ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Trennfrequenz für Hochtöner bei Aktiv-Betrieb?

Trennfrequenz für Hochtöner bei Aktiv-Betrieb?

Themenstarteram 22. April 2005 um 8:39

Hallo Leute!

Erst mal: Das mit den Störgeräuschen und vor allem das Grundrauschen habe ich so weit wegbekommen. Stögeräusche mit Hilfe der NF-Filter und das Grundrauschen ganz einfach durch umstellen der Endstufe im Kofferaum. Die Steht jetzt genau auf der anderen Seite des Kofferraums. Seither ist das Rauschen komplett verschwunden. Kanns mir zwar nicht erklären. Aber hauptsache es tut.

Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe!

Zur eigentlichen Frage:

Ich betreibe ja mein Frontsystem aktiv. Jetzt kann ich folgende übergangsfrequenzen einstellen mit zig verschiedenen Filterstufen:

6kH

5kH

4kH

3,15kH

2.5kH

jeweils mit

-6dB

-12dB

-18dB

-24dB

Wie soll ich denn nun Tief-/Mitteltöner und Hochtöner voneinander abtrennen?? Habe keine Lust meine Hochtöner zu braten.

Jetzt gerade habe ich folgende Konstellation gewählt:

TM-Töner:

abgetrennt bei 4kH mit einem Filter von -6dB

den Hochtöner auch bei 4kH mit einem Filter von -24db

Ist das in Ordnung so??

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. April 2005 um 9:03

Probier es doch einfach vorsichtig (mit der Lautstärke) aus. Ich denke, dass es besser ist, je niedriger die Trennfrequenz ist, da so die Bühne nicht so weit nach unten gezogen wird. Andereseits hat man natürlich auch nichts davon, wenn die HTs nur knacken, weil sie zum Beispiel mit Frequenzen um 2,5kHz nicht klarkommen. Schaue dochmal in die Anleitung von deinen Front Sys, vielleicht steht da die original Trennfrequenz der Weichen drin.

am 22. April 2005 um 9:09

kann mir wer mal erklären was es mit den

-6dB

-12dB

-18dB

-24dB

auf sich hat ?

gruß smoky und was genau is denn der unterschied zwischen aktiv und passiv ?

Themenstarteram 22. April 2005 um 9:16

Weißt du was da einer von den Hochtönern kostet???(pro Stück 130Euro plus Porto) Ich will da nicht rumprobieren. Wenns knackt kann es schon zu spät sein!

In der Anleitung habe ich keine Angabe zu Trennfrequenzen finden können. Auch Phase Linear antwortet nicht auch meine Frage!

Ich denke ein guter Hochtöner sollte ab 3,15kH spielen können. Aber ich würde schon gerne sicher sein.

Über die Bühnenabbildung mache ich mir keine Sorge. Die ist jetzt schon phänomenal.

Themenstarteram 22. April 2005 um 9:21

Aktiv-Betrieb:

Ich erklär das mal so, wie ich es verstanden habe. Korrekturen sind wie immer erlaubt :-)

Jeder Lautsprecher bekommt seinen eigenen Kanal am Verstärker. Also jeder Hochtöner und jeder Tief-/Mitteltöner.

Die Frequenzweiche entfällt. Du kannst die Trennfrequenzen selber auswählen. Ebenso die Flankensteilheit der Filter. Das heißt, wie stark die Frequenzen abgeregelt werden (einfach ausgedrückt).

 

Du hast also die Kontrolle über jeden einzelnen Lautsprecher. Ohne passive Filter (Frequenzweiche).

Das ist der Aktiv-Betrieb.

Richtig?

Zitat:

kann mir wer mal erklären was es mit den

-6dB

-12dB

-18dB

-24dB

auf sich hat ?

also das ist so, die dB Werte beziehen sich aufdie Flankensteilheit, das heisst das a einem bestimmten punkt bis zur nächsten oktave dieser Lautstärkeunterschied vorliegt.

Beispiel, wird trennen einen Hochtöner bei 2000Hz nach unten mit 24 dB ab, dann fällt die Lautstärke bis 1000Hz um 24dB ab, was heisst daß diese Frequenz zwar immernoch wiedergegeben wird, aber eben um 24dB "leiser", wenn Du Dir jetzt vor Augen hältst dass ein anheben um 3 dB mit einer Subjektiven verdoppelung der Lautstärke einhergeht, sollte das prinzip klar sein.

Lg

Flo

PS: hoffe das is richtig so ;)

am 22. April 2005 um 9:53

verstehe und is der aktiv betrieb jetzt so viel besser wie der passiv ? oder hat man einfach nur mehr einstell möglichkeiten. weil bei mir läuft alles passiv

würde die HT nicht bei 4kHz sondern bei 3,15kHz abtrennen...

@SmokyMcPot:

1. ist der Klang sauberer, da die Frequenzen schon vor der Verstärkung getrennt werden

2. kannst du den HT und den TMT einzeln laufzeit-korrigieren.

am 22. April 2005 um 10:02

Du sparst dir die passive Weiche, welche durch schlechtere Bauteile den Klang "verfälscht".

 

Wenn du die Möglichkeit hättest mal eine aktive Anlage zu hören, dann mach das unbedingt!

Wirst den unterschied hören!

mfg

civicator

Themenstarteram 22. April 2005 um 10:10

Dadurch, daß jeder LS seinen eigenen Kanal bekommt und dieser Kanal nur die Frequenzen verstärkt, die für den einzelnen LS notwendig sind, entsteht ein viel feineres, saubereres und klares Klangbild. Passive Filter sind einfach nicht so sauber wie z.B. ein aktiver.

Hört sich alles detailreicher und bestimmter an!

Ich werde mal einen ausgiebigen Hörtest mit 3,15kH machen. Dann stelle ich die weiche aber auch auf -24dB ein. Und den Tief-/Mitteltöner lasse ich ab 3,15kH mit einer Flankensteilheit von -6dB spielen, vielleicht auch -12dB; mal sehen!

Zitat:

welche durch schlechtere Bauteile den Klang "verfälscht".

stimmt schon, allerdings gibt es auch Systeme bei denen die Weiche viel rettet, weil sie eben "verfälscht", aber im grossen und ganzen isses eben so dass Du dann im verstärkten Signalweg keine Bauteile mehr hast, und so eben die Lautsprecher ich sag mal "freier" spielen können.

Das ganze setzt allerdings auch gut LS vorraus, wie gesagt nicht jedes System klingt aktiv besser ;)

Lg

Flo

@AufNummerSicher: probier mal die TMT etwas tiefer zu trennen als den HT, hat bei mir viel ausgemacht, ich hab auch zuerst dieselbe Trennfrequenz gewählt, hab ert dn HT ab 2,5KHz spielen lassen und den TMT bis 2,5 kHz, jetzt läuft der TMT "nur" noch bis ca 2,3 und der HT ab 2,5 klang für mich sauberer, is aber denk ich auch vom Einbau abhängig, aber ein Versuch isses wert ;)

Lg

Flo

aber das aktiv betrieb unbedingt besser klingt ist falsch. das ist nämlich alles geschmacksache. mir kommt vor, als ob aktiv betrieb bereits ein "modewort" geworden ist...

meistens sind die beigelegten weichen gut auf das system abgestimmt, die hersteller wissen schon wie sie das maximum aus dem system rausholen. höchstens das der HT pegel nicht 100% stimmt weil man ihn eben nur grob anpassen kann.

ich würde auch jedem anfänger raten diese weichen auch zu benutzen. ein aktiv system will auch mal ordentlich eingestellt sein...

 

die weiche beeinflusst auf jeden fall stark den klang, und ob jetzt hochwertige, teure, passive bauteile oder die billigen weichen in den radios besser klingen? hmmm....

und man kann genausogut auch passiv jeden LS genau ansteuern, LZK, pegel, usw. dazu muss es kein aktiv betrieb sein. heisst dann bi-amping. nur können das halt fast keine standartweichen.

 

ich will mich hier nicht gegen aktiv aussprechen, aber das es "besser" klingt finde ich nicht richtüg.

aktiv hat auf dem papier vorteile, mir gefällt es passiv wesentlich besser, es hat mehr schmelz, mehr seele, es klingt einfach voller und smoother.

das sind halt meine erfahrungen:)

Themenstarteram 22. April 2005 um 11:18

Bei mir ginge auch Bi-Amping. Habe beim System für jeden LS eine passive Weiche mitbekommen. Also vier Weichen, die erst mal untergebracht werden wollen!

Das kann ich ja mal zum Testen ausprobieren. Und das, was mir besser gefällt nehme ich dann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Trennfrequenz für Hochtöner bei Aktiv-Betrieb?