Treffen mit einem Bussard, fast ein Totalschaden?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo
Ich hate gestern ein Treffen der ungewünschten Art mit einem Bussard! Im ersten Moment war es nicht so schlimm aber der Bussard macht das nie wieder!
Ich bin dann angehalten und hab mir das Dilemma angesehen weil sofort eine Kontrolle angegangen ist!
So schlimm sah es für mich nicht aus! Bin dann zur Polizei und hab den Schaden gemeldet und heute morgen zu Freundlichen!
Der Kostenvoranschlag betrug 3600 Euro plus 360€ Gutachten die ich aber wieder bekomme wenn ich den Schaden da machen lasse!
Mich hat es ja fast umgehauen! Ok die TK wird den Schaden übernehmen aber das ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Was meint Ihr dazu?
MfG#Drago

20160822-190244
Img-20160821-wa0003
20160822-190227
+5
Beste Antwort im Thema

Mein Rat wäre das Geld zu nehmen und einen Scheinwerfer zu besorgen.. Damit zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens und einmal die Stoßstange runter und neu ausrichten.. An der Stoßstange kommt man evtl mit smartrepair weiter oder Kplt lackieren..

Am Ende sollte der für Ca. 1000-1500 wieder aussehen wie vorher und vom Rest was für die nächsten Reparaturen zur Seite legen oder in Urlaub fahren 😉

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo
wieder da!
So jetzt ist alles eingereicht bei der Versicherung mit der Bitte um Abrechnung über Gutachten sieht alles gut aus!
Jetzt habe ich mal ne Frage an die Jungs die sich da richtig auskennen und nicht solche "Frischlinge", wie ich beim 211-er (beim 210-er habe ich jede Schraube gekannt, pientz)
Wie bekomme ich raus welchen Scheinwerfer ich genau brauch? Bi-Xenon ist schon klar, die Seite auch! Der Gutachter beim "Freundlichen" meinte zu mir der Scheinwerfer wäre so teuer weil er Kurvenlicht hätte! Im Datenblatt kann ich aber davon nichts erkennen oder vielleicht ist es ein Fachbegriff der mir nicht geläufig ist!
Wie bekomme ich raus ob ich Kurvenlicht habe oder nicht?
MfG
Drago

Zitat:

@Dragonar schrieb am 23. August 2016 um 20:49:47 Uhr:

Wie bekomme ich raus ob ich Kurvenlicht habe oder nicht?

Entweder auf der Plakette in Deinem Auto oder auf der Datenkarte: Code 615

Der alte Scheinwerfer muss ja eh raus .. Evtl in Eigenregie ausbauen und dann sollte da eine Teilenummer drauf zu finden sein... Dann den passenden kaufen und zum Lackierer um die Ecke der dann die Stoßstange überarbeitet und den Scheinwerfer mit einbaut und das spaltmaß wieder richtig stellt...

od. die VIN posten 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 23. August 2016 um 21:04:48 Uhr:

Entweder auf der Plakette in Deinem Auto oder auf der Datenkarte: Code 615

Hallo
So eben nachgeschaut
615 habe ich nicht bei mir ist es 614 also gehe ich mal davon aus dass ich dieses Feature nicht habe!
Fehler vom Benz Gutachter, grins ist auch nur ein Mensch! Vermute mal er dachte das Auto ist ein Mopf und hat sich von der Erstzulassung täuschen lassen. Die ist nämlich 5/2006 aber Auslieferung nach Italien war 11/2005 ist also ein Vormopf!
Das erleichtert den Geldbeutel nicht so arg! Ich mag mir gar nicht ausmalen was die Teile mit Kurvenlicht kosten!😉

Die Reparatur mache ich eh in Eigenregie! Stoßstange baue ich weg und bringe sie zum Lackierer meines Vertrauens! Seinen Bungalow hab ich ihm ja schon bezahlt mit meinen 210-ern, jetzt kommt das Boot dran!
Auch wenn ich gleich wieder "Prügel" bekomme aber den Scheinwerfer hole ich nicht beim Freundlichen! Für die Tausend Euro hole ich mir lieber 2 Hella`s aus dem Zubehör dann sieht es von den Scheinwerfern her einheitlich aus!
MfG
Drago

PS.:
Sippi, Memo an Dich und Deine SD
Ich habe Dich noch nicht vergessen, Deine Nummer ist im Telefon fest eingespeichert!
Aber entweder wollten mich die Jung`s mit den KI´s immer verschaukeln oder die Teile waren immer Schrott. Ich rufe Dich auf jeden Fall an wenn ich eins hab das was taugt!

Was machst Du Dir Gedanken, wenn Du schon die Zusage der Kostenübernahme Deiner Versicherung hast?

Laß' ihn machen - und gut ist.

ps: Eine gute Werkstatt rechnet auch direkt mit dem Versicherer ab - da brauchst Du überhaupt nicht erst in Vorleistung zu gehen.

Frag' mal nach!

Gruß
DB-Driver

Zitat:

@Dragonar schrieb am 22. August 2016 um 20:24:12 Uhr:

Hallo
Ich hate gestern ein Treffen der ungewünschten Art mit einem Bussard! Im ersten Moment war es nicht so schlimm aber der Bussard macht das nie wieder!
Ich bin dann angehalten und hab mir das Dilemma angesehen weil sofort eine Kontrolle angegangen ist!
So schlimm sah es für mich nicht aus! Bin dann zur Polizei und hab den Schaden gemeldet und heute morgen zu Freundlichen!
Der Kostenvoranschlag betrug 3600 Euro plus 360€ Gutachten die ich aber wieder bekomme wenn ich den Schaden da machen lasse!
Mich hat es ja fast umgehauen! Ok die TK wird den Schaden übernehmen aber das ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Was meint Ihr dazu?
MfG#Drago

Armes Tier.

Lass gleich beide Scheinwerfer wechseln, dann hast du wieder ordentliches Licht.

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 24. August 2016 um 02:28:12 Uhr:

Was machst Du Dir Gedanken, wenn Du schon die Zusage der Kostenübernahme Deiner Versicherung hast?
Laß' ihn machen - und gut ist.
ps: Eine gute Werkstatt rechnet auch direkt mit dem Versicherer ab - da brauchst Du überhaupt nicht erst in Vorleistung zu gehen.
Frag' mal nach!
Gruß
DB-Driver

Guten Morgen
DB-Driver grundsätzlich hast Du recht, das wäre die einfachste Variante. Ich halte es bei meinen Autosimmer so dass ich versuche die Schäden oder defekte selbst zu richten. Das hat zu einem persönliches Interesse und zum anderen kann ich dann solche Sachen machen wie Austro Diesel vorschlägt.
Das ist meine Idee für den MB-Preis zwei Hella`s zu holen.
MfG
Drago

Zitat:

@Dragonar schrieb am 23. August 2016 um 22:48:18 Uhr:

Ich mag mir gar nicht ausmalen was die Teile mit Kurvenlicht kosten!😉

Die kosten beide so ähnlich. Schaue mal bei MisterAuto.de, dort gibt es die original Hella (nur ohne Stern) und kosten meisst ein bisschen mehr als 600€/Stück (inkl. Steuergeräte und Lampen)

Mit 2 unterschiedlichen Scheinwerfer ist es in der Tat blöd herumzufahren, weil es dann stark unterschiedliche Lichter gibt. Ich habe auch beide neu gemacht.

Hallo
Bin wieder etwas weiter gekommen. Nachdem ich sämtliche Buchtverkäufer abgeklappert habe sind es jetzt doch 2 Hella`s von einem Berliner Onlineversandhändler geworden.
Das Problem war nicht einmal der Preis sondern die Verfügbarkeit! Da waren teilweise Lieferzeiten von über 4 Wochen!
Ist schon verwunderlich bei einem 10 Jahre alten Auto!
Der Preis geht eigentlich knapp 550 Euro pro Seite, im Vergleich zu Benz ein Schnäppchen! In diesem Zuge gönne ich dem Auto noch eine neue Stoßstange im AMG-Look! Wenn ich das Teil schon weg machen muss kann ich das auch gleich machen!
Ansonsten hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht!
MfG
Drago

Super
Berichte mal von deiner AMG-Look-Stoßstange, zu welchem Kur Du die bekommen hast und wie die dann später auch psasst. Am liebesten mit einem Foto 😁

Hallo
Wollte nur einen kurzen Zwischenbericht abgeben! Also die Geizkeule hat bei mir wieder zugeschlagen! Aus den 2 neuen Hella`s ist ein Gebrauchter geworden! Hatte zwar ein Paar bestellt der Lieferant konnte aber nur einen (zum Glück die richtige Seite) liefern. Stoßstange wurde demontiert der zerstörte und auch der heile Scheinwerfer ausgebaut. Dann habe ich die beiden zukünftigen Augen mit einem Scheibenreinigungsset behandelt. Nach 3 Stunden sahen beide aus wie neu! Glück habe ich mit den beiden Steuergeräten des Scheinwerfers gehabt. Die waren beide abgerissen und lagen in der unteren Motorabdeckung! Zum Glück waren die nicht defekt oder verloren gegangen sonst wäre es nochmal teuer geworden. Dann wurden neue Leuchtmittel eingebaut und beide Scheinwerfer wieder eingesetzt! Sehen aus wie am ersten Tag!
Ein ganz großer Reinfall war die Stoßstange im AMG-Look! Gekauft in der Bucht für 335 Euro. Zum Glück habe ich das Teil aus der Verpackung genommen als das Paket heute kam! Normal mache ich das nie sondern gebe das Paket immer direkt zum Lackierer! Der erste Eindruck war eigentlich ok. Doch als ich die Klappen der Scheinwerferreinigung anbringen wollte hat es mich fast umgehauen! Die Löcher sahen aus als wären sie frei Hand aus dem Material geschnitten worden Des weiteren waren überhaupt keine Verschlüsse an der Stoßstange wo ich die Klappen anbringen könnte! Ich bin ja kein Pedant aber so etwas kommt mir nicht ans Auto, das Teil geht morgen zurück!
Lieber schaue ich ob ich irgendwann mal ein gebrauchtes Originalteil bekomme!
MfG
Drago

0db5f785-00f6-4efa-9867-f1030344e087-539813
72aac51b-6eef-4435-a846-0e2d2ef183b2-539814
5049727d-f573-4ccd-978f-8db4ffdb34a6-539818

Leider hält der Zauber mit den polierten Scheinwerfern nicht lange.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 31. August 2016 um 22:56:26 Uhr:

Macht nix Austro
Das ist kein Hexenwerk, hab mir das immer schlimmer vorgestellt! Ich denke mal das kann ich noch perfektionieren und den Ablauf besser organisieren! Dann geht mit Sicherheit auch schneller!
Und wenn ich das meinetwegen alle halbe Jahre mal machen muss werde ich das überleben!
MfG
Drago

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 31. August 2016 um 22:56:26 Uhr:

So ist es leider, aber auch die Linsen und Spiegel sind trübe und an die kommt man leider nicht heran.
Aber egal wie, die Scheinwerfer sind schnell poliert oder eben auch notfalls schnell ausgetauscht.

Danke für dien Rückmeldung, dass das mit der AMG-Nachbau-Stoßstange leider nicht so funktioniert. Gute Gebrauchte sind leider schwer aufzutreiben, dann wir im zweifelsfall nur neu bleiben ...

Deine Antwort