buick in der Richtung gegeben. Die Verbindungen haben die gesamte Zeit in unserem Besitz zuverlässig funktioniert: 22 Jahre!

So einen "German-Style" hatte ich auch an diversen Stellen....

Ich habe auch meist gelötet, aber auch mit Quetschverbindern, da, wo die Belastung gering ist.

Ein besonders abschreckendes Beispiel (auch in Sachen Kabelfarben, Spechti!!) habe ich mal angehängt, das war das Kabel, mit dem die nachträgliche Nebeschlussleuchte ( für den TÜV) mit 12V+ versorgt wurde. Es befand sich unter dem Wagen, mittels Kabelbindern am Rahmen angebunden.

Die Verbindungen waren allerdings nicht gelötet, sondern zusammengetüdelt und mit Malerkrepp isoliert.

Kaum zu fassen, demjenigen sollten die Finger abfallen!

Übrigens war auch mein Stromkabel zwischen Anlasser und Batterie zusammengetüdelt verlängert worden.....

War schon viel Arbeit, den Mist wieder hinzubekommen.

Kabel

Also diese Variante kenne ich eigentlich nur aus Mexico.

Dort wird die auch für 110 Volt verwendet.

Malerband aber nur dann wenn es vorhanden ist, ansonsten hängen die blanken Verzwirbelungen über Deinem Kopf.

:eek:

Aus deutschen Landen kenne ich das nur von den alten Fernmeldeserviceleuten, die die Drähte verzwirbeln und dann so Hütchen drüberstülpen. Alles andere wäre Pfusch hat mir mal einer gesagt.

Die Teile gehen auch ganz gut zumal man die verlötung auch sehen kann

http://www.louis.de/.../index.php?...

Gruß Andy

am 25. April 2010 um 6:41

moin,

von Quetschverbindern halte ich gar nix, allein die bunten Farben sehen sehr "Euro-Style" aus. Mir ist's schon passiert, daß sich in sonem Quetschverbinder der Innenteil und der Außenteil getrennt haben, keine Verbindung und von außen nicht zu sehen.

Ich nehm seit dem Crimpverbinder, habe seitdem keine Probleme.

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17377&promotionareaSearchDetail=005

ersma,

am 25. April 2010 um 7:18

Das Teil von Louis ist echt ma geil, allerdings finde ich das ganz schön teuer, kann aber auch nur Einbildung sein...

Die Dinger find ich auch prima.

Teuer sind sie allerdings wirklich.

am 25. April 2010 um 7:55

...hatte mal ne Le Baron in den Fingern,da hatten die ne Wegfahrsperre und so nen Dreck "reingefriemelt".An vielen stellen sind die Kabelbäume ja nur abschnittweise verbaut.

 

Abschnitt raus,auf ne OSB Platte gespannt und die betreffenden Kabel komplett ausgetauscht.War zwar etwas aufwendiger,aber für mich die beste Lösung. 

 

Die Lötverbinder gibt es bei egay günstiger...

Quetschverbinder sind natürlich nicht mit verlöteten Verbindungen vergleichbar, aber wenn man es richtig macht, mit dem richtigen Werkzeug, kommt eine ansehnliche und qualitativ recht hochwertige Verbindung dabei raus. Natürlich nur innen, und im nicht mechanisch belasteten Bereich. Wobei auch die Lötverbindungen mechanisch sehr anfällig sind....

Mit dem richtigen Werkzeug meine ich so was wie auf dem Bild 1, und nicht so einen Mist wie Bild 2, oder gar ne Pumpenzange...

Bild 1:

http://www.hifihit.com/images/430314.jpg

Bild2:

http://www.hehlhans.de/bilder/autos/g240/elektric/press1b.jpg

Themenstarteram 25. April 2010 um 14:26

@Spechti

Das Beseitigen dieser "Kunstwerke" ist ja Voraussetzung für alles andere. Für Fehlersuche ebenso wie für das Benutzen von Stromlaufplänen. Denn für diesen Wildwuchs gibt es ja keinerlei Dokumentationen.

Vieles an kleinen nützlichen Helferlein findet man bei Reichelt oder sowas Gerade diesen schwarzen Spiralschlauch setze ich gerne als Ersatz für klebrige oder ausgetrocknete Bündelung durch Klebeband ein. Da bekommt man die Kabel sauber rein und raus und der mechanische Schutz ist auch sehr gut.

@Frank

Das Kabel ist ja mal echt Klasse! Hat bestimmt einen tollen Unterhaltungswert. Wo immer du den Mantel aufmachst, hat das Ding eine andere Farbe. Bestimmt gut geeignet um KFZ Elektriker in den Suizid zu treiben.

@Andy

Sieht interessant aus. Sollte man sich in die Toolbox packen, als Helferlein für unterwegs. Ist doch wohl hoffentlich kein agressives Flußmittel drin.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tricks zu Kabelsanierung gesucht