Trennen des Achsschenkels/ Radlagergehäuse vom unteren Traggelenk

VW Vento 1H

Hallo Golf Spezialisten,

demnächst muß ich auf der Beifahrerseite die Manschetten der Antriebswelle erneuern. Um die Welle ausbauen zu können muß ja der Achsschenkel soweit nach außen geschwenkt werden, daß man die Welle herausziehen kann.

Damit ich hinterher nicht die Spur einstellen muß, möchte ich den Achsschenkel am Zapfen des unteren Traggelenkes trennen.

Hierzu werde ich die eine Mutter lösen und den Bolzen herausziehen.

Soweit ist alles klar. Nun die Frage: " Gibt es einen Trick oder ein Spezialwerkzeug mit dem man den Zapfen des unteren Traggelenkes aus dem Achsschenkel drücken kann?

Wenn ja, hat jemand evtl. ein Foto/ Bild von diesem Werkzeug, oder auch eine Quellenangabe (Katalog ....Ebay Art.Nr...?)"
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Viele Grüße
quali

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Genau.
Aber bei dieser Methode bleibt alles wie es war. 😉

Diese, Deine Methode ist Klasse.

Danke Dir nochmals.

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

dafür gibts solche abzieher. bist du dir sicher, das du das gelenk lösen musst? ich würde es erstmal ohne probieren, sprich gelenkwelle vom getriebe abschrauben, vom radlager abschrauben, und versuchen so rauszuziehen. eventuell noch voll einlenken und mit ner stütze (idealer weise nem getriebeheber) das federbein etwas einfedern.

Hallo aft-galli,

heute habe ich die Achswelle auf der Beifahrerseite beim Golf 3 AAM ausgebaut. Tatsächlich musste ich nur die zentrale Achsmutter (Schlüsselweite 30), sowie die 6 Innenvielzahnschrauben ( 8mm), mit denen die Achswelle am Differential/ Getriebe festgeschraubt ist, lösen und abnehmen.

Die Antriebswelle ließ sich getriebeseitig noch oben heben und ganz einfach aus dem Radlager herausziehen.

Es mussten keinerlei andere Schrauben/ Muttern gelöst werden. Keine Wärmeanwendung und auch keine Gewaltanwendung war erforderlich.

Viele Grüße

quali

das ist doch wunderbar. ich kann micht nicht erinnern, das ich mal den ganzen querlenker gelöst habe um die gelenkwelle auszubauen, sebst beim golf 4 mit sechsgang getriebe ging die so raus...

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

das ist doch wunderbar. ich kann micht nicht erinnern, das ich mal den ganzen querlenker gelöst habe um die gelenkwelle auszubauen, sebst beim golf 4 mit sechsgang getriebe ging die so raus...

Also nochmals vielen Dank für Deinen Tipp und natürlich auch für diese, Deine Antwort.

Viele Grüße

quali