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Mazda Tribute Verbrauch !

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 23:07

Hallo würde mich für einen 3.0 liter tribute interessieren.wie hoch liegt bei dem wagen der verbrauch?

wie ist die verarbeitung?

mfg

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19 Antworten
am 17. August 2004 um 21:10

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Tribute 3.0, bin sehr zufrieden damit, habe bis jetzt keine Probleme.

Wenn man sich ein Auto mit 3.0l Hubraum und ca. 200 PS kauft, muss man mit einem höheren Benzienverbrauch rechnen, ich würde sagen bei mir je nach Fahrweise zwischen 12-15 l / 100 km.

Einen sehr hohen Spritverbrauch hat man im Stadtverkehr

Hi,

ich hänge mich mal hier ran.

Also 12 Liter (es waren auch schon 10,5) ist mein Schnitt seit rund 2 Jahren.

Inzwischen ist der Tribute auf Autogas umgebaut und braucht zwischen 14 bis 15 Litern auf Gas - wobei ich da noch dran arbeite.

Wenn ein Hänger mit 2 Gäulen dran hängt kölnnen es aber auch 16 bis 20 Liter werden. Das ist aber auf Benzin ähnlich.

Hallo! Also die Automatik is geil,sofern sie funzt!!! Is so n bisschen das Problemkind der Tribute 3.0! Verarbeitung: Will ma sagen typisch Amerikanisch halt!!! Klappert ma hier ma dort aber alles in allem ein tolles Auto fährt sich asolut genial und der automatische Allrad is au erste Sahne!!! Verbräche sind so zwischen 10,5-15l je nach fahrweise und Hängerbetrieb!!

Gruss

Hi Pepper,

also mit der Automatik habe ich bislang keine Probleme bei rund 74 Tkm.

Allerdings blinkte nach der letzten Hängerfahrt auf der Autobahn die Overdrive-Lampe.

Die Diagnose ergab: Wandler hat zuviel Schlupf und es wurde fast 1 Liter Autonmatenöl nachgefüllt !

Warum das fehlte und wo es geblieben ist, konnte (oder wollte) mir keiner sagen.

Ich denke mal hier liegt das Hauptproblem der Automatik - dass sich auch in den Werkstätten keiner wirklich drum kümmert und viele mit zu wening Öl im Automatikgetriebe rumfahren - bis es knallt. Das wäre mir wahrscheinlich auch so gegangen.

Die Automatik und auch die themische Belastung des Motors sollen ja wohl auch die Hauptgründe für die Abregelung bei ca. 187 km/h sein. Ansonsten halte ich das Fahrwerk an sich (bis auf die fehlenden elektronischen Helferlein - die auch oft Anlass für Ärger sind) für halbwegs vergleichbar mit X3 und X5 - von den Trommelbremsen hinten bei den älteren Modellen mal abgesehen.

Jedenfalls schrieb mal einer, dass er die Sperre mit vielen Tricksereien aus der Software rausbekommen hat, aber dann auf der Bahn die sonst stoische Temperaturanzeige dynamischer wurde und schnell nach oben ging.

Kenne ich so nur vom Frontera 2.2 TDI Automatik.

Da aber "heizen" nicht (mehr) mein Ding ist, rechne ich mit einem langen Autoleben.

P.s. In 2003 erhielt der Wagen ein Softwareupdate und jetzt in 2005 gab es wieder eines. Über die Inhalte schweigen sich jedoch alle aus. Weisst Du da was?

Auch das Thema Gaszug kam bei mir nicht an, die Gurtschlossaktion hingegen schon.

An das gelegentlich knarzende Heckfenster und knackgeräusche in den Türen (wahrscheinlich die Fensterheber) kann man sich hingegen gewöhnen.

Ansonsten ein problemloses Auto

Ach bei diesen rückrufaktionen wurden mal wieder alle Pferde scheu gemacht!!! Alles halb so wild!!!

Von den Softwareupdates weiss ich nix da meine tributes alle einwandfrei laufen (wieder) nach 2 neuen Automatikgetrieben!!!

Die blinkende Overdrive lampe im Hängerbetrieb ist bekannt,liegt aber nit an dem fehlendem 1 Liter ATF Öl (gehen fast 10 l rein)

sondern an einer Überhitzung der Bremsbänder im Getriebe!!!

das mit der Abregelsperre rausnehmen würd ich lassen,da wie du ja selbst schon gemerkt hast das Getriebe an seinen grenzen ist!!!

Wie Gesagt habe ein Getriebe bei 17.000km erneuert und eins bei 39.000 km obwohl eins novch nie mit Hänger betrieben worden ist un das andere ab un zu mal!!! Kann au keiner was zu sagen,die wollen bei Mazda die alten Getriebe noch nit mal wiederhaben,obwohl die 6000,- Piepen kosten! Ach auf meine Nachfrage hin bei Mazda äussert sich so richtig niemand darüber!

Gruss

Ich kann nur gutes über die Mazda Automatikgetriebe sagen. Habe jetzt mein 3 Mazda mit Automatik und die schalten sehr sanft und ruckfrei, probleme gab es nie.

Hallo Pepper,

also bezüglich der Getriebe würde ich dann aber auch mal an den Herrn Geschäftsführer schreiben bei den Laufleistungen.

Da reagiert Mazda eigentlich immer sehr empfindlich, wenn es wirklich am Auto liegt und nicht am Fahrer.

Die Techies bei Mazda sehen das oft nicht so verbissen.

Na ich weiss nicht - bei der abgelegten Meldung: "zu hoher Wandlerschlupf" würde ich eher an zu wenig ATF-Flüssigkeit denken als an die Bremsbänder.

Ich konnte auch beim Ford Escape eigentlich nicht all zu viel über Getriebeprobleme lesen.

Allerdings habe ich noch den mit dem Wählhebel am Lenkrad.

@929

Schönes Auto - wollte ich damals auch kaufen und war sehr enttäuscht als es den nicht mehr gab - weil Mazda keine V6 mehr nach Europa liefern durfte.

Aber ob da noch Mazda drin steckt oder auch schon Ford, wäre die Frage.

In den letzten 2 626 GLE hatte ich auch Automatik ebenso wie in den letzten 3 323 von Frauchen - Null Probleme.

@ videomartin: Och das macht den Mazda Männern wenig,wenn man da ma auf die Pauke haut!!! achselzucken is da meist angesagt und dann der Spruch seit doch froh das mal was kaputtgeht!!! Die Getriebeschäden waren alles garantiegeschichten und wurden au anstandslos bezahlt!!! Allerdings ist die arbeit eine solche für jemand der Vater Mutter Oma un Opa umgebracht hat!!!

das Getriebe ist übrigends ein Deutsches ZF-Getriebe!!!

Ne,ne, das mit der getriebeüberhitzung kommt öfters ma vor das liegt nit am Öl!!! Passiert allerdings au nur bei viel Vollastfahrten oder extrem-Hängerbetrieb z.B den Brenner hoch oder so!!!

Also bekannt die Sache!!! Wie au gesagt kann man die getriebeschäden an nix festmachen, hab au 2 dabei die laufen seit 90.000 fast problemlos ma n Querlenker oder ne Stabistrebe aber das is dann au alles!!! Ab un an noch ne Zündspule un das wars eigentlich!!! Alles in allem n richtig gutes Auto wie ich find!!!

Gruss

@Pepper,

bei mir war es schlicht auf der Autobahn von Ludwigsfelde nach Kyritz (ca. 120 km) mit 2 Gäulen hinten drauf mit Tempo 80 (ohne Overdrive) nach dem Wechsel auf die Landstrasse - nix Brennero.

Ohne die Gäule drin gab es natürlich kein Problem mit dem leeren Hänger :-)

Aber soviel zum Thema Made in Germany.

Irgendwas an der Vorderachse ging auch noch auf Garantie und eine Stabi-Aufhängung auf eigene Rechnung vor kurzem.

Aber mal eine andere Frage:

Gelegentlich habe ich das Problem, dass der Motor manchmal nicht sofort anspringen will, sondern erst über den Anlasser georgelt werden muss. Das trifft praktisch nur auf, wenn der Wagen gefahren wurde und dann einige Stunden steht und wieder gefahren wird und dann wieder einige Stunden steht.

Ich hatte das anfangs auf die Gasanlage geschoben, erinnere mich aber das das auf Benzin früher auch gelegentlich auftrat.

Kennst Du das auch mit Deinen vielen Tributes?

am 2. November 2005 um 19:58

Re: Mazda Tribute Verbrauch !

 

Zitat:

Original geschrieben von marco124

Hallo würde mich für einen 3.0 liter tribute interessieren.wie hoch liegt bei dem wagen der verbrauch?

wie ist die verarbeitung?

mfg

Hallo,

also bei 3l Hubraum und 200PS darf man kein Sparwunder erwarten! Allerdings muss ich sagen das ich mit mehr gerechnet habe der Verbrauch liegt bei ca. 11,5-14l auf 100 km, für so ein Auto finde ich das ok, selbst bei schnellerer Fahrt 14-15l sind ok denn man sollte das Gewicht usw, berücksichigen zudem hat er einen cw-Wert wie eine Einbauküche! Haben den Tribute noch nicht so lange, hatten vorher einen BMW wollten den etwas größeres und Geländegängiges war am Anfang etwas skeptisch aber mittlerweile bin ich so begeistert von dem Auto das ich ihn nicht mehr missen möchte!(Freundin auch nicht). Das Auto ist nicht zum rasen sondern perfekt fürs gemütliche Fahren zügig geht auch denn viele unterschätzen ihn als Geländewagen aber er geht sehr gut:D! Man fühlt sich super sicher, sitzt schön wit hoch und sieht alles! Über die Verarbeitung kann ich nicht meckern, das einzigste was knarrzt ist der wechsler im Kofferraum!!! Ansonsten super zufrieden die Ausstattung beim 3l sind sowieso top, haben auch Leder, Klima, Navi, Tempomat, E-sitz, Schiebedach, Funk, Alarm, E-fenster überall eigentlich sehr gut fast Vollausgestattet!!! Kann ihn dir nur empfehlen wie gesagt war vorher sportliches fahren gewohnt und war skeptisch aber die Vorteile bei diesem Auto überwiegen, so das man das etwas langsamere Kurvenfahren beruhigt vernachlässigen kann!!!!

 

Viel Spass Gruß Alex

@ videomartin!!!

Das mit dem orgeln kenn ich auch!!! Ist aber bei fast allen Einspritzungen mit Motronik so!!! Manchmal "hängt "der Rechner "fest" durch den Kurbelwellensensor der Rechnerstart signaliesieren soll nach einer Umdrehung der Riemenscheibe soll das eigentlich geschehen na ja manchmal dauert shalt etwas länger!!! Dann haben wir bei dem Tribute ab un an au Probleme mit Dampfblasenbildung im Ansaugrohr das kann au dazu führen das er nit gleich "kommt" wenig dran zu ändern aber au nit wirklich schlimm oder??:D

Gruss

@Pepper,

nee - wirklich schlimm ist es nicht, halt nur lästig.

Wenn Mensch aber weiss, dass es ein "normales" Mototronik-Gebrechen ist, das hin und wieder vorkommen kann, weiß Mensch damit umzugehen.

Ich hatte schon meine Gasanlage im Verdacht.

Weil die schaltet bei noch restwarmen Motor üblicherweise nach 0,5 (aktuell nach 3 Sekunden) Sekunden auf Gas. Und wenn der Motor da länger orgelt, dann hat das merkwürdige Auswirkungen.

Da Mensch auch gewohnt ist, dass der Motor sofort kommt, ist die Verblüffung dann erstmal da.

Aber wie schon gesagt. Wenn es ein "normales" Phänomen ist, kann ich da gut mit Leben, eben ein zweites Mal starten zu müssen.

P.s. Wie lange halten eigentlich im Schnitt die Bremsbeläge beim Tribute vorne / hinten bei gemässigter Fahrweise mit viel Motorbremse über den OD-Schalter?

Ich meine bei über 73 Tkm noch die ersten drin zu haben.

73.000 un die ersten Beläge!!!??? Hmmm,kann ich mir nit vorstellen eigentlich!! tausch die immer so um die 45.000-60.000das is dann aber das maximum!!! Will aber nix behaupten kann ja sein das deine etwas länger halten kommen dann aber bestimmt bald!!!

Gruss

@Pepper,

das mit den Bremsbelägen denke ich auch.

zu dem Startproblemen, die hin- und wieder auftreten hat mir im Ford-Forum der mechatronic geantwortet.

Kannst Du das mit dem Differenzdrucksensor auf die Startprobleme irgendwie projizieren?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Oder ist das ein ganz anderes Thema?

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