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Tribute Handbuch

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 3:14

Hallo

Ich habe mir einen gebrauchten Tribute gekauft. Leider war bei dem Fahrzeug kein Handbuch dabei. Da ich noch nie einen Allrad hatte bin ich mir im umgang damit ein bisschen unsicher. Es sind zum beisbiel auf der Sonnenblende eine paar Warnhinweise die ich nicht so recht deuten kann. Und mit dem Schalter Lock auf dem sich 4Räder befinden weiß ich auch nichts anzufangen. Kann mir jemand eine kleine Einführung schreiben. Danke im Voraus.

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17 Antworten

Look wie schließen, zum Sperren der Räder, damit sie eben im Matsch nicht durchdrehen.

Ich weiß garnicht, ob der Tribute auch so nen kleinen Schalter mit 2H, 4H und 4l hat.

Wenn man die Sperre drin hat, kann man meist auch nciht mehr voll einschlagen.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Look wie schließen, zum Sperren der Räder, damit sie eben im Matsch nicht durchdrehen.

Ich weiß garnicht, ob der Tribute auch so nen kleinen Schalter mit 2H, 4H und 4l hat.

Wenn man die Sperre drin hat, kann man meist auch nciht mehr voll einschlagen.

Danke, das war schon mal hilfreich, Ich denke das deshalb auf der Sonnenblende auch die Warnhinweise sind, weil man dann nur noch eingeschränkt lenken kann wenn ich dich richtig verstanden habe

Hier ist ein interessanten Text dazu:

http://klaus.daerr.info/Antrieb.htm

"Große Verwirrung herrscht immer wieder bei der Frage nach dem Zweck von Freilaufnaben. Sie werden an die Vorderräder von Fahrzeugen montiert, die zuschaltbaren Allradantrieb haben. Bei Straßenfahrt wird die Kraftübertragung zur Vorderachse im Fahrzeuginneren von Hand vom Verteilergetriebe abgekoppelt um Treibstoff und Verschleiß zu sparen. Dennoch läuft die vordere Kraftübertragung von den Vorderrädern getrieben weiter mit, wenn sie nicht auch von den Vorderrädern abgekoppelt wird. Genau das machen aber die Freilaufnaben, sie trennen das Rad von der vorderen Steckachse bzw. dem Kreuzgelenk. Kommt man in Regionen, in welchen es erforderlich werden kann den Allradantrieb zu benutzen, so stellt man die Freilaufnaben auf LOCK, also FEST. Die Verbindung bei den Rädern ist hergestellt, bei aktuellem Bedarf den Allradantrieb zu benutzen wird nur noch im Fahrzeug auf Allrad umgeschaltet. Gefahr besteht, wenn man die Freilaufnaben frei geschaltet hat und dann den Allradantrieb mitsamt der Untersetzung einschaltet und im 1.Gang kräftig Gas gibt. Es kommt dann ein enormes Drehmoment allein auf die Hinterachse und kann die Steckachsen abdrehen."

öhmmmm, was für ein Bj. ist dein Tribute????..........der tribute hat doch permanent Allrad, nix zuschaltbar....

Gruß Jürgen

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Trapper123

öhmmmm, was für ein Bj. ist dein Tribute????..........der tribute hat doch permanent Allrad, nix zuschaltbar....

Gruß Jürgen

Also soweit ich weiß hat er permanent Allrad. BJ ist 2002

ja, stimmt meiner ist BJ. 2004 mit permanent Allrad.

Hast du ein Bild von dem Schaltsymbol, dann kann ich genau sagen was es ist.

Gruß Jürgen

Ach, ich dachte es ging um das Nabending.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Trapper123

ja, stimmt meiner ist BJ. 2004 mit permanent Allrad.

Hast du ein Bild von dem Schaltsymbol, dann kann ich genau sagen was es ist.

Gruß Jürgen

Ich habe ein Bild angehängt. Es ist das Symbol auf der rechten Seite. Ich hoffe du kannst was erkennen.

Gruß

Stefan

Das wird die Sperrung sein.

Kommt drauf an, wo der dicke Punkt ist. Ob vorne, hinten oder in der Mitte.

Wenn er vorne ist ( vorne ist da, wo die Räder eingeschlagen sind auf dem Knopf), dann ist die Vorderachse gesperrt. Wenn hinten, dann die Hinterachse und wenn in der Mitte, dann ist da ne Sperre.

Wenn zum Beispiel ein Rad der Vorderachse in der Luft hängt oder durchdreht, dann wird es durch die Sperre, der "Geschwindigkeit" des anderen Rades angepasst und abgebremst und das Rad mit Grip treibt die Fuhre vorwärts, bis das andere auch wieder greift.

hmmm, jetzt bin ich ratlos, aber ich glaube wir reden über 2 versch.Autos.(diesen Schalter habe ich garnicht und ist auch nicht im Handbuch).

Ich glaube du fährst den 3.0 ich habe den 2.3 und da kann man definitiv nicht am "Allrad" weder ab noch um, noch einstellen.

Gruß jürgen

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Trapper123

hmmm, jetzt bin ich ratlos, aber ich glaube wir reden über 2 versch.Autos.(diesen Schalter habe ich garnicht und ist auch nicht im Handbuch).

Ich glaube du fährst den 3.0 ich habe den 2.3 und da kann man definitiv nicht am "Allrad" weder ab noch um, noch einstellen.

Gruß jürgen

Nein kein 3.0 Der nennt sich Tribute 4x4 exclusive 2.0l 91kw

 

Das Ding nennt sich Traction-Lock.

Damit wird die Kraft starr 50:50 zwischen Vorder-und Hinterachse verteilt.

Das macht er im Extremfall auch von allein, aber so kann man es direkt fest einstellen.

http://www.tierhold.com/index.php?...

http://www.automobilrevue.de/mazda_tribute.htm

http://www.swissmotor.ch/artikel/100_150/0103.htm

Das sollte reichen, oder? ;)

@tino.........bei mir gibts diesen Schalter mit absoluter Sicherheit nicht. Ich hab nen 2.3 4x4 Bj. 2004. Ich kann weder was zu noch abschalten, macht er von alleine.

Gruß Jürgen

ups....sorry tino hast ja recht, bei meinem BJ. sieht das anders aus, aber gryzzly konntest du bestimmt helfen.

Gruß Jürgen

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